TD6-Midi Problem

  • Hi Drummer!
    Hab mal wieder ein klitzekleines Problem.


    Möchte mit meinem TD6 nen Software-Sampler ansteuern, hab aber nur einen Gameporteingang an meiner Audigy Soundkarte. Hab bis jetzt immer mein Midi Keyboard angeschlosen, und hatte dazu ein passendes Kabel(midi-gameport) Funktionierte alles prima. Jetzt möchte ich mein E-drum anschließen, krieg aber kein Signal rein.


    Brauche ich ein Midi-Interface?

  • Wenn Dein MIDI-Keyboard funktioniert, sollte das auch mit dem TD6 funtionieren.
    Vermutlich sendet das TD6 auf einem anderen MIDI-Kanal als Dei Keyboard (standard bei Drums ist Kanal 10). Nach Anpassung des Kanals in deiner Software oder am TD6 sollte das funktionieren. Bitte beachte auch, das Du die MIDI-Notenummer ggf. auch noch anpassen musst.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi,


    eigentlich gibt es da nichts zu beachten. Schau mal in deinem Handbuch nach, ob du dein Midi-Out aktivieren musst, dass überhaupt etwas gesendet wird.


    Der große Unterschied zwischen deinem Keyb und Drum-Modul sind die Kanäle. Das hatte heizer bereits schon erwähnt. Dein Keyb wird verm auf Kanal 1 senden, das Drum-Modul auf Kanal 10 oder 11. Kanal 10 ist standardmäßig der Drum-Kanal. Das ist bei deinem Software-Sampler / Seq. eine andere Spur! Check das noch einmal. Kanal 10 ist standardmäßig ein gemapptes Instrument. Mehrere Instrumente auf einer Spur (BD, SN, HH, usw.....)


    Wenn du Midi-Signale von deinem Keyb empfängst ist die Verkabelung auf jeden Fall korrekt. Das du am TD-6 in Midi-Out gehen musst, muss man ja nicht erwähnen. 8)


    Gruß Ruby

  • Zitat

    Original von Jo-Drums
    Ok thanks!


    Hat vielleicht noch jemand nen Tipp wie ich das genau einstelle (am TD-6 speziell)?


    Ich guck' ab sofort immer erst mal auf's eingetragene Geburtsdatum, wenn ich so eine Frage lese. - Ich hätte die Wette gewonnen! ;)


    Erinnert sich noch einer an das hier?


    :rolleyes:


    Nachtrag:


    Wenn man gar nicht weiß, womit man es zu tun hat - http://www.midiguide.de

  • Ok, dann für den Herrn Deutschlehrer ;) nochmals die zu beantwortende Frage:


    "Hätten vielleicht noch andere User (=dt,plural: die Benutzer) dieses Forums Lösungsvorschläge für mein Problem?"



    Nur zur Info: Ich habe mir das Handbuch (speziell die Seiten über "Midi- Einstellungen am TD-6) x-mal durchgelesen. Habe alles, den Angaben nach eingestellt.
    Vielleicht liegt dann wohl das Problem bei meinem Sequenzerprogramm, Cubase SX3.


    Recht so?

  • Zur "ferndiagnostischen" Lösung des Problems sind einige Angaben von Dir unerlässlich:


    Welchen MIDI-Kanal hast Du im TD6 eingestellt ?
    Ist es der gleiche wie bei Deinem MIDI-Keyboard ?


    Wie ist der MIDI-In Deines Sequenzerprogramms konfiguriert ? Omni, oder ein bestimmter Kanal eingestellt ?


    Funktioniert bei ansonsten gleicher Konfiguration und Verkabelung (also MIDI-Kabel aus TD6 raus und ins MIDI-Keyboard eingestöpselt) die Ansteuerung des Software-Samplers via MIDI-Keyboard immer noch (und mit TD6 immer noch nicht) ?


    Zeigt "in", rechts im Cubase Transportfeld ein Signal:
    - beim Spielen des TD6 ?
    - beim Spielen über das MIDI-Keyboard ?

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi Jo-Drums,


    ich bin mir jetzt zwar bei deiner "Soundblaster Audigy" PCI Karte nicht ganz
    sicher, aber vermute wenn sie noch nicht einmal über einen Midi Port Eingang verfügt
    (also Midi Anschluß nur über Gameport Eingang mittels Kabelpeitsche möglich)
    dann wird sie evt. auch keine kompatible ASIO Treiber Architektur vorweisen können.


    Sollte also deine Sondkarte keine ASIO Treiber haben und du willst in "Echtzeit"
    via TD-6 einen Softwaresampler antriggern wollen dann vergiss es einfach, denn
    die ohne ASIO entstehenden "Latenzzeiten" sind einfach viel zu hoch um
    vernünftig damit spielen zu können.


    Also noch mal:


    Wer auf Computer basierender Klangerzeugung in Echtzeit setzt, sollte gerade
    bei percussiven Instrumenten wie etwa Drums eine Gesamtperformance von
    höhstens 3ms Verzögerungszeit aufweisen können (besser bis zu 1,5ms)
    um wirklich mit Spass an der Sache trommeln zu können!



    Gruß
    Trommeltotti

  • Zitat

    Original von Jo-Drums
    Beim Midi-Keyboard zeigt "In" Ausschlag.
    Beim E-Drum nicht.


    OK, dann ist entweder in Cubase ein bestimmter "in" Kanal eingestellt oder das TD6 hat einen Defekt.


    Mit dem empfohlenen Programm "MIDI-OX" kannst Du die Datenströme anschauen. Wenn das auch beim Keyboard ein Signal anzeigt und beim TD6 nicht, deutet das auf einen defekt des TD6 hin. Vielleicht solltest Du es in dem Fall mal mit einem Factory Reset probieren, vorher Daten per Dump in-MIDI-OX sichern, falls wenigstens das funktioniert.


    Zeigt MIDI-OX Daten an, ist Cubase falsch konfiguriert und ein Blick ins Handbuch zwecks Anpassung der MIDI-Einstellungen ist anzuraten.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!