Angst vor der Trommel

  • Ich hätte da -mal wieder- ne Frage....


    Seit einiger Zeit kann ich nur sehr wenig auf meinem Drumset üben. Die Mitbewohner im Haus haben Nachwuchs bekommen und aufgrund meiner Arbeitszeit komme ich erst relativ spät nach Hause / zum Üben.


    Alternativ zum "richtigen" Trommeln spiele ich deshalb viel auf meinem Pad. So weit so gut.


    Wenn ich jetzt ans Drumset wechsle hab ich etwas Probleme... alles ist soo laut :) Ein elendes Gezittere / Erschrecken bei jedem Schlag. Nach ner gewissen Zeit geht's dann.


    Ein Drummerkollege hat gemeint ich wäre "ergebnisorientiert". Ich soll mich nicht auf den sound, sondern auf die Bewegungen konzentrieren. Gute Bewegung = guter Sound / Groove. Hört sich logisch an, aber wie komme ich dahin? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?


    Danke für Eure Hilfe / Aufmunterung!!!

  • Das ist ja mal ein außergewöhnliches problem, vorallem für einen drummer ;)


    Wenn du sagst alles sei so laut stellt sich bei mir als erstes dir Frage ob du ordentlichen Gehörschutz verwendest.
    Die Sache mit den Bewegungen ist sehr richtig, die sollten stimmen, allerdings spricht auch nichts gegen ein gut gstimmtes und damit gut klingendes Set.
    Hau doch einfach zu beginn einer Session erstmal voll auf die 12 ohne groß danach zu sehen obs groovt oder alles stimmt bis du die eingewöhnt hast, dann kannst du ja mit dem "normalen" üben beginnen.

    wer glaubt das schon?

  • o.k. hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt......


    es ist kein problem des gehörschutzes... ich bin kein "prügelknabe" :D


    vielleicht kann ich es besser erklären... beim üben auf dem pad gibt's keinen sound (nur toc toc) ... richtiges trommeln macht aber bum bum... am drumset muss ich mich erst daran gewöhnen, dass es nicht toc toc macht.


    ich hab keine ohrenschmerzen beim trommeln. und wenn's zu laut wird kommen die stöpsel in die ohren!!


    wenn ich meine ohren komplett zu mache (--> so dass nur ein toc toc ankommt :)) fühle ich mich wohl beim trommeln.


    aber man will ja auch was anderes hören, als nur toc toc


    hab ich mich jetzt klarer ausgedrückt?? ich befürchte nicht :(

  • Ich glaube du erschreckst dich einfach davor, dass es einfach lauter ist, wenn du auf Schnarre oder Tom schlägst, als auf'n Pad. Da du sagst, nach einer Weile geht es.....?!


    Bin zwar ein Freund des Padübens, aber vielleicht solltest du das derzeit vernachlässigen und einfach öfter das Set bearbeiten?!

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • keiner versteht mich :(


    ausser vielleicht jaggerblack :) aber öfters das set bearbeiten kann und will ich mit rücksicht auf den zwerg im hause gerade nicht...


    Paiste: ich weiß nicht ob ich "hemmungen" beim üben habe. wenn's welche sind, dann habe ich hemmungen "mir selbst gegenüber". bin ich vielleicht übermotiviert?


    ich würde mir wünschen über die bewegung zum sound / groove zu kommen und dabei den sound mehr oder weniger "auszublenden"


    kleine bewegung = leise
    grosse bewegung = laut
    "gute" bewegung = guter sound
    "rechtzeitige" bewegung = guter groove


    egal ob auf pad oder sonst wo


    ich glaub ich bin der volle psycho!!! 8o brauche ich ne therapie??

  • da sucht man verzweifelt hilfe und dann das :D


    ich werde von paise verlinkt
    jaggerblack rät mir dazu mehr auf dem drumset zu üben (gibt es denn vernünftigen hörschutz für säuglinge? dann kann ich den meinen mitbewohnern schenken)
    ein "gelbfüssler" ;) bietet mir ne therapie an...


    der nächste rät mir meinen proberaum zu dämmen und paiste verlinkt mich dann wieder neu...


    ich hätte es wissen sollen... welch jammer das niveau des forums sinkt :D...
    (keine angst ich brauch keinen link zu diesem fred:D :D


    trotzdem thanks @ all
    und wenn mich doch jemand versteht, oder das gleiche problem hat. wie wär's mit ner selbsthilfegruppe?

