Frage zum Überlegen

  • Hallo Kollegen - ich hätt da mal zwei schätzfragen (oder vielleicht weis es ja auch jemand genau):


    Wie viele Schlagzeuger gibts denn eigentlich in Deutschland?
    und
    Wie viele Workshops, Festivals und Clinics könnten die denn besuchen in einem Jahr?


    bin mal gespannt auf eure schätzungen...
    ehrlich, ich hab keine Ahnung:


    erwerbstätige Musiker sinds ca. 50.000 (Mikrozensus 2003)
    darunter ca. 35 000 Musiklehrer die ca. 870 000 Schüler unterrichten.
    Also haben wir bisher ca. 820 000 wenn man davon ausgeht, dass die Schüler nicht zu den Erwerbstätigen zählen...
    Aber das sind nur die in den 970 Musikschulen die es in Deutschland gibt.
    Da fehlen also noch ganz viele. Was meint ihr?


    Hier noch ne neue Zahl:


    2005: 4,83 Mio Laienmusizierende aktive Instrumentalisten bzw. Sänger

    Einmal editiert, zuletzt von Dr-Music ()

  • das ist ganz einfach geschätzt. Es sind exakt 123.672 Drummer, davon 32.895 unter 10 Jahre, wobei von der letzten Gruppe 4.532 Mitglied im DF sind.


    wenn jeder von denen 4 mal auf ein Festival im Jahr geht, wäre, es genau 4 Festivals auf die sie gehen können mit exakt 123.672 Besuchern pro Festival.


    Da aber unter 10jährige noch nicht allein auf Festivals gehen dürfen, schickt man sie in die Workshops. Pro Workshop 5 Drummer unter 10 heißt ca. 900 Workshops bundesweit im Jahr. Die dann abgezogen von den Festivals bleiben 123.672 minus 4.532 Festivals. Da aber nie alle Drummer gleichzeitzig alle Festivals besuchen können, sondern pro Festival nur ca. 1% Drummer sind, können alle Drummer ca. 12.000 Festivals besuchen, das alles bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit p < 0.05

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • also ich weiß, dass durchschnittlich 16% aller Deutschen im Alter von 14-59 Jahren sagen :"ja ich spiele ein Instrument".
    ca. 6 Mio geben an "täglich bis mehrmals pro Monat" ein Instrument zu spielen. Das ist schon mal die richtige Gesamtheit.
    Aber wie hoch ist der Prozentsatz für Schlagzeuger?
    Was schätzt ihr?

  • Hallo,


    ich liebe Wissenschaft.


    @Psycho: endlich mal brauchbare Zahlen. Jetzt bin ich aufgeklärt und kann beruhigt weitermachen.


    nils: sehr gut.


    Diese Frage stelle ich mir auch.
    Bin ich Schlagzeuger?
    Im Moment eher Datentypist. Und als ich geboren wurde, naja.
    Dann fing ich mal an, auf so komischen Gegenständen herumzuhauen. War ich da Schlagzeuger? Oder mit dem Kauf der ersten Kleinen Trommel (ist ja nur eine Trommel, kein Schlagzeug)? Oder doch erst mit dem Kauf eines Trommelsatzes? Welche Trommel-/Beckenkombination ist erforderlich, um als "Schlagzeug" bezeichnet werden zu dürfen. Wie intensiv muss die Beschäftigung mit der Materie sein? Sind vorübergehende Pausen unerheblich? Wie lange dürfen diese Pausen sein? Ich hatte mal sieben Jahre Unterbrechung, wobei die Unterbrechung wiederum von einem Monat Üben auf Übescheiben (nur SD und BD) unterbrochen wurde. Wie qualifiziert man so etwas?


    Tja, da ist viel Material für die Doktorenarbeiten.


    Und zum Thema Deutschland: zählen da die aktuell Anwesenden (also auch Gäste aus anderen Ländern) oder die ordnungsgemäß wohnsitzmäßig Gemeldeten (also viele schon mal nicht) oder die hier Geborenen oder die, die sich überwiegend (was wiederum zu definieren wäre) hier aufhalten.


