Die 80-iger und wie ich das sehe

  • Gnade den Frühgeborenen...


    Für alle angehenden 20 jährigen, Mitte zwanzigern und jung gebliebenen. Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen. Totaler Bockmist. Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Tecknohoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei! Wir Mitt-Dreißiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft! Wir haben Euer Teckno erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (übrigens verwursten Eure DJ's die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwulstiger Computerbasssosse).


    Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!


    Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit Solarenergie und wir hatten noch Angst, daß Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde.....



    Die Bundeswehr und die NVA machten noch Spaß, wir kannten ja die Richtung, aus der der Feind kommt..........
    Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fußgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen. Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - keine Tempotaschentuchgrößen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice Price" lesbar ist.


    Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden musste - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.


    Wir haben kein BB geguckt sondern "Formel 1", wo es eine ganze fette Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, die das Lied untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots notig. Wir haben uns "Wiedersehen mit Brightshead" reingezogen und schleppten dann Teddies in Diskotheken und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben. In unseren Hosen konnte man sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängt der ***** ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der ach so tollen Adidas-Jogginghose. Und die Weiber hatten dicke Möpse und schmale Hüften, und nicht andersrum. Und bauchfrei machte nur, wer es sich leisten konnte !!!
    Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken gekloppt, sondern Punks mit Teds, Teds mit Poppern, Popper mit Ökos und Ökos mit der Polizei.... Bei uns gab es noch Mofas, Kraftis und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubnis erloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seine eigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie verstehen werdet.


    Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes einen Käfer oder einen Deuxcheveux, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, Ihr Opel-Corsa-Popel! Und weil ihr gerade im Leistungskurs Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, daß die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung fur "Wechselstrom/ Gleichstrom" in die Bank gemeißelt hat!


    Also erzählt uns nichts über die 80er. Und ja, hiermit entschuldige ich mich, auch im Namen meiner Altersgenossen, für Modern Talking. Das haben wir nicht gewollt!


    In diesem Sinne :D :D :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    3 Mal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun...verschwinde!
    Kinder von heute werden in Watte gepackt.


    Alle anderen weiterlesen...


    Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!


    • Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
    • Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
    • Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
    • Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
    • Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
    • Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
    • Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
    • Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
    • Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei
    • Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht.
    • Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
    • Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
    • Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound; eigene Fernseher, Computer, lnternet-Chat-Rooms.
    • Wir hatten Freunde.
    • Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?
    • Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Magen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
    • Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen; mit Enttäuschungen klarzukommen.
    • Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
    • Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
    • Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen!


    Und du gehörst auch dazu.


    Herzlichen Glückwunsch!


    :D

  • Die Kinder, die in diesem Jahr Abitur machen, wurden 1980 geboren.
    Die meisten davon kennen nur einen Papst.
    Für sie gibt es ausserdem keinen Kanzler vor Helmut Kohl.
    Bei "The day after" denken die meisten an Kopfschmerzen, nicht an einen Film.
    Cola gab es immer nur in den unkaputtbaren Plastikflaschen.
    Der Verschluss war immer aus Kunststoff und nie aus Metall. Cola in Glas-Flaschen?
    Und dann nur ein Liter? Und was sind Knibbelbilder?


    Atari ist für die meisten genauso weit weg wie Vinyl-Schallplatten.
    Sie haben nie einen Plattenspieler besessen.
    Sie haben nie das echte Pac Man gespielt.
    Twix hat nie Raider geheißen und war auch nie "der Pausensnack".
    Und was zum Teufel sind Treets?


    Die Compact Disc wurde vor ihrer Geburt erfunden.
    Eine Kugel Eis hat immer eine Mark gekostet.
    Sie haben nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen?
    Ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß -Fernseher.
    Sie hatten immer Kabel- und Satelliten-Fernsehen.
    Der Walkmann wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden. Mit Roller-Skates verbinden die meisten Inline-Skates. Disco-Roller???


    Wetten dass... war immer mit Thomas Gottschalk.
    Sie haben keine Ahnung, dass Bonanza-Rader mal "in" waren.
    Pommes kommen seit jeher aus dem Backofen.
    Sie kennen Günther Netzer und Franz Beckenbauer nur als Kommentatoren.
    Sie haben beim Schwimmen noch nie über den Weißen Hai nachgedacht.
    Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom Ork kommt...
    NanoNano Ihnen ist es egal wer J.R erschossen hat und haben keine Ahnung wer J.R überhaupt ist.
    Michael Jackson war immer schon weiß.


