Probleme mit Schmerzen

  • Hallo,


    ich bin neu hier (habe bisher noch nicht hier rein geschrieben) und hätte mal eine Frage:


    ich spiele seit fast 5 Monaten Schlagzeug und habe seit Anfang an einen Lehrer (spiele nicht auf eigenem Set).


    Nun habe ich seit letzten Donnerstag Probleme mit meinen Ellbogen und Handgelenken.


    Ich verspüre einen (stechenden) Schmerz vor allem im rechten Ellenbogen und auch meine beiden Handgelenke sind nicht so gut, tun aber nicht mehr weh.


    Ich habe seit Donnerstag nicht mehr geübt und war gestern bei einer Ärztin. Die hat mir so ein neues Medikament verschrieben (Relifex 500 mg).


    Sie hat aber nicht gesagt, wie lange ich ungefähr aufhören sollte. Allerdings denke ich, dass ich frühestens nächste Woche wieder anfangen sollte.


    Besonders bei schnellen Sachen (sechzehntel auf der Hihat usw.) kommt es mir so vor, als ob ich total verspanne und nicht mehr locker bin. Vielleicht haue ich auch mit ein bisschen zu viel Kraft in die Felle?


    Allerdings hatte ich diese Probleme bisher nicht. Bisher war alles in Ordnung. Wobei ich vor zwei Wochen vielleicht auch ein bisschen übertrieben habe, da ich fast jeden Tag eine Woche lang 1-2 Stunden am Drumset meines Lehrers üben durfte.


    Habt ihr vielleicht Tips für mich?


    Ich habe auch schon die Suche benutzt, allerdings nicht viel gefunden.


    Danke im Voraus


    Grusss


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Alternative ()

  • Zitat

    Besonders bei schnellen Sachen (sechzehntel auf der Hihat usw.) kommt es mir so vor, als ob ich total verspanne und nicht mehr locker bin. Vielleicht haue ich auch mit ein bisschen zu viel Kraft in die Felle?


    "Schnell" ist natürlich immer relativ. Aber nach 5 Monaten schnelle 16´tel auf der Hihat.... ?


    Jeder arbeitet mit anderen Paradigmen, in jedem Falle ist die Rückmeldung an Deinen Drumlehrer wichtig in Bezug auf Deinen körperlichen Zustand.


    Insbesondere da Handgelenke und Ellbogen ja schon 2-4 Gliedmaßen sind die in der Summe eine klare Sprache sprechen. Das ist nach 5 Monaten schon ein deutlicher Warnschuß vor den Bug. Den gilt es ernst zu nehmen und Konsequenzen abzuleiten. Wir haben nur einen Körper...


    ... bislang ;)


    Ich würde dringendst empfehlen bevor Du wieder alleine übst (egal wie lange...), dass Du Deinem Drumlehrer nochmal zeigst, was Du übst und wie. Ich bin mir sicher, dass er Dir helfen wird unter weniger Verlusten, einen gesunden Zugang zum Drumming zu entwickeln. Denn so wie Du es schilderst, stehen Deine Symptome in Zusammenhang mit Deinem Drumming (Handhaltung, Körperbalance, und/oder Übepensum etc. etc.). Da haben alle Drumlehrer eine große Verantwortung - aber es ist wichtig, dass auch die Schüler mit offenen Karten spielen und schnellstmöglich rückmelden, wenn sich etwas "Nicht gut anfühlt."


    Auf Schmerz zu warten bzw. diesen in Kauf zu nehmen ist falsch! Da hat man in aller Regel vorher schon 3-4 rote Ampeln der Körperrückmeldung
    überfahren... z.B: leichte Verspannung, stärkere Verspannung, unwohl fühlen etc.


    Also, ein gutgemeinter Rat: ganz offen die Erfahrungswerte Deines Drumlehrers nutzen und mit ihm reden was vorgefallen ist und wie man es in der Zukunft besser angeht.

  • Zitat

    Original von Alternative
    Ich habe auch schon die Suche benutzt, allerdings nicht viel gefunden.


    MÖÖÖÖP - falsche Antwort, sorry.


    http://www.drummerforum.de/for…ight=Schmerzen+Handgelenk
    http://www.drummerforum.de/for…ight=Schmerzen+Handgelenk
    http://www.drummerforum.de/for…ight=Schmerzen+Handgelenk
    http://www.drummerforum.de/for…ight=Schmerzen+Handgelenk



    Das als "kleine" Übersicht.


    Erste Amthandlung: Frag deinen Lehrer, was Du falsch machst!


    Edit: zu langsam

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Hallo,


    ja danke für eure antworten. Ich war heute beim Chirurgen und er sagte, ich solle mein übepensum zurückschrauben. Es scheint tatsächlich eine Entzündung zu sein. Jetzt hat er mir neue Tabletten aufgeschrieben, die ich 10 Tage nehmen soll. Er geht davon aus, dass ich dann wieder spielen kann. und ich werde erst mal ausführlich mit meinem drumlehrer reden bevor ich wieder anfange zu üben.


    gruss


    daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!