    Womit wir schon wieder Material für eine Sub-Doktorarbeit hätten.


    Ach, Akademie und Unität sind einfach schöne Sachen.


    Gruß,
    Jürgen

  • grüße
    na ich bin beeindruckt...
    aber woher nimmst Du die Zahl


    das würde aber bedeuten das der Anteil der Schlagzeuger an den Leuten die sagen sie spielen "täglich bis mehrmals pro Monat" ein Instrument, bei ca. 1,6% liegt (90.777 an 5,8 Mio) Ist das nicht ein bisschen wenig für unser geliebtes Schlagzeug?

  • deine 5.8 Mille kombinieren aber gar nicht mit den mehr als 10 Millionen verkauften Casiokeyboards in Deutschland, den 23 Millionen Mundharmonikas (5 liegen allein bei mir in Schrank) und 2.6 Milliarden Akkoerdeons seit ca. 1923. Dann noch die zig Millionen Gitarren, zweihundert Bässe und 30 Mrd. Blockflöten.


    Zusammengerchnet gibt es in Deutschland also entweder 40 Mrd. Musiker oder nach deiner Rechnung 5.8 Millionen, die dann im Schnitt 23 Instrumente spielen


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hallo,


    es gibt ja noch die Dunkelziffer.


    Es gibt ja heimliche Trommler, die still im Keller üben und auf Nachfrage vor lauter Angst vor Vermieter und Nachbarn alle möglichen Ausflüchte bereit haben.


    Anders herum gibt es ja auch diejenigen, die einmal im Monat eine Minute in die Mundharmonika pusten, um zu sehen, ob die noch geht.
    Die zahlreichen Mitglieder von Spielmanns- und Fanfarenzügen spielen zwar ein Instrument, oft auch ein Schlaginstrument, aber oft kein Schlagzeug (was auch immer das sein soll - wo bleibt die Definition?).


    Dann gibt es ja noch die Menschen, die einen Kamm mit Butterbrotpapier oder ein Kazoo ihr Eigen nennen. Und ist es schon Bedienung eines Instrumentes (Definition?), wenn Herr X beim Autofahren nicht nur laut mitsingt, sondern auch sein Lenkrad mit den Händen verhaut?


    Alles zu klären.


    Die Zahlen von Psycho sind völlig realistisch. Ich habe keinen Zweifel daran.


    Gruß,
    Jürgen


    Edith: irgendwie bin ich heute zu laaangsaaam.


    Edith II: ich spiele 19 Instrumente, davon ein Schlagzeug und sonst nichts.
    Zählen Blockflöte, Gitarre und Glockenspiel auch noch? Glockenspiel spiele ich aber nur einmal im Monat. Zählt das als "Schlagzeug"? Es ist ein Kinderglockenspiel.


    Edith III: Ich habe ja zwei Schlagzeuge. Zähle ich jetzt doppelt? Das erste wird aber nur mit Gewebefellen/Gummimatte bespielt. Zählt das als "Schlagzeug"?

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Ich dachte immer es gibt nur so viele Drummer wie hier im Forum gemeldet sind!


    Nein, mal im Ernst, es ist schoin beeindruckend zu hören und zu sehen wie viele Menschen allein in Deutschland das gleiche Hobby ausüben, wovon ein kleiner Teil seinen Lebensunterhalt damit verdient!

