Jazz Swing Comping

  • Hallo!


    Kann eigentlich schon ganz brauchbare verschiedenste Compings spielen im Jazz und diversen Swings. Klingt auch schon schön groovig.


    Aber nur mit Notenvorlage. Brauche nur hin zu schauen und ab geht die Post.


    Wie merkt man sich diese Compings um ohne Notenvorlage zu spielen.


    Auswendig lernen? Alle Compings zu merken ist ziemlich viel ?(


    Gruß Gery

    Einmal editiert, zuletzt von GeryH ()

  • Hi GeryH.


    Tja, hier fängt die Musik an.
    Kein Mensch lernt 1000 Compings auswendig, um dann im Song entscheiden zu können: "Nr. 256b wär's jetzt!"
    Nun geht es darum, die Compings in Dein Spiel (ohne Noten) einzubauen.
    Nimm Dir eins vor und spiel damit rum. Verteile die Schläge anders, versetze es in der Time, variiere es nach Gusto. Wenn Du mit einem Comping durch bist (da gibt es viel auszuprobieren), dann knöpfst Du Dir das nächste vor.
    Mit der Zeit wächst Deine Bibliothek von ganz alleine und Du lernst vor allem (hoffentlich) auch ganz spontan mit einfachen Ideen umzugehen. Das ist schließlich das, was Jazz ausmacht: Ohren auf!



    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hallo Sven!


    Habe mir gerade Deine HP angesehen! Super! Auch die Hörproben haben es in sich :) "Mein Geschmack" :]


    Schade daß Du soweit von mir entfernt wohnst. Würde mich bei Dir sofort zum Unterricht anmelden.


    Zur Zeite gehe ich zum Focus Unterricht in Salzburg. Alle 14 Tage einmal. Geht auch nicht anders wegen der Entfernung.


    Servus Gery

    Einmal editiert, zuletzt von GeryH ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!