  • ich übe auch auf pads und ich finde so sollte keine trommel klingen... die pads sind dafür da damit man hört ob man 100% auf dem punkt spielt... und da du meistens auf den pads spielst verlierst du das gefühl am set( das grooven usw) da man immer nur toc toc hört und dann ans set geht ist es meiner meinung nach ne echte erleichterung.. weil alles weicher klingt... ich glaube du machst dir zu viel gedanken... ich glaub damit konnt ich dir auch nich wirklich weiterhelfen... trozdem viel glück!

  • Zitat

    Original von grobmotoriker
    Ein elendes Gezittere / Erschrecken bei jedem Schlag.


    Blockflöte spielen? :D


    Nee, mal im Ernst: Ich hatte sowas auch mal in entfernter Form. Allerdings nur wenn ich in meinem 12m²-Keller gehockt habe und zwischendurch mal die Ohrenstöppel rausgenommen habe. Und weil ich grauenvolle Becken hatte. Scheußlichere als jetzt. Brrr...

  • tjo da kann man dir nicht helfen aber was ich dir definitiv sagen kann:
    gute technik ist nicht sofort guter sound...
    bzw. da solltest du eher einfach mal ausprobieren d.h. wenn du so schlägst wie klingt es...

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt


  • Ich muss leider wieder Mama spielen: Schmeiß den Gehörschutz gleich anfangs rein und nicht erst wenn es dir zu laut ist.

  • auf die gefahr hin, dass ich alle nerve....


    flow: ich glaube schon, dass gute technik auch einen guten sound bedingt. wenn die bewegung gut ist muss automatisch ein guter sound rauskommen. die art und weise (technik) wie ich auf die trommel haue, erzeugt ja schließlich den bumm/pätsch/schepper


    strangequark: ja mama, ich weiß wie man mit gehörschutz umgeht. ;)


    ich möchte euch ein beispiel geben, damit ihr besser versteht, was ich meine....


    spielt mal RLRL RLLR LRLR LRRL
    zuerst nur auf der snärendröm.


    dann spielt das ganze mit der rechten hand auf dem becken linke bleibt auf der snare...


    fühlt sich plötzlich ganz anders an, oder? eigentlich die gleiche bewegung, aber durch die unterschiedlichen sounds, braucht man (ich) ne kleine weile bis es genauso läuft / groovt.


    allet klar?? i hope so!!!

  • Zitat

    Original von grobmotoriker
    ...Wenn ich jetzt ans Drumset wechsle hab ich etwas Probleme... alles ist soo laut ...


    Hi,
    zuerst: Ich finde das Problem überhaupt nicht erstaunlich/exotisch, sondern kann das gut nachempfinden !


    Mir geht's im Prinzip genauso - da ich eigentlich nur am gedämpften Set (überall "Matten" drauf) übe, irritieren mich Lautstärke und Sound am ungedämpften Set ziemlich.


    Einziger Ausweg (IMO):
    Öfter mit geschützten Ohren und ungeschützten Trommeln üben !!


    Das Üben mit Matten/Pads vermittelt ein falsches Soundfeeling (bisweilen finde ich sogar den "Mattensound" besser), so daß man tatsächlich auf einem Set nicht mehr "gut performt" ... und zwar leider genau dann, wenn's drauf ankommt. "Soundfeeling" gehört zum guten Schlagzeugspiel genauso wie "Technik", die man am Pad üben kann.


    Ich mache deswegen inzwischen freitags immer schon mittags Schluß (und arbeite das an den Mo-Do ab) und habe Sa+So "Lautübungszeiten" vereinbart mit Familie und Nachbarn. Gar nicht sooo viel (2-3 Stunden/Tag Fr-So von denen ich selten mehr als 1 Stunde/Tag nutze), aber seitdem bin ich wieder viel sicherer und letztlich auch besser geworden.


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Mit "ungeschützten Ohren" bekomme ich auch immer Zuckungen, wenn jemand Schlagzeug spielt....eigentlich bei allen "Explosivlauten" (Sylvesterknaller etc.) vA, wenn ich die "Auslösung" nicht selbst in der Hand habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!