Djembe, Darbuka oder doch Bongos?

  • Hallo,
    sorry aber ich bin jetzt total verwirrt.
    Ich surfe den halben Tag hier im Forum rum, um vielleicht das richtige Percussioninstrument für mich zu finden.
    Auf meiner Arneit, ich bin Zivi, bin ich in einem Trommelkurs, wo wir mit Percussion arbeiten. Hauptsächlichen wird ein Djembe benutzt.
    Über die Djembe bin ich auf die Darbuka gestoßen, allerdings musste ich bis jetzt feststellen, dass es ja ein orientalisches Instrument ist und damit verschiedene Takte spielen kann.
    Ich persönlich spiel in einer Band und da sind die eigentliche Takte 3/4, 6/8, 4/4 oder auch 2/4!
    Brauch ich dafür eine Darabuka oder kann ich da auch eine Bongo nehmen?
    Ich würde mir das auch nur autoditaktisch beibringen und da habe ich zur Darbuka nur dumtak.de gefunden.
    In Sachen Bongos habe ich nun mehr gefunden wie z.B. http://www.petelockett.com/pet…20pages/bongo%20page.html (Danke, an den Post unter mir). Dort stehen nun auch Schlagtechniken etc...
    Was sollte ich nun nehmen und habt ihr vllt noch mehr Seiten für mich?


    MfG Knubbel

    MfG Knubbel

  • Zitat

    Original von Knubbel
    Ich persönlich spiel in einer Band und da sind die eigentliche Takte 3/4, 6/8, 4/4 oder auch 2/4!
    Brauch ich dafür eine Darabuka oder kann ich da auch eine Bongo nehmen?


    Hallo Knubbel,
    die Taktart ist egal, denn man kann mit Bongos nicht nur 4/4 Takte und mit darabukas nicht nur ungerade Takte spielen. Die Frage ist vielmehr, welcher Sound zur Musik passt und welches Instrument dir am meisten liegt.
    Ein paar Infos, was du mit dem Instrument anstellen willst und wie du es z.B. in der Band einsetzen möchtest, würde die Beantwortung deiner Frage sehr erleichtern, wenn nicht überhaupt erst möglich machen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Also ich habe bis jetzt eigentlich nur auf Djembe gespielt, aber so würde ich glaub ich sagen, dass mir Bongos eher gefallen würden, aus dem einfachen Grunde, dass sie aus zwei hmm Bongos besteht. :) Also man ist dann sicherlich in der Lage viel mehr Sounds rauszuholen und eine einfache Begleitung kann man wohl auch noch interessanter gestalten.
    Wie der Sound sein sollte weiß ich nicht genau. Im Großen und Ganzen gefallen mir alle Sound von Djembe, Darbuka und Bongos...und ich bin auch der Meinung , dass ich jedes Instrument in die Band einbauen könnte, also Soundtechnisch gesehen.
    In der Band möchte ich es gern einsetzen als Begleitung in/bei akustischen Sachen, also wenn Gesang, Akustik-/Westerngitarre und eventuel noch ein leiser, warmer Bass ins Spiel kommen.
    Ich habe schon gemerkt das Bongos viel höher klingen als eine Darbuka, aber ob das nun gut, schlecht oder total irrelevant ist weiß ich leider nicht.


    MfG Knubbel

    MfG Knubbel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!