Snare Mic - SM57 vs MD421 - hier anhören

  • klassiker vs klassiker
    shure vs sennheiser
    billig vs teuer


    Das unbearbeitete Mic signal:
    http://home.arcor.de/nuuk1/421/raw421.mp3
    http://home.arcor.de/nuuk1/421/raw57.mp3



    Das ganze Set
    http://home.arcor.de/nuuk1/421/421.mp3
    http://home.arcor.de/nuuk1/421/sm57.mp3


    sollte das forum (bzw das kollektiv) interesse an einer permanenten verfügbarkeit solcher files haben, so wäre es evtl sinnvoll das hier irgendwann auf dem server zu speichern, bei mir fliegen die wieder runter sobald der platz knapp wird.


    und hier die wavs - weil die mp3 doch leider etwas unschön sind:



    Das unbearbeitete Mic signal:
    http://home.arcor.de/nuuk1/421/raw421.wav
    http://home.arcor.de/nuuk1/421/raw57.wav



    Das ganze Set
    http://home.arcor.de/nuuk1/421/421.wav
    http://home.arcor.de/nuuk1/421/sm57.wav

    3 Mal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Hm, schon interessant, danke für die Clips. In den wavs hört man tatsächlich Unterschiede. Dabei wundert es kaum, dass das Sennheiser besser klingt. Allerdings finde ich die Unterschiede nicht groß genug, als dass das schlechtere Handling gerechtfertigt würde. Für die Snareanwendung finde ich das MD421 einfach viel zu klobig und der dämliche Halter hilft da auch nicht. Mit ein wenig EQ kriegt man sicherlich auch mit dem SM57 diese unafdringliche Fatness hin. Andererseits sollte man natürlich schon an der Quelle den optimalen Sound erzielen, hm.

  • Lustigerweise finde ich beim SM57 die Teppichansprache schöner. Dafür wirkt das ganze beim 421 doch etwas satter im Gesamtbild.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Hmm, das SM57 klingt für mich offener, unverschleierter. Auf dem anderen liegt so ne Art Schleier. Scheiße zu beschreiben was ich da meine :P.
    Das MD mag zwar irgendwie satter klingen, aber ich find's zu Basslastig. Nach wie vor finde ich das SM57 an der Snare am besten ;).

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • bei beiden dieser mikros gilt: die position macht den sound!


    ...und beide haben ihren eigenen "ideal"-winkel und abstand zur trommel, deshalb sind tatsächliche direktvergleiche nach dem motto beispiel A gegen beispiel B sehr schwierig zu bewerten.


    die beste methode ist beide mikros auszuleihen bzw. anzumieten und dann ausgiebig am relevanten set und im relevanten raum zu testen.



    aber eines kann man bei diesem vergleich sicher sagen, das 421 ist das felxiblere mikrofon von beiden, man kann es z.b. sogar für bassdrum-abnahme gebrauchen.






    mfg



    mr. polo

  • Eben. Snare oben, Snare unten, Hihat, Racktoms, Floortoms, Percussion, evt. auch Bassdrum (für den Kick) am Schlagfell usw.
    Ansonsten auch toll für Bassamps, Gitarrenamps usw.
    Notfalls gehts auch als Gesangsmic durch.


    mk

  • Wie stand denn eigentlich der Bass-Schalter am Sennheiser?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Hast du mit einem sm57 das ganze Set gemiced oder wie (bei den "dasGanzeSet"-samples)?
    Klingt auf jeden Fall cool.


    TheK

  • Das 421 ist ein geiles Mikro für Toms und Gitarren. Hier an der Snare ebenfalls überzeugend. Aber ein SM 57 ist schon eine Nummer flexibler, alleine die Halterung und der Platzaufwand für das 421er lassen es hier schon hoffnungslos zurückfallen. Der Preis tut für eine Entscheidung sein übriges. Für das 421 ist eben ein "Luxus-Zuschlag" erforderlich.


    Ich finde die mp3 Soundunterschiede recht gering mit einer halben Nasenspitze würde vielleicht das Sennheiser HIER vorne liegen.

  • Das MD421 liegt m.E. vorne. Für Aufnahmen kann man die Klobigkeit eigentlich auch in Kauf nehmen, live wäre das egal - da bekäme das sm57 ganz klar den Vorrang. Wegen Allrounder: da gibt es eigentlich kaum ein Bereich in dem das MD421 schwächelt. Ob Gitarre, Bassamp, Bläser, Gesang oder alle Trommeln am Schlagzeug. Dagegen fällt das SM57 jedoch eindeutig ab, ich würde es weder für Gesang, BD oder Floor Toms einsetzen.
    Was für ein MD421 hast du den benutzt mit Bassabsenkung, oder ohne (MD421N)?

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Man darf nicht vergessen, dass bei einer Drumabnahme immer noch die Overheads zukommen! Frage ist also, wie klingt das Snaremikro dann mit meinen Overheads zusammen?
    Ich persönlich fahre meist die OHs lauter und das direkte Snaremikro nur als Stütze, ebenso die anderen Mikros (Toms, BD).

    BORIS.

  • Zitat

    Original von newbeat
    Das MD421 liegt m.E. vorne. Für Aufnahmen kann man die Klobigkeit eigentlich auch in Kauf nehmen, live wäre das egal - da bekäme das sm57 ganz klar den Vorrang. Wegen Allrounder: da gibt es eigentlich kaum ein Bereich in dem das MD421 schwächelt. Ob Gitarre, Bassamp, Bläser, Gesang oder alle Trommeln am Schlagzeug. Dagegen fällt das SM57 jedoch eindeutig ab, ich würde es weder für Gesang, BD oder Floor Toms einsetzen.
    Was für ein MD421 hast du den benutzt mit Bassabsenkung, oder ohne (MD421N)?



    genau, du sprichst mir aus der seele, das MD 421 ist der flexible allrounder schlechthin!

  • Ich habe mir alle geposteten Sound files x-mal angehört und verglichen. Ich höre schon Unterschiede. Aber ich finde sie sehr minimal - es mag daran liegen, dass ich keine richige Abhöre verwende. Vielleicht habe ich auch (noch) nicht das entsprechende Gehör.


    Meine Frage an der Stelle: Was rechtfertigt für 2 in der subjektiven Wahrnehmung so ähnliche Mikros einen Preisunterschied von mehreren hundert Euro des MD421 gegenüber dem SM57?


    MfG kuttner.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Du hast das mikro jetzt für genau EINEN test benutzt.
    Wenn du es (bzw. mehrere) mal im Studio benutzt hast wirst du wissen warum es teurer ist und es zu schätzen wissen.
    Das ist schon ne komische Frage die du da stellst. Ich meine man nimmt doch auch nicht 10 sekunden Sprache einmal mit einem shure sm 58 und einmal einem sm 7 auf, hört da kaum Unterschiede und fragt dann warum das Sm7 fünfmal so teuer ist oder!?

    wer glaubt das schon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!