Mehrwertsteuererhöhung - Vorher Investieren?

  • Ich hatte vor kurzem eine heiße Diskussion mit meinem WL - Lehrer (WL = Wirtschaftslehre) über die kommende Erhöhung der Mehrwertsteuer [...]. Auf jeden Fall sollen wir, die armen Schüler, uns einmal umhören, wie es denn nun aussieht mit der "Ich_muss_noch_schnell_kaufen,_bevor_es_zu_teuer_ist!" - Einstellung der Konsumenten, oder ob es garnicht interessiert (die MwSt. - Erhöhung).


    Also frage ich euch:
    Habt ihr vor in euer Schlagzeug zu investieren (was das auch sein mag, Becken, Stative, etc. ...oder gar ein neues Set), bevor "alles teuer wird"?


    Oder habt ihr schon etwas gekauft, für den "normalen" (16% MwSt.) Preis, um eben nicht den Aufpreis zu zahlen?


    Vielleicht ist es euch auch scheiss egal und ihr "stört euch nicht" an der Erhöhung?







    Es sei allerdings abermals erwähnt, das es nur um Investitionen geht, die das Schlagzeug betreffen! Was das nun genau ist, muss nicht erwähnt werden, wäre aber sicher interessant zu wissen, da man dann sehen könnte in was am meisten investiert wurde.

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • Das kommt ja nun auch sehr auf den Betrag an der investiert werden soll und die persönliche Liquiditätsituation.


    Da die Erhöhung sich auf den Bruttopreis ja "nur" mit 2,6% auswirkt ist einfach mal rechnen angesagt.


    Bei einem Einsteigerset für 500, -- Euro sind es 13, -- Euro.


    Bei dem Super-Hyper-Oberklasse-Set für 5.000, -- Euro eben schon 130, -- Euro.


    Das ganze natürlich unter der Voraussetzung dass die Händler/Lieferanten nicht die Nettopreise ab 2007 erhöhen.


    Edit: Um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Ich werde mir nicht, nur wegen der MwSt.-Erhöhung, noch in diesem Jahr etwas kaufen. Da ich ca. 1.500, -- Euro für ein neues Set bzw. Zubehör ausgeben will, werde ich diesen Mehrpreis in Kauf nehmen und noch warten. 1. Weil ich die Kohle noch nicht zusammen habe und 2. Weil ich die Neuheiten ab 2007 abwarten will und 3. Weil ich am liebsten bei Ebay ein Schnäppchen machen will und da der Preis doch recht variabel ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von tomjunior ()

  • Die Mehrwertsteuererhöhung spielt für meine Drum-Investitionen keine Rolle, weil andere Gründe für meine Kaufentscheidung wichtiger sind.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Die Mehrwertsteuererhöhung spielt für meine Drum-Investitionen keine Rolle, weil andere Gründe für meine Kaufentscheidung wichtiger sind.


    dito.
    und das geht mir bei anderen größeren anschaffungen auch so.
    die "jetzt aber schnell" geschichte führt sowieso nur zu überstürzten fehlkäufen.

  • Ich finde, dass um diese Mehrwertsteuererhöhung ein zu großer Wirbel gemacht wird. Die 3% oder so rufen jezt auch nicht die Wahnsinns unterscheide was den Preis angeht hervor.
    Jaja, ich weiss, haben oder nicht haben aber mal ehrlich: Auf die paar €uro kommt es dann auch nicht mehr drauf an. Meine Meinung.


    Grüße,
    Max

  • Spielt für mich auch keine Rolle, außer wenn ich mir jetzt ein Auto kaufen würde. Viele Unternehmen wollen ja die Umsatzsteuererhöhung übernehmen. Mal sehen was daraus langfristig wird.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    Einmal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • Zitat

    Original von tomjunior
    ...


    Bei dem Super-Hyper-Oberklasse-Set für 5.000, -- Euro eben schon 130, -- Euro.


    ...


    Wobei hier zu ergänzen wäre, dass Oberklasse Sets meist bestellt werden und für die MwSt. der Lieferzeitpunkt, der ja meist gleichzeitig Rechnungsdatum ist, maßgeblich ist. Also ist in dem Segment eh nix mehr zu machen...


    Ich persönlich ziehe keine Investitionen vor. Ich kaufen dann, wenn ich meine zu brauchen.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!