Wie spielt man das?(Doppelschläge mit der Bassdrum


  • Hallo,
    kann mir jemand sagen wie man das spielt?Ich will gerade Doppelschläge mit der Bassdrum üben und das ist eine Übung aus meinem Buch!
    Nach dem ersten Snareschlag kommen 3 achtel Bassdrum Noten d.h. doch dreimal Bassdrum spielen oder verstehe ich das falsch?
    Hoffe ihr werdet mir da helfen und man kann das erkennen was ich da gemacht habe?


    dank&Gruß
    daab96

    Mein Mapex M


    Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln

  • Hi daan96,


    wie Du richtig schreibst, kommen drei Bassdrummschläge nacheinander. Es sind aber keine drei 8tel, sondern ein 16tel gefolgt von zwei Achteln. Die 16tel erkennst Du am Doppelbalken.


    Spiele den Groove erst mal ohne den 16tel-Bassdrumschlag. Das wird ganz sicher klappen. Dann fügst Du vor dem ersten der beiden 8tel einen kurzen Vorschlag ein: DA-DUMM. "DA" ist der kurze Vorschlag.


    Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du die Basdrum auszählst: Der 16tel Bassdrumschlag liegt auf der "2-und-di", also dem letzten 16tel vor der Zählzeit 3. Ganz wichtig: langsam beginnen. Ist gar nicht so schwer, oder?


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Es sind nicht drei achtel nach der ersten Snare, sonst würde die Bass immer mit der HiHat zusammen sein. Die erste der drei BassDrums ist eine 16tel und genau zwischen HH 4 und 5 (wie im Bild dargestellt). Die zwei weiteren sind dann wieder achtel.
    Das hört sich dann so an: ||:Bumm Bash bubumm bumm Bash bumm:|| :D


    Edith meint ich waere zu langsam...

    Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

  • Hallo,
    danke für die Antworten und für das Hörbeispiel(selber eingespielt auf die schnelle? 8o)
    Wenn ich es richtig gehört habe sind die drei Schläge doch gleich lang oder?
    Hätte man nicht auch drei Viertelnoten schreiben können und dann wäre es das selber?Der Strich der Viertelnote Snare mit der sechzehntel mit achtel verbindet hat keine Bedeutung oder?Das geht aus meinem Buch nicht hervor!


    Gruß
    daan96

    Mein Mapex M


    Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln

    Einmal editiert, zuletzt von daan96 ()

  • Zitat

    Original von daan96
    (selber eingespielt auf die schnelle? 8o)


    selbst zusammen geklickt, kommt eher glaub ich ;)
    (ist ein midi)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von daan96
    Hallo,
    danke für die Antworten und für das Hörbeispiel(selber eingespielt auf die schnelle? 8o)
    Wenn ich es richtig gehört habe sind die drei Schläge doch gleich lang oder?


    Nein.


    Zitat


    Hätte man nicht auch drei Viertelnoten schreiben können und dann wäre es das selber?Der Strich der Viertelnote Snare mit der sechzehntel mit achtel verbindet hat keine Bedeutung oder?Das geht aus meinem Buch nicht hervor!
    Gruß
    daan96


    Schlechtes Buch! ;) Vielleicht hilft dir ja ein Rastersystem:


    Code
    1   2   3   4
    h-h-h-h-h-h-h-h-
    ----s-------s---
    b------bb-b---b-

    Einmal editiert, zuletzt von strangequark ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!