• Moin Moin,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer 2in1 Cajon von Schlagwerk. Da ich seit ca. 2 Jahren Schlagzeug spiele, kann ich auch schon einige Grundlagen auf der Cajon spielen aber ich würde mir gerne eine DVD zulegen um dieses Instrument von Grund auf richtig spielen zu lernen.


    Nun frage ich mich welche der DVDs besser geeignet ist, die von Conny Sommer oder von Matthias Philipzen ?


    Von der Stielrichtung möchte ich eher in Richtung Rock/Blues und Boogie und bin deshalb am überlegen ob ich mir zusätzlich das Buch von Martin Röttger besorge. Vieleicht hat das ja einer von Euch und kann mir eine Empfehlung aussprechen.


    Greetz
    Thora

  • Schau mal in den folgenden Thread rein, dort habe ich nach den verschiedenen Lern-Materialien gefragt, leider ohne allzu große Rückmeldung:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=21572


    Ich habe übrigens mittlerweile die DVD von Conny Sommer und biete sie zum Verkauf an (siehe in den Kleinanzeigen, bei Interesse weiteres privat), kenne aber leider nicht die DVD von Matthias Philipzen im Vergleich dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Conny Sommer ist nichts besonderes hab ich schon bei einem Freund gesehen...
    Und die Matthias Philipzen ist soweit ich das beurteilen kann auch nicht sonderlich hilfreich bzw. hat mir nichts geholfen...
    Meiner Meinung nach brauchst kein Handbuch wenn du etwas kreativ bist und eben die Grundschläge kennst...
    Dann kannst ganz einfach Rhythmen aufs Cajon übertragen, dazu bedarf es keiner DVD...
    Meiner Meinung nach sind solche DVD's nur für Anfänger, aber ich denke mit 2 Jahren Schlagzeugerfahrung brauchst somit keine.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Conny Sommer nervt mit seiner "Anti"-Präsentation, deswegen eher Philipzen.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Hi,
    eine spezielle Cajon DVD (kenn´ zwar nur Conny Summers) würde ich dir auch nicht empfehlen, 2 Jahre Trommel-Erfahrung und ein wenig Kreativität reichen meiner Meinung nach zum Grooven...


    Was allerdings sicher sinnvoll ist: eigne dir die entsprechenden Hand-Schlagtechniken an. Am besten durch einen Lehrer (oder allgemeines Percussion Lehrmaterial z.B. für Congas)... sonst kann´s böse auf die Finger gehen


    Ansonsten viel Spaß beim rumprobieren auf deiner neuen Holzkiste.

  • naja conga schlagtechniken helfen nicht soviel...
    es gibt schon einige spezielle schlagztechniken für die ist jedoch keine DVD nötig...
    Die ganz speziellen wichtigen Sachen wie z.B. flamenco wirst so nebenbei auch auf so ner DVD nicht besonders erklärt kriegen...
    Deshalb mein Rat Lehrer oder selbst ist der mann

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • naja conga schlagtechniken helfen nicht soviel...
    es gibt schon einige spezielle schlagztechniken für die ist jedoch keine DVD nötig...
    Die ganz speziellen wichtigen Sachen wie z.B. flamenco wirst so nebenbei auch auf so ner DVD nicht besonders erklärt kriegen...
    Deshalb mein Rat Lehrer oder selbst ist der mann

    Material um Cajón im Flamenco zu spielen/verstehen/fühlen:


    DVD von Paquito Gonzalez.


    (oder Videos von Piraña, Bandolero, Lucky Losada und weitere Gypsies auf YT)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!