Unser Promovideoversuch,bitte Kritik! [Lupi]

  • http://www.youtube.com/watch?v=AAH6xdFgmyg


    Dies ist ein Erstversuch ein Promovideo von unserer Band zu basteln.
    Der Song im Hintergrund ist nicht von uns!Wird aber noch ersetzt,sobald wir fertig sind mit den Aufnahmen.
    Die Quali ist nicht so dolle.
    KEINE COVERBAND!!!!!!


    Weitere Kritik dringend erbeten!!!


    Lob hört man natürlich auch gern ;)

  • Was ich bei Videos überhaupt nicht abkann, das sind Musik und nicht dazupassende Musiker. Soll heißen, man hört ein Schlagzeugfill, sieht aber einen Groove auf der Hihat. Oder Sänger die stumm sind. Es macht auch keinen Unterschied, ob das Mars Volta, Jeanette Biederman oder eben eine Coverband wie die eure ist.


    Sicher, sowas ist schwer zu realisieren, und wenn dann nur mit hohem Zeitaufwand. Die Frage ist auch, ob das für euren Zweck überhaupt sinnvoll ist. Aus professioneller Sicht würde das aber um vieles mehr hermachen. Das Video an sich finde ich ansonsten von der Atmosphäre schwer in Ordnung, die Musik passt sehr gut und man schaut gerne bis zum Ende.


    So, das ist in etwa die Langfassung von meinem Lob vorhin im Chat ;)

  • Zitat

    Original von Lupi
    Der Song im Hintergrund ist nicht von uns!
    Die Quali ist nicht so dolle.


    Weitere Kritik dringend erbeten!!!


    disqualifiziert das beides nicht schon?
    ich komm nicht ganz auf die bandbreite von pathos über bierzelt zu gitarrengepose klar. andererseits scheint das die realität zu sein.
    insofern stellt sich nur noch die frage: wofür soll das ganze verwendet werden?

    Ordugele muss sein.

  • ich hab nach 2 minuten ausgemacht. was soll der zweck sein ? wenn ihr euer eigenes material bewerben wollt wär ein eigener song sicher nicht ganz ungünstig. ansonsten seh ich da einen haufen leute in klassischem coverband gefilde rumhampeln. oder hab ich einen grösseren zusammenhang verpasst weil ichs ausgemacht habe ? edith : abgesehen davon ist es meiner erfahrung nach ein riesensack arbeit sowas zusammenzuschneiden, von daher : daumen hoch für den/die schnittler/in.

  • Ich vergass zu erwähnen,dass da natürlich noch unsere eigene Mucke drunter kommt!
    Es geht lediglich erstmal um den Zusammenschnitt den ich da gemacht habe,ob man DAS mit unserer Musik drunter zu Promozwecken verwenden könnte und es einen symphatischen Eindruck der Band vermittelt?!

  • Denken ebenfalls das es als Promo net wirklich geeignet ist, wenn das ganze nicht euer Song ist bzw von euch gespielt.
    Außerdem geht bisher jeder Zuschauer (incl meiner Wenigkeit) davon aus, dass es ne Coverband ist. Ist es aber ja wohl nicht. Und genau das kommt im Video nicht raus.
    Ich guck 4 Minuten Bilder von ner Band zu nem Song, der nicht von der Band ist, und auch nicht von ihr gespielt. Ich würde am Ende nochmal auf die Website verweisen. Ein Kontakt fehlt völlig (abgesehen von der Website). Und mehr Infos, entweder in Form von Kommentaren oder eingeblendetem Text.


    Weil SO ist das ein nette Anreihung von Bildern zu nem schönen Song aber ohne Zweck. Also mehr für euch selbst.

  • Für mich kommt das Video rüber, als wäre es eine reine Selbstdarstellung der Band. Also eher sowas wie ein "The making of..." . Sowas ist nett für die Fans. Als Promo für Veranstalter taugt das wohl eher weniger, denn da sollte mehr von den Songs (mit den dazugehörenden Videosequenzen) zu sehen und hören sein. Backstage-Footage kann da zwar auch mit rein, sollte aber einen viel geringeren Anteil an dem Video haben.


    Meine Meinung...


    Respekt auch von mir für die Mühe, die zweifelsohne in dem Video steckt.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Kontakte guter Ansatz,danke Seven!


    Ok ich sage nochmal,es geht genau um die Aneinanderreihung,DANN kommt die eigene Mucke drunter!


    Ein schlauer Satz meines Sängers der mitliest:


    "klassisches coverband gefilde" ... schöne wortschöpfung.
    wobei ich nicht so genau weiß, woran man ein
    "klassisches coverband gefilde" denn erkennt ;)


    aber vlt assoziieren die leute bei 'ner "amateurband" oder semeprof band immer
    gleich "cover". weil man ja , um eigene musik zu schreiben, profi sein muß !?

  • du hast doch mal erwähnt dass du in der Covermuckewelt unterwegs bist? Und auch mal hier irgendwa gecovertes reingestelltß Ist das jetzt ne andere Band?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • @DAB


    Es wird ein Video,dass mit den Demosongs und ein Paar Fotos auf eine CD kommt.
    Sozusagen ein komplett Paket zu Werbezwecken.