    Sie haben noch nie einen Big Mac in einer Styropor-Verpackung gesehen.
    Sie wissen nicht, dass Puma-Schuhe mal der letzte Schrei waren und das Top-Modell von Adidas nur 99 Mark gekostet hat.
    Sie haben noch nie ein Snickers mit roter Verpackung gesehen.
    Sie wissen nicht, dass man Daten auch auf Kassetten speichern kann.
    Sie wissen nicht, warum Niki Lauda immer eine Mütze trägt.
    Sie kennen Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer nur ohne Brille und Seitenscheitel.
    Sie haben noch nie eine Diskette gelocht, geschweige denn umgedreht.
    Sie wissen nicht, dass Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der Bravo verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen immer ein Pfund Krönung mitbringt.
    Sie wissen nicht, dass Parkuhren früher auch 10 Pfennig Stücke geschluckt haben.


    So, und wie fühlt Ihr Euch jetzt!?

  • Gut, da ich das alles noch weiß und miterlebt habe :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.


  • Kurzbeschreibung
    Mir geht es gut. Ich sitze in der warmen Badewanne, und zwischen meinen Knien schwimmt das braune Seeräuberschiff von Playmobil. Nachher schaue ich »Wetten, daß ...?« mit Frank Elstner, dazu gibt es Erdnußflips. Niemals wieder hatte ich in späteren Jahren solch ein sicheres Gefühl, zu einem bestimmten Zeitpunkt genau das Richtige zu tun.


    »Dieses Buch ist wahr.«
    Schlitzer Bote


    »Illies ist ein Erinnerungsjunkie und Geschichtsverdreher.«
    Welt am Sonntag


    »Kein Wunder, daß über kaum ein Buch mehr geredet wird.«
    Süddeutsche Zeitung


    »Ein Sachbuch, spannender als ein Roman.«
    Prinz


    »Eine Inspektion der 30-Jährigen: Witzig, kritisch, gut.«
    Freundin


    »Ein Skandal.«
    Hamburger Abendblatt


    »Das Kultbuch. Schon mindestens 6 Millionen Mal verkauft.«
    Harald Schmidt


    Über den Autor
    Florian Illies, geboren 1971, ist verantwortlicher Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.


    Über das Produkt
    Florian Illies beschäftigt sich in seinem Buch mit dem Lebensgefühl der zwischen 1965 und 1975 Geborenen, das vom ersten Besuch eines Ikea-Kinderparadieses nachhaltig geprägt wurde. Seine vergnüglichen Schilderungen versetzen den Leser zurück in eine Zeit, in der "Wetten, dass...", moderiert von Frank Elstner, noch das Höchste der Fernsehgefühle war und die Diskussion um Geha- oder Pelikan-Füller den Schulalltag bestimmte.

  • Zitat

    Original von De' Maddin
    Und weil ihr gerade im Leistungskurs Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS


    Geil! :D

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Jaja ich bin auch net froh in diese Zeit reingeboren zu sein als Jugendlicher....
    Kiddie-Punks, Kiddie-dicke-hose-hiphopper, Kiddie-Metaler, und die Kiddie-Ökos, welche meist gleichzeitig Kiddie-Punks sind. Boah ich sach euch lauft einmal durch die Stadt und schaut euch die 12-16 Jährigen mal an...Da versteh ich glatt dass sich die 30+ Fraktion permanent über die Jugend aufregt. Diese ganzen zottelhaarigen 15-jährigen, die ihre Zeit am liebsten mit skaten (bin wegen denen mittlerweile sone Art Skater-Hasser), Cola-Bier (nichmal richtiges Bier trinken die) trinken und Punkrock "Musik" hören und dabei meinen sie seien die grössten Punkzzzzzzzzz ?( Schlimmer sind da nurnoch diese Hiphopper.
    In den 80ern und 90ern waren wenigsten noch ordentlich Metaler unterwegs, als diese Musik noch nicht durch Bands wie Linkin Park, Nightwish oder sonstigen Müll verschändelt war. Und diese ganzen Subkulturen à la Emo gehen mir auch gewaltig auf den Sack.
    Ich mein ich bin selbst erst 19, aber bin heilfroh nie so ein Mitläufer gewesen zu sein wie 90% der Kiddies heut....


    Nuja dazu kommen schlechte Berufschancen...aber was will man machen...

