Soundkarte,.. was ist geeignet was nicht ?

  • moin


    ich möchte mir eine soundkarte zum aufnehmen verschiedener sachen, unter anderen auch schlagzeug und percussion, eine recordingkarte kaufen. Wer hat erfahrung damit und worauf ist zuachten bei der wahl des equipments ?


    gruß thone

  • Hi!


    Du musst schon noch ein paar mehr Angaben machen: Mehrspur/mehr Eingänge oder nur zwei Eingänge, mit Mikroeingängen/-verstärkern, Digitaleingänge, dein Equipment (Pult, Mikros, evtl. Preamps), Preis...


    Gute Kaarten sind z.B. LYNX L22, Midiman Delta Audiophile 2496, Delta 1010LT, Hoontech DSP 2000, RME Hammerfall, Terratec EWS, ESX, DMX 6fire 24/96...


    Je nach Bedarf und Preis eben.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich habe mit EWS 96/24 von Terratec große Probleme unter Windows 2000 als BS gehabt. Erst, nachdem ich ein Update installieren konnte, läuft sie einwandtfrei. Wenn du Win 98 hast, macht sie aber keine Probleme.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • vielleicht noch ein paar infos...


    ich hab nen duron 1,2 und XP als betriebssystem ... die karte sollte auch nicht die welt kosten .. sondern wenns geht unter 100 € muss nix dolles sein sie muss "nur" funktionieren


    gruß thone

  • Was heißt "nur" funktionieren? Jede Soundkarte funktionert.


    Aber welche und wieviele Eingänge willst du haben? XLR, Klinke, Cinch? Welches Equipment benutzt du zum aufnehmen? Mischpult oder direkt?


    Unter 100 € bekommst du neu nur ne normale Soundkarte. Kauf wenn dann eine Terratec (DMX, DMX 6fire, EWX 24/96), Soundblaster taugt weniger, das sind Spiele Karten (nur 48 KHz, kein 44,1). Die alte DMX gibts bei Technik Direkt für 74,- €.


    Recording-Karten gibts ab 149,- €, z.B. E.BAND ANDA.008 oder Midiman Delta Audiophile 2496 für 199,- €.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo,
    auch wenn der Thread schon etwas in die Jahre gekommen ist, kram ich ihn mal wieder raus, weil er von denen die ich gefunden hab am besten passt.


    Auch ich bräuchte eine neue Soundkarte da meine gute *hust* Onboard den Geist aufgegeben hat.
    Jetzt sollte natürlich gleich eine werden, mit der man auch etwas aufnehmen kann.
    Das Ganze soll alles im Amateurrahmen ablaufen und hauptsächlich zur Kontrolle genutzt werden.
    Deswegen liegt das Maximum auch bei ca. 200€ und eventuell n bisschen mehr wenn ich bis Weihnachten warte.. *g* Darf aber auch gerne dadrunter liegen, wenn es da Karten gibt, die für meine Zwecke reichen.


    An bisherigen Geräten ist vorhanden:
    - Schlagzeug
    - 2 Overheads
    - Mischpult mit 4 Mic-Ins und sonst allem was da noch so dran is (Behringer Eurorack 1204 ProFX)
    - PC


    An weiteren Anschaffungen ist erstmal wenn überhaupt nur ein Bassdrum- und ein Snaremic geplant, d.h. 4 Spuren würden denk ich mal reichen, gegen mehr hätte ich aber auch nichts einzuwenden.


    Jetzt meine Frage:
    Welche Soundkarte würde da in Frage kommen? Für mich ist das alles völliges Neuland und eh ich da 5mal das falsche hole, frag ich lieber.


    Schon einmal Danke für die Antworten.


    Gruß, drumrum

    Set & Co (Komplettupdate 10.12.06)

    "Psychologisch gesehen weiß man ja dann das Wasser dazwischen ist, dass es dazwischen soll, oder müsste es wissen oder es wäre besser wenn man es wüsste."

  • Hab mich da mal durchgelesen (obwohl einige Artikel doch etwas sehr alt waren ;)) und anscheinend kommen bei mir angesichts des Preislimits nur die


    M-Audio Delta 1010LT ( http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm )


    oder


    Terratec Phase 88 ( http://www.music-town.de/cgi-b…1&order=&wkid=91130915297 )


    in Frage. Wären beide ohne Software so wies aussieht, aber da gibts ja Freeware. Gibts da Erfahrungen oder Einwände?


    Meiner Meinung nach müsste ich dann alles notwendige fürs Erste zusammenhaben.. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich eigentlich einzelne Kanäle aus dem Mischpult rausholen soll. Mal ganz blöd gefragt: Welche Outputs muss ich dafür nehmen?


    Was mich auch noch interessieren würde, wären Erfahrungen oder Meinungen zum Gebrauchtkauf. Ich würde dem ja bei so Elektroniksachen misstrauisch gegenüber stehen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Set & Co (Komplettupdate 10.12.06)

    "Psychologisch gesehen weiß man ja dann das Wasser dazwischen ist, dass es dazwischen soll, oder müsste es wissen oder es wäre besser wenn man es wüsste."

  • servus,


    ich hab auch schon karten gefunden (bei ebay als "sofort und neu") wo eine cubase (ich glaub light oder so heisst die) mitangeboten wurde.


    am mischpult musst du die direct outs nehmen, da kannst du jeden kanal am mischpult einzeln herausfassen und in die soundkarte leiten.


    da müsste es aber schon einige threads dazu geben (sufu)


    fg

  • Danke für den Tipp mit Ebay, mal schauen was sich da findet.
    Die Direct-Outs hab ich eigentlich auch gesucht, scheint das Mischpult aber nicht zu haben..
    Gibts da andere Möglichkeiten die Kanäle einzeln abzugreifen oder muss ich mit Stereosummen aus dem Master-Out zufrieden geben?

    Set & Co (Komplettupdate 10.12.06)

    "Psychologisch gesehen weiß man ja dann das Wasser dazwischen ist, dass es dazwischen soll, oder müsste es wissen oder es wäre besser wenn man es wüsste."

  • Hab ich auch schon gesehen, aber leider hab ich auch keine Inserts...
    Glaube ich werde mir da wohl was neues überlegen müssen bzw. das Ganze nochmal von vorne und anders angehen.
    War wohl doch ein falscher Spontankauf.
    Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

    Set & Co (Komplettupdate 10.12.06)

    "Psychologisch gesehen weiß man ja dann das Wasser dazwischen ist, dass es dazwischen soll, oder müsste es wissen oder es wäre besser wenn man es wüsste."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!