Cajon: Wie viel Lernaufwand ist nötig?

  • Hallo


    Ich spiel schon Schlagzeug und hätte die Möglichkeit in einer Band (Coverband) zusätzlich Cajon zu spielen (ein Drumset ist da zu laut). Mein Hauptinstrument sollte allerdings das Schlagzeug bleiben.


    Kann ich also viele Schlazeugübungen auf die Cajon übertragen, oder ist der Unterschied zum Schlagzeug zu groß? Ich will im Stande sein Pop/Rock/Latin/Jazz Songs solide zu begleiten und auch Auftritte machen.


    Stil: http://www.blackcasino.at/html/band.html


    Kurz: Wieviel Übung erfordert also das Spielen einer Cajon?


    Grüße,
    strangequark

  • Zitat

    Original von strangequark
    Kurz: Wieviel Übung erfordert also das Spielen einer Cajon?


    Nach dem, was ich gesehen und getestet habe, ist das ein recht eigenständiges Instrument, für dessen gute Beherrschung (gerade in so vielen Stilrichtungen wie du es betreiben willst) doch einiges an Zeitaufwand eingeplant werden sollte.
    Ich empfinde es schwer, auf einmal all das, was man beim Drumset mit 4 Gliedmaßen macht, auf die 2 Extremitäten zu beschränken. Diese Umgewöhnung wird je nach Talent, Geschick und Übungsintensität einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich würde denken, bei mir würde es so in etwa ein viertel Jahr mit regelmäßigem Üben dauern, ehe ich da die ersten vernünftigen Gruhfs draufnagle. (Ich bin da weißgott kein Maßstab ;) ) Zudem finde ich es erschwerend, dass du je nach Modell doch recht viele Sounds aus diesem Quader quetschen kannst.


    kuttner.

    2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • juten abend,


    ich sehe das ein bißchen anders. ich habe öfter mal sessions mit dem cajon und habe mir nur irgendwann mal gewisse grundlagen draufschaffen müssen und selbst das hat nicht soooo viel zeit gekostet. wenn du am schlagzeug fit bist wird dir das nicht sonderlich schwerfallen.


    ein guter freund von mir verdient mehr kohle mit dem cajon als mit dem schlagzeug und übt garnicht in die richtung (außer proben natürlich). ich denke, du musst abschätzen wie gut du werden willst, aber als guter schlagzeuger kann man nach dem erlernen der grundtechniken schon einiges anfangen, um nicht zu sagen sehr viel.


    schönen abend noch...

  • ICh gebe "the hoff" recht - wenn du mit handsaetzen und stickings auf dem drumset gut vertraut bist, und wenn du sowieso gut spielst, dann kriegst du auf dem Cajon alles moegliche hin. Jedenfalls erwaehne ich die Stickings und die Koordination nochmal, du wirst halt einen Weg finden muessen, dass was du auf dem Drumset mit 4 Gliedmassen machst, besser gesagt mit 3 ( Man spielt im Normalfall wohl keine Hihat mit dem Cajon, obwohl es manche gibt die das bewerkstelligen ) auf das Cajon ( Die Cajon? El Cajon = Die Kiste ? Egal! )


    So, das war's


    Gruss, David

  • ich habe wie auf meinem gallerie eintrag erwähnt, bei unserer "unplugged" tour alles songs auf das cajon übertragen, was manchmal nicht ganz einfacht ist und es hatt wunderbar funktioniert - die songs haben ihrengrundcharakter behalten.
    es ist natürlich nicht das gleiche aber ich glaube (gerade in kombination mit meiner fußmaschiene) gibt es keine trommel die so nach "drumset" klingt wie diese!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!