Notenraten - 8tel/16tel/Triolen?

  • Ich versuch schon längere Zeit ein bestimmen Beat rauszuschreiben, aber komm auf keinen grünen Zweig.


    Hier ist das Video wo es gespielt wird und um das es geht:


    Eric Moore - 3 over 2


    Meine Notation hier ist ab Stelle 2:22 Min



    Welchen Notenwert haben die Noten in dem "3 over 2" Dingens und wie teilt man das in Takte ein ?(

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Ich würde das Fill als 16tel Sextolen notieren. In dem 4/4 Takt hast du 6 Schläge
    pro Vietelnote (3 pro 8tel), d.h. das Fill ist einen Takt lang. Du machst also vier Gruppen a 6 16tel Noten, verbalkst diese und schreibst jeweils eine 6 drüber. Zähl nochmal nach, sollten 24 Noten pro Fill sein...
    Hoffe ich konnte helfen und ich hab mich nicht vertan :)


    (Auf jeden Fall mit Metronom üben... am besten erstmal nur Wechsel von geraden 8tel auf die Sextolen auf der Snare oder dem Pad)

  • Es sind einmal 26 und einmal 25 Noten. Das mit den 6er-Gruppen wird schwierig. Auch sind die Schläge nur ein wenig schneller als die 8tel die er im Beat spielt, also Sextolen wären doch viel schneller dann.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Hab es mir grad nochmal angehört, stimmt meiner Meinung nach schon.
    Pro HiHat-8tel Schlag im Groove kommen 3 Schläge im Fill. Merkwürdig ist
    wirklich, dass er das erste Fill 2 Schläge "zu lang" spielt. Das zweite passt,
    da sich der erste Bassschlag noch im vorherigen Takt befindet (quasi Auftakt).


    Vielleicht kann einer der Profis noch was dazu sagen...

  • es sind 6tolen, und die idee von dem menschen ist, die 6tolen in 5er bzw. 4er gruppen zu zerlegen (3 über 2 beudetet etwas anderes), er spielt im video leider zu variabel, z.b. kündigt er die 3-2 kombination an, spielt aber tatsächlich, immer 3-1 dann 3-2 dann wieder 3-1 (was ja 2 komplette 6tolen sind)...


    (und was newnoise als auftakt interpretiert hat, ist lediglich ein internes umdrehen der gruppe also z.b. ein beginn mit 2-3 anstelle 3-2)


  • Das hier müsste es glaube ich sein was du suchst ;)
    Ich bemerke gerade dass es in dem Video etwas anders gespielt wird von der BD her, aber vom Grundansatz richtig her, zumindest zeigt es wie es notiert ist. Ersetzt man die 8tel BD durch die im Video gespielten 2 16tel hat man's. Zumindest meine ich das^^

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    Einmal editiert, zuletzt von black-avenger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!