    Chester:
    Du hast recht in Covergefilden bin und ar ich auch immer unterwegs,dies ist allerdings keine Coverband.Das werd ich gleich mal oben editieren!

  • wenn profis eigene songs spielen hats weder audience-blinder noch bierzeltnoch drumtechs. . da hats dann meist noch nicht mal strom.wenn metalfusion mit eigener band aufschlägt und es kommen 20 zahlende, dann ist das ne profiband mit eigenen songs. dickes licht + lkwbühne = coverband. ist halt so. vor allem weil du noch nie was von eigener musik erzählt hast.

  • Hi Lupi,


    Die Idee mit der Promo-CD an sich ist super. Ich finde alleine das Video zu lang, ich habe nach 2:38 ausgemacht, weil meiner Ansicht nach schon alles gesagt war (Wer seid Ihr und Eure Crew, Ihr macht gut Stimmung, könnt ein bisschen posen etc.). Das Ganze also auf zweieinhalb Minuten runterdampfen (länger guckt kein Veranstalter dieser Welt, wenn keine Titten vorkommen), ein Medley von zwei oder drei Eurer Songs als Tonspur und gut ist.


    Ach ja: An ein, zwei Stellen wirkt das gespacke so, als würde nur gespackt werden, weil gefilmt wird. Das ist schlecht für die Credibility...


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • ihr solltet die bewegten bilder auf alle fälle (zu eurem eigenen song dann) synchronisieren, sonst wirkt das alles zu laienhaft, .... und ja, es ist 100% coverband stimmung (d.h. es vermittelt den eindruck, dass party und saufen [liegt das an dem becks-stand?] fast wichtiger als die musik sind), das bekommt ihr aber in den griff indem ihr hauptsächlich bildmaterial von instrumenten, musikern auf der bühne und aufbau verwendet, statt den bildern von musikern vor der bühne, leeren zuschauerplätzen und bars....




    mfg



    mr. polo

  • Sieht für mich auch eher nach einen "Making Of" oä aus.
    Für Promo wäre ein eigener Song als Live Version toll. Und die Band stellt man dann in kurzen Standbildern vor.
    Das wäre meine Idee für sowas.
    Euer Video habe ich auch nicht zu Ende geguckt, weil es einfach zu lang ist.


    -Stephan

  • Hallo Lupi


    - Das Video ist m.E. deutlich zu lang.
    - Nimm die Sequenzen vom Tag raus, das macht die angesprochene "Bierzelt-Coverband-Stimmung"
    - Es geht nicht hervor, was Du promoten willst (schneid z.B. Texte/Gesprochenes rein, der/das sagt, wer Ihr seid, was Ihr spielt, von wo Ihr kommt, wo Ihr spielen wollt, wo Ihr schon wart etc. pp)...
    - Der Dank kann auch weg oder kürz ihn deutlich auf Fans und Menschen, die auf Eure Musik stehen...
    - Schneid 3-4 Ausschnitte aus eigenen Stücken drunter (nicht nur eines)


    ... nur meine 5 Rappen
    Bischi

  • Hi Lupi,


    hier mein Senf:
    Ich vermute, Ihr wollt mit dem Video Gigs an Land ziehen und daher möglichst professionell rüberkommen. Dem stehen imho einige Punkte im Weg.


    Und los:
    Klar, wenn eigene Mucke, dann muß da eigene Mucke drunter - hast Du ja bereits erwähnt, daß das passieren wird.


    Das Ding ist dokumäßig gestrickt - auch gut. Die Szenen sind etwas wahllos aneinander gereiht. Warum nicht bei einem chronologischen Ablauf bleiben? Das ist zwar weder aufregend noch neu, aber es funktioniert. Ansonsten wirkt das eher verwirrend, wenn's bunt durcheinander geht. Kleine Idee: alle Nicht-Bühnen-Szenen in schwarz-weiß, der eigentliche Live-Act in Farbe.


    Was ich auf jeden Fall ersetzen würde, sind alle Szenen, die amateurhaft und provinziell wirken, sprich: Stehtischchen, Live-Act bei Tageslicht, dreieinhalb tanzende Zuschauer im Nebenraum des Jugendhauses etcpp. Und auf jeden Fall mehr auf das achten, was im Hintergrund passiert oder abgebildet wird ("wir machen den Weg frei", "Herzlich willkommen Gilde Rock Bühne", Straßenstopper, Beck's-Stand...) Ich weiß, das ist eine riesige Arbeit, aber genau das unterscheidt die Buben von den Männern - oder so ähnlich.


    Die Einblendung der Roadienamen ist zwar gut fürs Band-Feeling, interessiert aber sonst wirklich niemanden. Das wirkt Schülerband-mäßig. Laß sie besser weg.


    Den Text am Schlußm noma Korrektur lesen ("ihren" statt "Ihren", Zeichensetzung). Schlechtem Deutsh kommt falsch, irnwie, nä?


    Die grundsätzliche Frage ist, wie weit Ihr von der Realität weggehen wollt. Es mag ja sein, daß Euer Video ehrlich ist, aber es ist schließlich Werbung. Und sich in ein etwas besseres Licht stellen ist imho legitim. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der Sache.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!