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

  • arrowfreak
    Ich halte mich sicher nicht für was besseres. Wenn du dich über Leute aufregst, denkst du dann auch gleich zu seist was besseres? Mich kotzen solche Leute einfach nur total an, weil sie sich einfach nur einer Masse anschliessen. Das hast es sicherlich schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Ausserdem denke ich dass das "sich-über-die-jugend-aufregen" quasi zum Erwachsenwerden dazugehört, oder? :D Seh es wie du willst, aber ich halte mich nicht für etwas besseres.


    schdaeff "lobt" ja in gewisser Weise die 80er, infolgedessen denke ich mir dass er die heutige Zeit und auch Jugend nicht so prickelnd findet. Mit meinem Thread wollte ich nur bescheinigen dass ich ihn in dieser Hinsicht gut verstehen kann.


    Naja aber hast eigentlich schon Recht, der Thread is ja nicht zum Aufregen gedacht sondern eher zum Lachen, insofern entschuldige ich mich ;)

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

    Einmal editiert, zuletzt von James_Hetfield ()

  • Zitat

    Original von James_Hetfield
    Und diese ganzen Subkulturen à la Emo gehen mir auch gewaltig auf den Sack.


    Warum?


    Ich bin in deinen Alter und kann einige deiner Aussagen nicht nachvollziehen. Warum stören dich diese Subkulturen?
    Ich finde ehrlich gesagt nichts schlimmes daran, klar man muss ja nicht überall mitmachen und jedem Trend folgen aber solange es einem gefällt.
    Es gibt halt in jeder dieser "Kulturen" immer einige die dann halt aus der Reihe tanzen und ein schlechtes Bild auf den Rest der Szene werfen, aber ansonsten find ich sowas voll okay, ist doch cool wenn man sich mit Leuten treffen kann die die selben interessen haben.
    Und was ist für dich ein richtiger Metaller? Jemand der in Leder rumläuft, Bier trinkt, ne lange Matte hat und Iron Maiden hört?


    Ich weis nicht in welcher Stadt du wohnst, aber Subkulturen alá Emo, Punks, Visus und Co. regen mich sicherlich weniger bis gar nicht auf, als diese ganzen agressiven "G-Stars" ...

  • -Herold-
    Im Prinzip habe ich nichts gegen Subkulturen an sich, was mich nervt sind wie gesagt diese Kiddies die sich einer solchen "Bewegung" blind zuordnen da sie es für toll und cool halten, weils ja jeder tut. Es handelt sich dabei ja nichtmehr um Interessen, sondern eher um Gruppenzwang. Wenn dies jemand aus eigener Überzeugungen tut habe ich natürlich nichts dagegen, ich glaube jedoch kaum dass das bei den oben genannten zutrifft.


    Ich habe nie "richtiger Metaler" gesagt, mit "ordentlich" meine ich nicht "ordentliche" Metaler, dass ist eher bezogen auf die Musik selbst. Ich mag eben einfach nicht modernen Metal (den meisten zumindest, gibt auch geile Bands wie Trivium) und wollte dies damit ausdrücken. Habe in meinem ersten Post ja auch von "Kiddie-Metalern" geredet, dass ist im Prinzip das gleiche wie mit den oben genannten Bewegungen.


    Ich muss sagen dass ich mit meinem ersten Post keinesfalls Off-topic schreiben wollte, deshalb würd ich sagen lassen wir die Diskussion. Ist ja wie gesagt kein Thread zum aufregen.

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

  • Na und? :rolleyes:


    Interessiert mich alles nicht - soll doch jeder tun was er will.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hast ja teilweise recht, klar das es einige "Kiddies" gibt, die sich dann da reinzwengen ohne auch nur die geringste Ahnung haben, kenne das ja selber zu genüge.
    Dachte halt du würdest generell "dagegen" sein.


    Naja, das Thema um moderen und "alten" Metal ist halt ne Endlosdiskussion, da sind schon Kriege vom Zaun gebrochen weil sich einige nicht daruf einigen konnten, daß es Leute gibt die modernen mögen und einige halt den alten.


    Für mich ist das auch geklärt. Brauchen hier uns nicht weiter drüber unterhalten, nur mir ging es darum, daß man nicht pauschal sagen kann, "Ich hätte lieber dann und dann gelebt ..." ohne überhaupt wirklich erfahren hat wie es "damals" war.


    Beste Grüße


    -Herold- ^ _ ^V

    4 Mal editiert, zuletzt von -Herold- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!