  • Wird wohl Zeit für ne Forsa-Umfrage (oder Infomap-dimap oder wie das heißt)... endlich mal was vernünftiges und nicht sowas wie "wieviele Stunden verbringen Sie über welchen Provider im Internet". ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • ok, aber dann musst Du aber den zeitraum einschränken - meine statistik geht bis 59 Jahre. Also zählen alle Instrumentenkäufe ab - na sagen wir mal 1950. Dann gehen unzählige kaputt, veralten werden als blumenabstellfläche verwendet etc. -Nehm also die Verkaufszahlen für Instrumente im Jahr - und rechne dann zurück - rechne mit ein wieviele Instrumente so einfach nur rumliegen, hängen oder stehen.
    Da liegt viel im Schrank wie du ja selber sagst... ?(



    und dann möchte ich die Zahl derjeniger die regelmäßig spielen. der Kauf allein heisst doch noch gar nix. Wieviele Eltern fangen z.B. jetzt wieder an, für ihre Kinder einzukaufen - hält dann bis kurz nach Weihnachten und das wars dann.


    Wenn wir jetzt also alles mit berücksichtigen und dann im Ergebnis auf 6 Instrumente pro Haushalt kommen find ich das schon fast passend.


    Das kommt schon hin dann!!! ;)


    hast Du zahlen über im jahr verkaufte Drums und Zubehör?

  • wenn du das wirklich genau wissen willst, brauchst nur im ne Umfrage mit ca. 1000 zufällig ausgewählten Personen Samstag morgens und nochmals abends* in der Innenstadt machen. Danach weist du es ziemlich genau


    *um auch ein paar Musiker zu treffen

  • yep, von sowas lebe ich auch, allerdings nicht so praxisbezogen, sondern ich mach da eher Methodenentwicklung und empirische Untersuchungen bei sehr speziellen Forschungsfragen aus dem Bildungsbereich.
    Ich denke es gibt Quellen genug, einige Leute aus der Musiksoziologie können dir sicher genauer sagen, wie viele Drummer oder andere Musiker es in Deutschland gibt. Die genaue Beschreibung ders Untersuchungsgegenstandes ist ja Bestandteil an sich jeder Forschung

  • Ich glaube N=1000 ist bei einer so kleinen Erfolgswahrscheinlichkeit zu ungenau. Ich muss gerade daran denken gwelches Debakel Allensbach, Emnid und Co. bei der Sonntagsfrage 2005 erlebt haben :( Also wenn jemand die Umfrage macht, dann besser mehr Leute fragen.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • ist auch auch unnötig, weil gibt es schon, nämlich hier:


    http://www.miz.org/statistiken.html


    In einer andere Quelle habe ich fogendes gefunden:


    Zitat

    Für Deutschland unternimmt der “Musik-Almanach” in dreijährigen Abständen den Versuch, das deutsche Musikleben in Daten und Fakten darzustellen. Alleine für den Bereich des Laienmusizierens schätzt er eine Anzahl von existierenden 139.100 Ensembles aller Sparten. Die Hauptposten bestehen aus ca. 42.000 Chören, 29.200 verschiedenen Orchestergruppierungen und 50.000 Rock, Pop-, Jazz- und Folkloregruppen, wobei die Dunkelziffer sicherlich im Bereich der sogenannten “freien Ensembles” höher liegt, denn viele Musikensembles des popmusikalischen Genres sind keiner übergreifenden Vereinigung angeschlossen, die deren Interessen vertritt und erscheinen somit nicht in offiziellen Statistiken. Kleiner angelegte Studien zeigen ein ähnliches Bild: In einer Großstadt wie Köln mit ca. einer Million Einwohnern finden sich neben 500-600 nicht-professionellen Pop- und Rockbands 400 Chöre aller Art. Das heißt, die Genrestrukturen der praktizierenden Laienmusikszene differieren stark von denen des kommerziellen Marktes, in denen das Pop-Genre eine hegemoniale Stellung einnimmt.


    Quelle: http://www.markus-quabeck.de/unimus.html


    vllt hilft das ja weiter bei einer realsitischen Schätzung


    Gruß
    (der einzig wahre echte) Micha :P

  • ein gewisser herr remo belli hat mittels einer umfrage herausbekommen das ca. ein prozent der weltbevölkerung trommelt. daraufhin hat er sich überlegt das die produktion von trommelfellen aus kunststoff sich evtl. rentieren könnte. das ist allerdings schon ein paar tage her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!