Marimba im Keller - worauf achten?

  • Nach langer Abstinenz vom Drummerforum bin ich mal wieder hier und sage erstmal guten Tag!


    Nun zu meiner Frage: Ich habe mir kürzlich ein Marimba gekauft und habe es bei mir im Keller aufgebaut. Da es dort auch den Winter über stehen soll, wüsste ich gerne, welche Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten das Instrument ohne Weiteres übersteht...


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • ich wage zu behaupten, dass das auch sehr von der qualität und vor allem vom material der klangstäbe abhängt.
    welches holz? welche marke?
    ich habe (vor vielen jahren) ziemlich schlechte erfahrungen mit einem (ich glaube das war ein adams) rosewood-marimba bei "extremen" temperaturen gemacht, während ein anderes (studio49, die an das holz kann ich mich leider nicht mehr erinnern), welches daneben stand keinerlei probleme bereitet hat.
    das ist wohl schwer zu sagen, aber natürlich solltest du alles tun um es so wenig wie möglich zu strapazieren.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Meins ist ebenfalls von Adams und hat Padouk-Platten.


    Ich hab dem Hersteller auch schon eine Mail geschrieben, aber die Antwort lässt noch auf sich warten...


    Es wäre natürlich eine Möglichkeit, die Platten nach dem Spielen immer mit in die Wohnung zu nehmen, aber die Temperaturwechsel tun dem Holz sicherlich auch nicht gut und lassen es schneller austrocknen...


    Naja, mal sehen, ob noch jemand was weiß.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Zitat

    Original von Tony


    Es wäre natürlich eine Möglichkeit, die Platten nach dem Spielen immer mit in die Wohnung zu nehmen, aber die Temperaturwechsel tun dem Holz sicherlich auch nicht gut und lassen es schneller austrocknen...


    Trocken sollten sie schon sein:-) Obwohl man das bei Adams ja nie weiß.


    Wenn es im Keller nicht feucht ist, dann ist es eigentlich ganz gut für ein Instrument. Da bleibt die Temperatur meist sehr konstant. Immer besser als im Zimmer unter dem Dach.


    Sonst evtl. ausm Baumarkt so ein Luftentfeuchterteil aufstellen.


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de


  • Ich glaub ich hab das gleiche .. da hab ich ja noch garnet dran gedacht 8o

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Hey, schön mal wieder was von dir zu hören, Tony.


    Habe auch ein adams mit padouk platten.
    Mir wurde gesagt, dass man die Platten nicht zu lange bei extrem tiefen Temperaturen lagern/stehen lassen sollte. Kurze Temperaturwechsel (auf und abbau, transport) seien nicht wirklich problematisch.
    Aber keine Ahnung wie viel Verlass auf diese information ist. Wäre cool, wenn du das Antwortschreiben von adams hier posten könntest.

  • es gilt das selbe klima wie bei einem klavier:


    auf NORMALE luftfeuchtigkeit achten, also nicht zu feucht und nicht zu trocken, wenn ich nur diese beiden möglichkeiten hätte würd ich dir stark zu trocken raten :D

  • Alles klar, dann beherzige ich mal eure Ratschläge und werde die Mail von Adams (falls denn eine kommt) hier posten.


    Dankeschön!

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Hi!
    Ich habe die gleiche Marimba.
    Es sollte wiegesagt nicht ZU trocken/feucht sein.


    Auch solltest du schauen, dass alle Platten dieselben Bedingungen haben, also nicht ein Teil in der Sonne und so.


    Es hilft bereits sehr viel, die Marimba nach dem Üben einfach abzudecken (mit der mitgelieferten Hülle).


    Zudem kann man die Platten durch eine Behandlung mit Bienenwachs oder so (frag deinen Lehrer! ;)) resistenter machen, als hübscher Nebeneffekt glänzen sie dann auch.


    Viele Grüße
    :D
    Battle

  • Die Adams-Kerle haben sich immer noch nicht gemeldet, aber ich hab von nem Verkäufer erfahren, dass die neueren Marimbas auf Grund ihrer Behandlung bei der Herstellung ziemlich temperaturresistent sind. Sogar häufige warm-kalt-Wechsel sollen kein Problem sein...

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!