• Hi !


    ich hab heute meine Pearl DoFuMa bekommen ...
    d.h. ich hab eine "normale" Fussmaschine + ERweiterungsteil ...


    meine Frage : gibts es irgendein Vorteil oder Nachteil gegenüber einer normalen DofuMa und einer ,aus Fussmaschine und Erweiterung zusammengebauten.
    Desweiteren hab ich erhebliche Probleme mit dem Erweiterungspedal ...
    ich bekomme es einfach vom feeling her nicht so wie die andre hin .
    gibt es irgendwelche tricks , wie man das am Besten löst ?



    gruss Doclike

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Aha, interessant :rolleyes:


    Normalerweise gibts meines Wissens nach (Ausnahmen könnten die Regel bestätigen) da keinen Unterschied zwischen "normaler" DoFu und dem Erweiterungskit.


    Du nimmst ja in diesem Falle das alte Pedal als Ghost-Pedal und erhältst das neue Pedal mit der Doppelsäule + Stange und Krimskrams.


    Da ja auch die Federn neu sind könnte es eigentlich nur daran liegen...
    (Schon mal die Federn der Pedale getauscht?)

  • Hallo,
    meiner Erfahrung nach wirst du ein identisches Feeling nie hinbekommen. Mit einem Pedal bewegst du ja viel mehr Masse (Stange) und die Reibungskräfte bei den ganzen Verbindungen summieren sich auch. Wenn du ein annähernd identisches Feeling haben willst kommste um ne 2. Bassdrum nicht herum, aber ob sich das lohnt (neue Bassdrum, Remote-Hat, evtl. Rack)? Also alles scheiße teuer und wenn du nur hin und wieder das Publikum zum Beben bringen willst reicht ein Doppelpedal allemal aus. Du solltest aber deine Fußmaschine ordentlich warten (Federn, Gelenke, usw).


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • nach langem schrauben und testen bin ich jetzt doch zu einem guten ergebniss gekommen ,...


    endlich kann ich mich ans üben machen ;)


    freudige grüsse


    doclike

  • nach langem schrauben und testen bin ich jetzt doch zu einem guten ergebniss gekommen ,...


    endlich kann ich mich ans üben machen ;)


    freudige grüsse


    doclike

  • äm kann des sein ,dass des Forum leicht abtildet ?


    ich hab nur einmal gepostet und eingeloggt bin ich auch !



    sry ich kann nichts dafür

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Ich weiß jetzt nicht was für ein Drum Doclike hat, doch jenach wie die Toms an der BD befesigt sind (ob einem oder jeweils einzelnen STändern) brauchst du nur eine Bass Drum zu kaufen, Rack ist jenachdem dann nicht nötig.


    Sven, ich stimme dir schon zu, doch ich habe gerade mit der DOFU ein geileres Feeling als bei Double Bass! Ich würde eher zur DOFU tendieren.
    Wenn beide DB wirklich gut gleich klingen und der rest auch stimmt, dann bitte will ich niemanden aufhalten, doch ich halte DOFU als effektivere Weise.

  • Grüß dich Wampe,
    ich wollte ja auch nicht sagen das ein Doppelpedal eine Notlösung wäre, es reicht völlig aus. Ich spiele ja selbst ein solches (DW 5000er Serie). Meine Doppelpedal ist wahrlich kein schlechtes, aber immer wenn ich mich mal umsetze und mit meinem linken Fuß das vermeindliche Einzelpedal spiele merkt man einen deutlichen Unterschied. Genauso ist es wenn ich mal mit dem rechten Fuß das "Anbaupedal" spiele, da denke ich immer:"Was ist das den fürn Mist". Aber wie gesagt: Nur wegen ein bisschen Unterschied würde/werde ich solche hohen Investitionen auch nicht tätigen.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Ich hab jetzt ca. 10 Jahre Doppelpedale gespielt, das linke Pedal war immer etwas schwergängiger. Nix großes. aber wie Sven schon gesagt hat, irgendwie anders.


    Ich war auch immer der Meinung, das ne 2. BD ausser noch mehr Zeug zum Schleppen und Optik nix bringt.


    Seit einer Woche hab ich jetzt ein DB Set. :))


    Ich sag nur noch "Hubraum rult".
    Ich habe den Eindruck, das durch die 1/2 Schlagzahl die das Fell abbekommt, der Sound und der Rebound besser ist. Dass mit dem Unteschiedlichen Sound der BDs zählt nicht, da durch die Offcenter-Lage des 2. DoFu Schlegels auch ein anderer Sound zustande kommt.


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Zitat

    Original von bob
    Ich sag nur noch "Hubraum rult".
    Ich habe den Eindruck, das durch die 1/2 Schlagzahl die das Fell abbekommt, der Sound und der Rebound besser ist. Dass mit dem Unteschiedlichen Sound der BDs zählt nicht, da durch die Offcenter-Lage des 2. DoFu Schlegels auch ein anderer Sound zustande kommt.


    Im Idealfall sollte es so sein, daß beide Schlegel einer DOFUMA einigermaßen gleich weit weg vom Fellzentrum sind, und nicht etwa einer in der Mitte, und der andere versetzt. So waren jdf. die Maschinen konstruiert, die ich bis her gesehen habe.


    Wo du aber Recht hast, ist, daß zwei separate Basedrums fetter klingen, da sich z.B. beim schellen Double-Base-Spiel der einzelne Schlag länger ausklingen kann.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!