Country Groove

  • Hi,
    ich soll in unserer Band ein paar Country-Songs spielen. Kann mir bitte jemand sagen, wie man sowas spielt? 4/4 Takt und geshuffelt oder so? Muss ich das mit Besen spielen? Ich habe schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Unser Gitarrist meint, ich soll mir mal Texas Lightning :D anhören, habe ich gemacht, aber so richtig kann ich da nichts raushören. Für ein paar Tipps oder wo ich was finde wäre ich unheimlich dankbar!
    Gruß Klaus

  • Hier findest du ein paar Infos zu Country:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=19409


    Ansonsten musst du nicht zwangsläufig mit Besen spielen!
    Das kommt auch ganz auf den Song drauf an. Wenn es etwas ruhiger, unaufdringlicher zugehen sollte, eignen sich die Besen doch hervorragend.


    Mit einem normalen Shuffle, bei dem du die BD auf 1 und 3 und Snare/Hi-Hat auf 2 und 4 spielst, machst du nicht viel falsch.


    Es ist als Variation auch möglich, z.B. einen Chicago-Shuffle zu spielen, bei dem du die Shuffle-Figur mit der linken Hand auf der Snare spielst und dazu das Ride in Vierteln oder auch geshuffelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Hallo Klaus,


    es kommt natürlich auf das Stück an, das ihr spielt (ob es shuffelt oder "gerade" ist, welches Tempo, welches feel).


    Charakteristisch ist bei country ein durchgehendes Snarespiel. Ein guter Anfang wäre daher, auf der Snare 16el (oder 8el, je nach Zählweise) zu spielen, die offbeats zu betonen und die Bass auf die Vollen. Dann nach belieben variieren, z. B. mal 2 Snareschläge hintereinander betonen oder einen nach hinten ziehen (den 4. statt den 3. betonen).


    Und hör die einschlägige Sachen an. J. Cash wäre mal ein Anfang.

  • Im Country gibt es viele Stile.


    Z.b. das moderne Poplastige Zeug (Neo-Traditionalismus/New Country).
    Da empfehle ich den Sender "Kickin' Country":
    http://www.kickincountry.fm/


    Und Bluegrass ("Der Jazz des Country"), zu dem ich nur einen, dafür aber guten, Sender kenne:
    http://www.bluegrasscountry.org/


    PS: Country hat noch richtig gehaltvolle Texte: :]


    Zitat

    Strait - You'll Be There
    Hope is an anchor and love is a ship, time is the ocean and life is a trip


    OMG!

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Servus...
    ich würde einfach folgendes spielen:


    BD 1 , 2, 3, 4,


    HH "auf zu" immer auf die dazugehörige "und" (Füße spielen praktisch) abwechselnd


    Snare : 16tel durch laufen lassen und immer die "und"-Schläge betonen - dazu die 4- "e"


    Sieht Snaretechnisch dann so aus:
    x x o x x x o x x x o x x o o x



    x=normale Schlag
    o=betonter Schlag

  • Im Grunde ein normaler Doubletimebeat mit abwechselnd BD und SN, Ufftschak Uftschak. Mit der Bassdrum die Bassgitarre doppeln - die spielt meist Wechselbass (Grundton, Quinte). Ob's dann aber tatsächlich Doubletime ist, kommt aufs Stück an.

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!