Doubles auf der Bass; Lang/Donati Diskussion ab der 3.Seite

  • Hallo,


    das ist schon komisch, teilweise spiel ich Doubbles auf der Basedrum (also ich mein jetz nur einfüßig) in einem relativ schnellem Tempo ohne Probleme, aber ich hab immer wieder so Tage wo überhaupt nix geht. Gestern hab ich mit nem Kumpel von Billy talent "how it goes" und "river below" gespielt und ich brachte keinen einzelnen doppelschlag raus ?(


    Ich bin iwie immer so ein wenig mit dem Oberkörper mitgekippt ist mir aufgefallen, und hab den beater nicht wirklich wieder vom Fell losgekriegt, falls ihr versteht was ich meine.


    Ich würd aber nicht nur gern zeitenweise doubbles spielen, sondern immer. Technik hab ich in dem Sinne glaub ich gar keine wirkliche..


    Könnt ihr mir da vielleicht helfen?


    lg Thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bumu ()

  • man hat immer mal gute und schlechte Tage. Die schlechten nehmen aber ab, je länger man spielt. Viel Üben über Jahre und dann kommt die Kontinuität von selbst. Manchmal schiesst der Kopf quer, man sollte nicht zuviel darüber nachdenken, was man gerad spielt, um sich nicht zu verhaspeln


    und base ist bass und doubbles doubles. darauf steht 5 Wochen Kennzeichnung als ungeprüftes Mitglied :P (Scherz!)

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Heyhey,


    danke für die Antworten. Ja ich habs auch gemerkt, je mehr ich mich drauf konzentriert hab, desdo weniger gings. Ich spiel seit 6,5 Jahren und bin eg zufrieden mit meiner spielweise, aber doubbles da bekomm ich immer "meine tage" :D

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • hey roll,


    danke für das video, ich werds mir anschauen.
    Habt ihr das auch manchmal? Ich weiß nicht, ich spiel halt doch schon relativ lange und da kommt man halt ins zweifeln irgendwie X(

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Jeder übt anders und jeder hat auch ne andere Herangehensweise an diese Dinge. Also gibts auch kein "ultimatives Rezept." Ich für meinen Teil hab vor Jahren mal gelesen wie z.B. Andy Newmark (u.a. John Lennon, B.B. King, Westernhagen...) übt. Der setzt sich mit seinem Click hin und übt diese Dinge (Single Strokes, Double Strokes usw.) mit "Händchen & Füßchen." Ganz, ganz langsam. Nicht ausgehend von der Schnelligkeit, sondern von der Präzision und einer korrekten Ausführung ! Aber halt wirklich: gaaanz langsam und dann immer a bisserl schneller werden. Und das hab ich dann auch mal probiert und so konnte ich innerhalb weniger Wochen & Monate eine stetige Aufwärtsentwicklung feststellen. Es geht halt nischt über Nacht.... Nicht ungeduldig werden ;)


    Vor Jahren gab mir dann auch der heutige SODOM-Trommler einen ähnlichen Rat, aber...


    ...wie gesagt,... jeder hat ne andere Meinung und was bei dem einen funktioniert, muß beim nächsten noch lange nicht funktionieren...


    greetz
    da bonzo

  • jebb kenn ich um so mehr ich es übe desto mehr könnte ich die sticks in die ecke hauen weil nichts geht...


    aber wie heißt es in irgendeinem video von thomas lang....
    ich habe ca 10 jahre am meiner fußtechnik gearbeitet, das sie so klappt wie ich sie jetzt behersche...und da hat er sicher schon ein paar jährchen gespielt. ;)


    also kopf hoch wird schon werden.....

    Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

  • also ich weiß genau wovon du redest. Wir haben auch so einen beat in der band, ein recht schneller 2/4, angeswingt, kann ich eigentlich fast immer :rolleyes: Die Betonung liegt hier auf fast. Für Notfälle auf der Bühne (da hab ich das aber bisher zum Glück nicht gebraucht) habe ich mir nen Alternativbeat zurechtgelegt, der nicht ganz so schnelle doubles auf dem singlepedal hat. Ich spiel übrigens etwas mehr als 20 Jahre.


    theroll: die doubblebase-Technik is hier nicht gemeint, sondern doubles auf nem singlepedal :D

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Mir hat das Video von Trommelmatze zum Durchbruch verholfen:
    klick


    Ist im Prinzip das gleiche wie das im video von Derrick Pope weiter oben.
    Aber durch die Zeitlupe kann man den flüssigen Bewegungsablauf sehr gut erkennen.


    Und vor allem sieht man, dass der erste Schlag keineswegs wie häufig angenommen mit der Hacke gemacht wird, darum sind Faktoren wie Schuhe, Schuhgrösse, Pedallänge etc. im Prinzip shiceegal, wie widerum Derrick Pope in seinem Video meint. :)


    Ausserdem geht es in den Video nicht speziell um Doublebass, sondern um Doubles, die man wunderbar aneinander reihen kann. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

  • War jetzt grad am set und habs fell mal nachgezogen .. hab richtig gemerkt wie sich das mit der zeit gelockert hatte. Aber das problem ist nicht gelöst. Ich hab gemerkt, dass ich teilweise extrem im oberschenkel verkrampf und mein oberkörper mitgeht.

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Ich hab vor kurzem einen guten Tip von @drumstudio bekommen, der hat gemeint, man sollte bei sowas den integrierten Videorekorder im Kopf benutzen und sich die Dinge, die man vorhat, mal ganz in Slomo vorstellen... dann gehts...ich habs zwar erst ein paar Mal ausprobiert, hat mir aber weitergeholfen...


    Wichtig ist vor allem nix auf Teufel komm raus zu versuchen, weil man da verkrampft -> kein Uebungseffekt.


    Wenn's also nicht geht, steh mal auf, mach was anderes, cool down (lies z.B. Drummerforum), stell Dir vor im Kopf, was Du willst and try again....



    Gruss Thomas
    PS: Ich spiel erst 2 Jahre und bin ueber simple grooves nicht hinaus...kenne aber Dein Problem "geht nicht" zur Genuege...

  • hey thomas ;)


    ja kann mir gut vorstellen dass das was hilft. Heute ist Bandprobe mal schaun wies läuft .. Und wenn ich mal wieder Zeit hab, werd ich doubbles mal wieder ganz langsam üben =).


    Danke!


    lg Thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Das rollt nicht. Es eckt wie sau. Sind keine sauberen 16tel. IMHO
    Ich hab heel toe selber mal probiert. (und es vorerst gelassen :D )Ist sauschwer zu timen. Zumal man hier erst mal 2 verschiedene Muskelgruppen langsam antrainieren muss, so das sie auch gleich stark anzuwenden sind. Kann auch sein, das es anatomisch garnicht sauber auf Tempo zu bekommen ist. Ich weiß es nicht. Oder es überhetzen eben die Herren in den Videos.
    Donati z.B. , (den ich aberaffengeil finde) klingt auch sehr (nennen wirs mal) eigen. :rolleyes: Lang hingegen klingt perfekt. Warum auch immer. ?( Aber der ist eh aus einer anderen Welt.

  • @mc.rip: donati klingt so weil er so klingen will. er hat eine dermassen gute technik dass der auch alles genau gleichlaut hinkriegt, darauf kannste dich aber verlassen.



    lang klingt so perfekt weil ers drauf abgesehen hat, und ohne jetzt jemanden beileidigen zu wollen würde donati glaub ich nach 5 min einschlafen wenn er wie lang spielen wollte ^^



    ontopic: mal ein ganz anderer tip, weis nicht ob er sich für dich sinnvoll anhört aber das hat bei mir geholfen: keinen kopp drüber machen. einfach spielen und sich bewusst nicht mit techink ausseinandersetzen, das bein einfach machen lassen und wenn was wehtut oder verkrampft zurückschrauben und was anderes spielen.... ist zwar nervig aber wenns garnetmehr weiter geht hilft das am besten .... udn beim nächsten mal gehts schon besser.

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!