• Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Technik. Ich spiele jetzt seit 4 Jahren, in dieser Zeit habe ich weils mir einfach mehr Spaß gemacht hat nur am Set geübt, und das Practice Pad gehörte definitiv nicht zu meinen besten Freunden. Das rächt sich mittlerweile. Ich kann leider keinen vernünftigen Para Diddle mit Double Stroke Rolls und Triolen hab ich auch nicht die feinste Technik, Sechzehntel hab ich dashalb auch nie wirklich geübt, weil ich viel lieber am Set gesessen hab und die Dinge gespielt dir mir spaß machten oder die ich schnell und ohne Aufwand gelernt habe. Jetzt möchte ich euch fragen wie ich diesen Stoff nachholen kann, könnt ihr mir Tipps geben oder Bücher/Videos empfehlen. Leider kam die Einsicht etwas spät von mir das man auch fürs Schlagzeugspielen etwas tun muss, und das es nicht nur durchs reine spielen vorwärts geht. Ich hab mir als Ziel gesetzt, dass ich mich jeden Tag 20-30 Minuten vors Pad setze, um gezielt meine Defizite zu trainieren. Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben.


    mfg
    rascal

    Ich kaper das Becks Schiff und segel zur Bacardi Insel !

  • na, es ist selten zu früh und nie zu spät.


    wie immer der rat: es gibt keine abkürzungen und meiner meinung nach hilft nur ein guter, strukturierter und einfühlsamer, mitdenker lehrer. auch wenn es ein paar ocken kostet, ist dies sicher der effizienteste weg, deine "defizite" aufzuarbeiten. mir als lehrer ist ein begeisterter autodidakt, der irgendwann auf den richtigen weg findet ;-), allemal lieber als ein blutleerer anfänger, der nur beginnt, weil die hippness es gebietet.


    hau rein.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Auch wenns ein paar "ocken" kostet solang der Lerneffekt dabei der beste ist nehm ich das gern in Kauf, ich will ja lange was davon haben.

    Ich kaper das Becks Schiff und segel zur Bacardi Insel !

  • hehe, das gleiche passiert mir gerade. Ich bin selbst Autodidakt, spiele seit zehn Jahren, hatte aber kaum Möglichleiten für mich allein am Set zu üben und das Pad habe ich nie für nötig gehalten. Jetzt wo ich mehr Zeit und Lust zum Trommeln habe merke ich, dass da doch einige viele Sachen fehlen. Um das zu kompensieren, übe ich nun täglich ne gute Stunde Rudiments auf meiner Meshsnare. Das hilft aber zum Glück ganz gut. :D

  • naja sagst ja selber was deine defizite sind...
    dann heißt es üben üpen üben..
    setz dich ans pad und spiel halt mal 10 min nur paradiddles mit verschiedenen betonungen aber lass linken fuß mitlaufen...
    dann eben triolen mit verschiedenen betonungen...
    Doubles selbst beibringen wird schwer

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • auf jeden fall seeeeehr langsam üben.


    Deine Muskeln müssen sich zuerst den Bewegungsablauf merken, dass heisst, Metronom auf Tempo 1/4 = 40 einstellen und dann z.B. Doubles im Achtel Tempo spielen und dabei deine Hände beobachten und hinhören. Z.b: sind alle Schläge gleich laut; bin ich locker;treff ich immer dieselbe Stelle auf der trommel usw.
    Mach das ein paar tage, dann steigere das tempo langsam!
    lerne selbstkritisch und objektiv(am besten vor dem spiegel; Aufnehmen!) dir selbst zuzuhören/sehen.

    (s)hit hard

  • Könnt mir mal jemand ein paar Fotos zuschicken wo man sieht wie man den Stick mit der linken hand beim traditionla grip 100% genau hält???


    Ich möcht jetz auch einmal anfangen das zu üben..bisher spiele ich matched.



    danke,mgf tim

  • Zitat

    Original von rascal
    Auch wenns ein paar "ocken" kostet solang der Lerneffekt dabei der beste ist nehm ich das gern in Kauf, ich will ja lange was davon haben.


    Dann such Dir wirklich gleich mal nen Lehrer, denn bevor Du jetzt mit evtl. nicht optimaler Schlagtechnik oder ähnlichen Lücken anfängst Dein "Haus zu bauen", erstmal Schlagtechniken zeigen lassen. Diverse Literatur kann Dir dann auch Dein Lehrer zugänglich machen. Dir bringen ohne das "Handwerkszeug" die ganzen Bücher nix.


    Da hast z.B. folgenden Handsatz: RLLR, die zwei "Linken" kannst entweder mit "Fingercontrol" oder "Push-pull-technik" spielen. Solltest Du die Begriffe nicht kennen: Siehste, dafür brauchst dann nen Lehrer, sonst übst Du, und am End is alles falsch. Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung. NEU LERNEN IST EINFACHER ALS UMLERNEN ;)


    Laß doch mal hören aus welcher Gegend Du kommst, vielleicht kann Dir hier jemand dann nen Lehrer aus Deiner Gegend finden...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Als ehemals langjähriger Autodidakt und jetzt mit Lehrer kann ich das alles nur bestätigen. Man kommt alleine an Grenzen, die nicht mehr zu überwinden sind. Such Dir einen wirklich guten Lehrer und dann weiterüben. Wenn Du dann nämlich den Sinn und die Möglichkeiten siehst, die Dir auf Dauer durch die Rudiment-Spielerei erwachsen, macht sogar das angeblich so dröge Zeug wirklich Spaß.

  • Verbrennt Stick Control !!!!! :evil:


    Ich kann mit diesen Heft gleich viel anfangen wie mit Klohpapier... :P


    Naja *spass bei seite schieb*


    Muss ja nicht immer Syncopation und Stick Control sein.


    Wen du keinen Lehrer willst oder es dir halt nicht Leisten kann is das best nächste DVD und nicht ein stummes Buch.


    Jeff Queen http://www.thomann.de/de/hudso…n_playing_with_sticks.htm


    Oder halt DVD/VHS von Jojo Mayer, Jim Chapin und Joe Morello


    Joe Morello hat übrigens auch ein super Buch. Komme mit Joe's sachen besser klar als mit diesen toten Stick Control Büchern.


    Meine Meinung, und villt bin ja damit nicht der einzige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!