Proberäume in Aachen?

  • Hallo Leute,


    ich bin aufgrund meines anstehenden Studiums nach Aachen gezogen und würde hier natürlich gern mein Schlagzeugen fortsetzen. Klar, das einfachste ist natürlich, sich eine (bestehende) Band zu suchen, aber ich würde vielleicht auch gerne was eigenes auf die Beine stellen... Deshalb wollte ich gerne wissen, wie das so mit Probemöglichkeiten -bzw. Räumen in Aachen aussieht.
    Den Musikbunker kenne ich natürlich schon... aber ich hab' was von Wartezeiten von bis zu 3 Jahren gehört ;(. Gibt's Alternativen, wie probt/übt ihr?
    Wär super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    MfG,


    enemenemuh


    PS: Ich weiß nicht genau, ob "Allgemein" hier der richtige Platz ist, aber in die anderen Kategorien wollte das Ganze auch nicht so richtig passen. Trotzdem schon mal sorry liebe Mods, falls ich was übersehen haben sollte..

  • Jau, danke, das ist ja schon mal immerhin etwas.
    Was ich bis jetzt noch gehört habe, ist Bruchweiler (oder so ähnlich, hab's nur mündlich gesagt bekommen und nicht genau in Erinnerung). Mehr habe ich aber leider auch noch net gefunden... Naja, es meinten jetzt auch schon einige Leute, mit denen ich geredet habe, dass es mit Proberäumen in Aachen nicht so wirklich gut bestellt sei.
    Aber vielleicht kann ja der eine oder andere doch noch was dazu sagen *hoff*?

  • Hey! Es gibt ausser mir noch mehr Aachener in DF??
    Und dann auch noch mit nem Delite als Avatar.... Komm wir machen den Aachen-Delite Club auf :D


    Zum Thema Proberaum:


    Es hat jetzt die so genannte "Studiothek" aufgemacht, ca 50 meter vom Europaplatz nebst Brunnen entfernt, da kann man Stundenweise Proberäume mieten.
    Hier


    Edit: Wir haben unseren Betrieb eingestellt.
    Tel.:0173/4424050 8o die ham doch grad erst eröffnet!
    Tut mir jetz leid, hilft der link doch nich....


    Es gibt ja mehrere Musikbunker in Aachen, auch einem am Pont-Tor, der is noch relativ neu, vlt haste da glück.....


    Ich bin ganz Froh mit meinem Kirchturm auf der Jülicherstraße :D :D

    ...is doch albern.

    Einmal editiert, zuletzt von L!ZzAr|) ()

  • Zitat

    Original von kuki
    Ich hab mal bei Offelder (http://www.offelder.com/) ein Infoblatt rumliegen sehen über eine Art freie Musikschule ich glaub irgendwo im Bereich Grüner Weg (Gewebegebiet Bauhaus, Atelco, Möbel Kochs) wo man Proberäume mieten kann. Genauer hab ich´s leider nicht.


    Musikfabrik: http://www.stadtbranchenbuch.com/aachen/1184258.html
    Deren alte Homepage (musikfabrik-aachen.de) gibts wohl nicht mehr.


    Da hab ich früher mal Unterricht gehabt, sehr nette Leute dort.

  • Hossa, Aachener!


    ot: Hab in der MuFab jetzt bei Aram Schneider Unterricht, davor bei Horst Schippers. Eine extrem geile Schule :)


    Aber irgendwas muss da falsch sein, auf dem Zettel oder im Gedächtnis: Die vermieten keine Proberäume, du kannst da höchstens ein regelmäßiges Bandcoaching mitmachen, d.h. du spielst da unter Tipps und Anleitung von einem von deren Dozenten.

  • wir sind mal in einem Brauereikeller gewesen:
    Triererstrasse Stadtauswärts hinter der Unterführung Bahnhof "Rothe Erde";
    hinter der ersten Strasse rechts auf der rechten Seite, da wo das grosse Tor ist.
    Vieleicht gibt´s den (feuchten) Übungskeller ja noch. Hat uns damals Charly Büchel besorgt
    (gibt´s den Charly eigentlich noch ?).


    Fast vergessen: Bin aus Aachen-Brand !


    Edit: "Klenkes", die Aachener wissen was ich meine !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Bin gerade durch Zufall auf den Thread gestoßen (vielleicht stößt ja jemand zurück). Den Horst Schippers kenne ich auch, der war auch mal mein Lehrer :P.


    In der Musikfabrik, die damals allerdings noch in den Kinderschuhen steckte, habe ich mein zweites Schlagzeug abgeholt.

  • hat das mit dem Übungsraum in Aachen denn nun was gegeben ?
    Nur mal zur Info.... !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Ich hol den Thread auch nochmal hoch weil ich nen Proberaum suche

  • Ein alter Thread, aber das Thema ist aktuell!


    Ich werde vermutlich schon recht bald nach Aachen ziehen und suche ein Unterkunft für mein Zeug.
    Hat Jemand einen Tipp?


    Danke!

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ist zwar recht aussichtslos, aber ausser dem Musikbunker (Frankenburg) fällt mir momentan nichts ergiebiges ein.
    Fragen würde ich dort auf jeden Fall, eine befreundete Band hatte (vor ein paar Jahren) mal Glück, dass gerade etwas frei wurde...
    Es gibt immer mal wieder Möglichkeiten im Netz etwas zu finden: http://www.quoka.de/vermietung…ieten-aachen-ponttor.html


    Ich habe jetzt in unserem Haus endlich Ruhe von diesem Thema und genieße jede Minute der Unabhägigkeit in meinem Proberaum.


    Viel Glück

  • Alter Thread, ständig aktuelles Thema:


    Unser Vermieter zieht die Preise derart hoch, dass das Mietverhältnis keinen Sinn mehr macht.


    Wo gibt's in Aachen was zu holen? ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Auch in Aachen gibt es sicher Räume wo man gar nicht vermuten würde, das dort mal eine Band eine Heimat finden kann.
    Hier in Düsseldorf/Duisburg sieht es ebenso schlecht aus. Die bekannten Hotspots wie Musikbunker sind belegt und viel zu teuer.
    Ich war schon immer ein Freund von Alleinnutzung, dulde keine Band in Hörweite und verlange saubere, trockene, heizbare Räume, möglichst mit Fenstern.
    Sowas gibt es überall, versteckt in jeder Stadt. Man muss es nur suchen und finden.
    Angefangen mit zb google Maps Örtlichkeiten raussuchen wo man vermuten kann, niemanden zu stören.
    Dann mal mit dem Moppet diese Orte abklappern und inspizieren auf Leerstand und Eignung.
    Geeignet sind vor allem alte Bürogebäude die etwas abseits liegen.
    Dann den Eigentümer ausfindig machen und einfach ansprechen.
    So haben wir bisher immer Proberäume gesucht und gefunden.

    Aktuell mitten in Duisburg City einen idillischen Hinterhof ca.30m² + eigenes Badezimmer, 2 Räumen mit Fenstern, Parkmöglichkeit und einer Veranda mit Pergola.
    Das ganze für 230Euro incl NK.


    In einem von von der Stadt betriebenen Musikbunker verlangen sie 320 Euro für ein 19m² Loch im Keller!

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!