3ergruppen-swing-koordinationsübung für anfänger [video]

  • so, da ja f e r i e n sind:
    hab mich jetzt mal gesetzt und auch ein video zu 3er gruppen gemacht.
    bitte nicht zu hart kritisieren, denn ich stand unter zeitdruck und alles musste beim ersten mal klappen.


    bitte entschuldigt:


    meine doofe fresse hin und wieder
    mein genuschel
    die pausen, die eventuell den zusammenhang ab und an zerreißen


    der clip ist ausschließlich fuer anfaenger. nicht umsonst ist alles sehr genau erklärt.
    für ein perfektes video fehlt mir zu viel hard- und software.
    mir ist klar dass die aufnahmen der einzelnen extremitäten nicht exakt aufm ton sind. diese sind jedeglich eine kleine hilfe, falls noch irgend etwas unklar ist. wenn noch fragen sind: immer her damit.


    fuer die zukunft: sollte die datei bei yousendit abgelaufen sein, einfach hier posten. ich werde es wahrscheinlich nochmal uploaden.



    klick (ca 16 MB, 4.22 min.)

  • es gibt noch junge leute die sich aus freien stücken für so´n zeug interessieren ? Klasse !
    Die übung ist nett! Für einen wirklichen anfänger ist das aber schon etwas hart ;) Deshalb ein kleiner tip für diejenigen denen das probleme macht (und das werden einige sein) : Die ganze sache erstmal abspecken, z.b. nur 2 gliedmassen in allen konfigurationen zusammen üben. Dann die dritte sache dazu nehmen, das auch in möglichst allen möglichkeiten: z.b. füsse/rechte hand, füsse/linke hand, beide hände/linker fuss usw..... das solange machen bis man halbwegs das gefühl hat das rund zu spielen. Und bitte: IM SCHNECKENTEMPO !!!!!! Es geht mitunter darum das sich die abläufe der muskeln und sehnenbewegungen im hirn einbrennen, in meinen offiziellen lernzeiten wurde das muscle-memory genannt. Und das funktioniert sehr gut im langsamen tempo! Wie war das noch? Die schnecke kann einem mehr über den weg erzählen als der hase. Wer langsam übt lernt schneller und ist weitaus weniger gestresst, denn es werden weniger fehler gemacht. Dann die 4. sache dazu ........and then build it up to speed ;) Spätestens dann hat das mit einem anfänger gar nichts mehr zu tun, hehe .....


    ja super, das freut mich doch das noch jemand anfängt filmchen zu drehen !!! mehr davon !!!


    Ach ja, ich mag ja dieses "one tuh tuh - two tuh tuh ......" überhaupt gar nicht. ich bin da für klare namentliche trennung der triolenachtel. "Ey, kannste mal nen akzent auf -3tuh- spielen"? Und welches der beiden bitte schön? Wie auch immer, für wen es funktioniert erfüllt auch das seinen zweck ......


    Astrein, weiter machen Gast !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • Klasse gemacht, das Video.


    Kurze Anmerkung zum Triolenzählen:


    Probier es mal mit
    One - trip - let - Two - trip - let ... (für Weltenbürger) oder
    Ein - o - le - Zwei - o - le ... (für Germanen)


    Das funktioniert prima.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • one trip-let two trip-let three trip-let usw. is doch ein fieser zungenbrecher 8)


    wie wärs mit: ein trip-let zwei trip-let 3 trip-let usw. ?

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von WhooWolf
    ich zähle 1 2 3, bei triolen. naheliegend und einsilbig.


    gruß
    tobi


    Der Nachteil daran ist übrigens, dass 1, 2, 3 und 4 schon für die Viertelnoten reserviert sind. Achtel würde man ja beispielsweise auch nicht von 1-8 durchzählen.


    Gastuser:


    Das "One - trip - let..." habe ich von John Riley. In seinem Buch "The Art od Bop Drumming" zählt er so.
    Wenn Du möchstest kannst Du natürlich auch "Ein - Trip - Let..." zählen.
    Manche zählen auch "Ein - er - lei ...".
    Das erfüllt alles den selben Zweck.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • respekt!
    richtig cool gemacht das ganze.
    ist schon ein bisschen hart für die anfänger das ganze!
    ich zähle in triolen übrigens:


    1-to-co-2-to-co-3-to-co4-to-co..


    weiss nicht was dieses triplet soll, rollts mir gleich die zunge :D


    hehe alles sehr schön im wortschatz von matz gehalten (oder auch vllt hat sich das wort schon bei dir eingenistet)for example: wie das nun tönt.
    aber sehr fein gemacht, ich deute das jetz mal als parodie von matz ;)

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von the eluminatOr ()

  • Sehr fein gemacht da ich grad in der Materie übe, passt mir das super, und werds mir zu gemüte führen, thumbs up!


    Ich zähl die allerdings 1-ta-pa-2-ta-pa-3-ta-pa-4-ta-pa ;)


    Ansonsten warte ich ma gespannt auf weitere Arbeit.....

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Zählen kann man wies gefällt


    1-maß-Bier-2-maß-Bier
    1-Arsch-tritt-2-Arsch-tritt
    Nur fallen halt kurze sachen leichert ;)


    1-a-o-2-a-o-3-a-o :D


    und wie auch immer.


    Ein sehr schickes Video. Ich hab verstanden, was du von mir willst :D
    Aber das artet ja richtig arbeit aus - alleine die unzähligen Kombinationsmöglichkeiten 8)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Grüßle
    Wir haben im Unterricht immer so gezählt: Ein - er - lei, zwei- er- lei, drei - er- lei ... ab 13 aber wieder von vorne anfangen!!! Denn dreizehn - er - lei is nicht gut zum aussprechen. :D


    Oder noch ´n Gedicht...
    Le - ber- wurst, Le - ber - wurst ... wer´s mag kriegt aber mit der Zeit Hunger.... LOL

  • ich denke das waren genug möglichkeiten wie man triolen zählen kann ;)
    ich lade es nachher nochmal hoch.


    edit: wie wärs mit rapid share? hält auch laenger an.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • hey kontor ;),


    echt schönes video und vorallem sehr hilfreich! habe es gleich ausprobiert und geht gut bei 55 bpm nach 2 stunden. habe es ersteinmal auseinander genommen und schritt für schritt die abfolge geübt, also wann was zusammen schlägt hihat ride oder hihat, ride und snare.... dann mit 35 bpm angefangen und gesteiget zwischendurch mal 1 min was anderes gespielt und wieder weitergemacht... klappt einwandfrei..


    Also es wäre verdammt net von dir wenn du doch mehr so hilfreiche " grundübungen" für koordination und co .. machen könnstest. müsste garnicht so aufwendig sein wie dies also mit 4 in 1 bild.


    hab noch einmal vielen dank! weiter so...

    Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!