Charleston "groove"

  • Hallo!


    Meine Bigband spielt "Puttin in the Ritz" was so weit ich weiß Charleston ist. Nun würde mich mal interessieren was man da so aufer schießbude so dazuspielen kann. In den Noten steht nur der "Ufta"-Rhythmus (also Bass auf 1 und 3, Snare auf 2 und 4, ab und zu mit HiHat auf 2 und 4), Das hört sich nicht verkert an wenn man das dazu spielt, aber vielleicht weiß ja jemand was man bei Charleston sonst noch so spielen könnte. Ich hab mir auch schon mal nen paar Aufnahmen angehört, aber bei den alten Aufnahmen hört man nicht so viel vom Schlagzeug´, dass man sagen könnte was da gespielt wird.

  • Zitat

    Original von seppel
    die 20er jahre scheinen hier nicht mehr so präsent zu sein.


    vielleicht meldet sich JB ja noch. ;)


    Der alte Schwerenöter hat schon die wilden Zwanziger unsicher gemacht? Respekt, ich hab immer gedacht der wäre nur beim Hully-Gully König.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Nebenbei bemerkt, es heisst meines Wissens "Puttin´on the Ritz" und hat demnach auch nichts mit den Gastronomischen Vorlieben des Russischen Präsidenten zu tun. Golfen ist in dergleichen Etablissements ebenso verpönt.


    OK, 5 € in die Wortspielkasse..... :rolleyes:



    Der Schlüssel zum gekonnt hingelegten Charleston liegt meiner Meinung nach weniger in der von der Notation her richtigen Spülweise (die ist in der Tat in Etwa so schlicht wie oben beschrieben), sondern im Feeling und im Sound des Drummers, respektive des gesamten Ensembles.


    Hör dir spasseshalber mal das Passadena Roof Orchester oder Max Raabe mit seinem Palastorchester an und achte im Besonderen auf das verwendete Equipment. (Speziell Becken, Basstrommel und Snare)
    Aus gutem Grunde findet z.B. beim Palastorchester kein modernes Drumset mit 22mal 18er Kickdrum oder irgendwelche für Pop und Rockmusik geeignete Heavy oder Soundedge HiHat Verwendung.


    Auch die dynamische Balance zwischen den einzelnen Komponenten des Schlagzeugs ist eine Andere und zwar eine im vergleich zu moderner Popmusik ungewohnte welche.



    Edith sagt: Seppel hat das Palastorchester ja bereits erwähnt
    und......jaaaaaa, ich weiss....Putin schreibt sich nur mit einem T. ;)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich spiele bei solchen Gelegenheiten immer swingpattern-artige Figuren auf dem Tom-Rim(anstelle des Ridebeckens). Auf den Originalaufnahmen spielen die Drummer das auf woodblocks. (Hab ich leider nicht)
    Du kannst auch tsch tschigde tsch tschigde.... auf der Hihat spielen. Die Hihat wurde früher auch Charlestonmaschine genannt.
    Ein klassischer Groove ist Bassdrum auf 1 und 3 und ein abgestopptes Splash auf 2 und 4.
    Viel Spaß beim experimentieren!

  • Ich spiele bei sowas immer einen Swing, aber


    - statt Ride auf der HiHat und etwas "spitzer", also eher Richtung punktierte 16tel statt Triolen


    - Snare und HiHat-Fuß immer 2 u 4


    - Bass immer 1 u 3

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Hm, also nach meiner Auffassung ist es in der Tat der Sound, der die Musik macht. Ziemlich dünn, wenig Tiefen, eher so wie durch ein Telefon, kurze und knackige (Becken-)Klänge. Irgendwie "niedlich" oder slapstickartig, wie bei einer Tom & Jerry-Vertonung.


    Übrigens hier eine knuffige Beschreibung, von Wikipedia geklaut:


    "Der Torso zittert, dazu die Bewegungen der Hüften, Schenkel und Hinterbacken. Auch die Hände sind aktiv, sie berühren alle Teile des Körpers wie in Ekstase. Dazu kommen die abwechselnden X- und O-Beine, damit verbunden die nach außen und innen gedrehten Knie und Füße. Der Tänzer kann seinen Rücken beugen oder gar in Hockstellung gehen."


    Das IST Slapstick :D Hilft vielleicht bei der musikalischen Interpretation.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!