Ring frei, jetzt aber! Das Videoproblem.

  • Also Bandtechnisch (weil Figuren üb ich erstma für mich selbst) will ich folgendes beherrschen lernen:


    Den ich sag jetzt mal standard- "Snare-Bass-Snare-Bass" Takt, also ohne Pausen und schnell gespielt, aber kein Offbeat.


    Blastbeats (nich SO schnell, aber es müssen welche sein)


    Schnelles durchgehendes Spiel mit der Single-Bass Drum (erstma)


    Schnelles pronounciertes Spiel mit der Single-Bass Drum (im Wechselspiel mit der Snare)


    Schnelles beidhändiges Spiel auf der Hihat mit Schlag auf der 4-und - Position, also:
    _____ _____
    _____|_____
    _____|_____
    x x x x x x x x (hihat, 32tel)
    L R L R L R L R


    o_____o (snare, 8tel)
    _____ _____
    _____|_____
    _____|_____
    x x x x x x x x
    L R L R L R L R


    o_____o
    _____ _____
    _____|_____
    _____|_____
    x x x x x x x x
    L R L R L R L R


    o_____o


    usw....



    Fills (einfach) mit 3 Toms


    Spezielle Techniken für das Spielen mit der Bell des Ride Beckens (durchgehend)


    so. wäre sehr verbunden, wenn mir da jemand ein paar Methoden und Techniken verrät um diese Elemente zu erlernen. Natürlich so, das ich damit sauber und lange durchgehend spielen kann.

    ---Frost----
    ---Hellhammer----
    ---Horgh----

    Einmal editiert, zuletzt von Devorath ()

  • Ja

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • WAS richtig machen - ich verstehe kein Wort.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • also um mal eines festzuhalten: ich kann praktisch gar nix, also bin ich total grün hinter den Ohren


    grundsätzliches muss ich also wissen


    wie ist die stickhaltung beim blasten usw.
    fussstellung beim bass-spielen und was genau muss ich üben um obengenannte techniken (bsp fills) beherrschen zu lernen bzw. wie fange ich an um mich zu dem zu steigern was erreichen will....
    ist das denn so schwer?

    ---Frost----
    ---Hellhammer----
    ---Horgh----

  • Zitat

    Original von Devorath
    also um mal eines festzuhalten: ich kann praktisch gar nix


    Um Himmels Willen... dann schau Dich doch erstmal nach einer guten Musikschule um, in der man das Schlagzeugspielen beigebracht bekommt. Das war jedenfalls mein erster Gedanke, als ich mich der Sache genähert habe. So wertvoll dieses Forum auch sein kann... niemand kann Dir hier mit Postings das spielen beibringen. Es soll natürlich auch Autodidakten geben (liest man ja immer wieder) aber selbst die geben irgendwann zu, sich zwischendurch auch mal einen Lehrer genommen zu haben (die meisten jedenfalls). Also... Lehrer und dann üben, üben, üben...

  • @ rubberbeat: also ich glaube, dass diese videos dem guten nicht helfen, da erstens unkommentiert, zweitens keine besonders vorbildliche technik.




    @ Devorath: jo, ein guter lehrer (von denen es recht wenige gibt) ist wohl das beste für dich.


    ansonsten: erst einmal saubere singles mit händen und füssen üben (=>metronom!)..., dann wird das auch was mit dem blasten in absehbarer zeit.



    mfg



    mr. polo

  • Zitat

    Original von theroll
    [...] zweitens keine besonders vorbildliche technik.


    Ihr schaffts echt noch, dass der keine Videos mehr macht der matz :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Devorath
    also um mal eines festzuhalten: ich kann praktisch gar nix, also bin ich total grün hinter den Ohren


    grundsätzliches muss ich also wissen


    wie ist die stickhaltung beim blasten usw.
    fussstellung beim bass-spielen und was genau muss ich üben um obengenannte techniken (bsp fills) beherrschen zu lernen bzw. wie fange ich an um mich zu dem zu steigern was erreichen will....
    ist das denn so schwer?


    Grundsätzlich solltest du einmal die Grundlagen lernen, das Blasten musst du einfach einmal zurückstellen. Du hast nun 2 grundsätzliche Möglichkeiten:


    - Lehrer


    - Drumschule (Buch)


    Ersteres ist dir zu teuer, deshalb kaufst du dir also ein Drumbuch (-> Suche). Empfehlenswert wäre da z.B. die Methode von Lutz Renziehausen, mit dem simplen Namen "Drums". Kauf dir das und mach was da drin steht.

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

  • Zitat

    Original von theroll
    @ rubberbeat: also ich glaube, dass diese videos dem guten nicht helfen [...] zweitens keine besonders vorbildliche technik.


    Super. Jetzt muß ich mir endlich keine Gedanken mehr machen, daß ich irgendetwas falsch mache, wenn mir jemand keine besonders vorbildliche Technik attestiert. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von theroll


    @ rubberbeat: also ich glaube, dass diese videos dem guten nicht helfen, da erstens unkommentiert, zweitens keine besonders vorbildliche technik.


    @ Devorath: jo, ein guter lehrer (von denen es recht wenige gibt) ist wohl das beste für dich.



    dann kann man ja nur hoffen, daß er nicht an den Urheber dieser Videos gerät, der gehört soviel ich weiß auch zur Profession der Leer- und Schallkörper.


    Einmal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Zitat

    Original von theroll
    @ rubberbeat: also ich glaube, dass diese videos dem guten nicht helfen, da [..., zweitens] keine besonders vorbildliche technik.


    ne, is klar. weil der matz daddelt ja links rum da kanns ja nix werden. :rolleyes:
    alles in ordnung bei dir? macht mir nich den eindruck.


    manchmal frag ich mich...


    dann noch so nen schwachfug von wegen donati posten disqualifiziert dich vollends.


    kuttner.

  • @ renttuk: naja, sobald man sich intensiver mit sauberer fusstechnik beschäftigt, wird man an donati nicht vorbeikommen.


    (die videos also als ironischer wink mit dem zaunpfahl)


    ..., da du donati als schwachfug bezeichnest, kann ich dir nur anraten dich mit dem mann tiefgehender zu beschäftigen..., du wirst garantiert noch viel von ihm lernen können.



    ...;



    die hier empfohlenen videos (welche ja scheinbar von "matzdrums" stammen) sind spiel-technisch einfach schlecht (und das nicht in relation zu donati), ...hier geht es aber darum einem anfänger, didaktisch vernünftig grundlegende techniken zu vermitteln (ein kriterium hierbei: sie sollten sauber gespielt sein [höre dir z.b. bd2.wmv von "matzdrums" bei sekunde 12 an, hier würde sogar der absolute laie merken, dass das keine referenz-bassdrum-technik ist welche gezeigt wird]).





    deratige videos sind z.b. wirklich hilfreich für den anfänger:


    http://www.vicfirth.com/education/drumset/houghton.html


    man hört, man sieht, es wird erklärt, und alles ist sauber gespielt (=>modellfunktion).



    @ matzdrums: deine motivation zur videoproduktion in allen ehren, aber im netz gibt es schon unzählige freie videos zum thema (heel up/down...) die einfach bedeutend besser sind als deine.
    warum dem nachwuchs nicht einfach das optimalere material verlinken?






    mfg



    mr. polo

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!