Einteilen der Übens

  • Hi,


    wie lange spielt ihr so pro Tag?
    Ich hab im Moment das Problem, dass ich nur zwimal die Woche spielen kann. Und dann spiel ich pro Tag ca. 3 Stunden.
    Nur manchmal weiß ich nix mehr was spielen.
    Ich spiele die ersten 30 Minuten immer Rudiments, später Übungen aus Büchern. Zwischendurch mal was mit einer CD (ca. 45 Minuten) , und dann nochmal kurz was von Büchern.


    Wie baut ihr euren Übungsplan ein?


    Gruß, marc

  • Tja, das ist eine sehr schwere Frage. Jeder übt anders und jeder hat auch einen anderen Zugang dazu.
    Da gibt es ganze Kurse und Seminare über das richtige Lernen. Schon in der Schule hieß das "Lernen lernen".
    Jeder muss selbst rausfinden, ob er lieber in kleinen Dosen und dafür häufiger lernt / übt oder ob er immer eine gewisse "Anlaufzeit" braucht und dann länger übt etc.
    Davon abgesehen ist es oft der Alltag, der nicht immer genügend Freiraum zum Üben lässt.
    Ich bin jemand der eher in kleinen Dosen lernt und viel übern Kopf macht. D.h. ich mache eine Übung relativ kurz, lege dann die Stöcke weg und setze mich später (evtl. auch anderer Tag) wieder hin und plötzlich klappt´s! Das muss sich bei mir immer erstmal setzen. Leider lässt sich das nicht von den Techniken sagen, die wirklich regelmäßige Übung verlangen (zB Geschwindigkeit aufbauen). Manche Bewegungsabläufe müssen einfach bis zum Erbrechen wiederholt werden, da hilft auch der Kopf irgendwann nicht mehr!


    Bei Aufnahmen sind bei mir die ersten Takes meist die Besten. Mein Ex-Drummer war genau das Gegenteil: Jeden Tag Stunden geübt und im Studio schaffte er es, den 10. Take noch besser zu spielen als den Neunten. Alle dachten beim Neunten schon, ja super! und waren genervt, weil eigentlich war der Dritte schon top. Aber der 10. war dann wirklich noch besser.
    Jeder muss da seinen "Rhythmus" finden und vor Allem lernen, sich diesen einzugestehen (und wenn auch alle lachen) und sich den Freiraum dafür zu nehmen.

    BORIS.

  • Ich spiel eigentlich jeden Tag!!
    Frühs vor der Schule 15-20 min!! Vipraphon und/oder die ganze Technik!!
    Und Nachmittags so 15-60 min normal manchmal auch mehr das oben schon genannte und am Drumset!!
    Ich spiel meistens das was ich von meinem Lehrer machen muss und dann einfach irgentwelche grooves!! am Wochenende und in Ferien ist es ganz verschieden!!
    Scot
    Edit: Nachmittags üb ich nicht lles aufeinmal sondern aufgeteilt!!

    Einmal editiert, zuletzt von Scot ()

  • bin zwar erst seit zwei monaten dabei, aber ich uebe am laufenden band...
    wenn nich grad am set hab ich doch immer 2 gesunde schenkel, die mir zur seite stehen, oder auf denen ich stehe, und die sich gerne von mir verpruegeln lassen.
    am set sitze ich so durschnittlich 2 - 3 std pro tag, der reinste horror fuer meine nachbarn...

  • wenn ich zu hause bin, dann über ich jeden tag, muss halt nur die mittagsruhe (12-14uhr) und die nachtruhe (22-7 uhr) einhalten. Meistens so 2-3 Stunden am Tag.
    Wenn ich im Internat bin, spiel ich meistens nur jeden 3. Tag.Kommt drauf an wies die Schule zulässt, dann aber meistens länger als 4 Stunden und mit nem zweiten. Da unsere Schule so gütig ist und 2 Sets gekauft hat und ich zu den wenigen glücklichen gehört die auch auf den neuen sets spielen dürfen.
    stay tuned

  • Joa, also grundsätzlich bin ich eigentlich ständig irgendwie am trommeln, und gehe manchmal bewußt, manchmal aber auch unbewußt meinen lieben Mitmenschen damit auf die Nerven. Ich bin mir sicher das ihr das kennt, man sitzt irgendwo, und fängt halt einfach an ´mit den Händen auf den Knien zu trommeln. Das sind dann meistens unbewußt irgendwelche songs die ich im Radio nachspiele oder so. KLar nehm ich dann auch immer irgendwie die beine zur Hilfe. Ich glaube das ist das"ichbineintrommlerzappelphillipsyndrom"*GG* :D
    Ansonsten spiele ich auch bewußt auf meinen Knien herum, z.B.irgendwelche paradiddle , oder ein paar triolische sachen, was einem halt so im Koppe herum geistert halt.
    Am set selber sitze ich im moment eigentlich leider viel zu selten, weil ich keinen eigenen Kellerraum, so wie viele andere hier. Wir treffen und einmal in der woche sonntags. Und dann je nach möglichkeiten. Ansonsten
    verpügle ich halt mein Kopfkissen, mirt den sticks...........also so ein Kopfkissen ist viel geduldiger als so manche Frau*lachwech*
    Jetzt habe ich noch ein paar handtrommeln ergattert, man kann da auch vorsichtig mit den sticks dran rumfuchteln...........dann sind es meist koordinationsübungen.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • bei mir isses ganz unterschiedlich, aber ich bin so eher der dosentyp (?) wie mein vorredner schon gesagt hat. ich übe meistens nur kurz, spiele dann nach liedern oder auf was ich sonst noch bock habe, dann mach ich ma wieder 10 min ne übung und das so ca. 1-3 stunden am tag.


    am nächsten tag kann ich dann meistens sogar das, was ich am vorherigen tag überhaupt nicht konnte

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • ich übe im moment gut 6-8 stunden am tag. hört sich jetzt total heftig an und JA ich habe freunde und familie:-) bei mir läuft es meistens so ab. ich komm um 12h-13h von der schule heim. dann wird in ruhe mittaggegessen und dann setzt ich mich ans pratice pad bis 2h. meistens spiel ich dann von 2h-4h oder 5h. dann ist wieder das practice pad dran. so gegen 6h-7h mach ich mein schulzeugs für den nächsten tag. wenn ich jetzt lust, hab kann ich immernoch weggehn, oder sonstwas machen. unter der woche üb ich dann meistens klavier. (natürlich schau ich immer zwischendurch bei euch vorbei:-))


    wie gesagt, dass hört sich jetzt wahnsinnig hektisch an, aber ich setzt mich nicht unter druck und mach das, weil es spaß macht und weil ich später beruflich mit den schlagzeug arbeiten möchte! außerdem gibts auch tage an denen ich kaum zum üben komme, aber 6-8 stunden können es werden, wenn ich ne ruhigen tag hab.

  • Geil! Da kann man nur neidisch werden! Nutz die Zeit! Ich wünschte ich hätte auch noch soviel Zeit wie in meiner Schulzeit. Da hab ich etliche Tapes aufgenommen und war mords kreativ...jung müsst mer nochmal sein. schluchz.

    BORIS.

  • Ich hab überhaupt nicht die Zeit so lang zu üben ich mach am tag fast immer 2 Stunden für die Schule und hab sonst immer noch was montags percussion ensemble, posaune, dienstags schlagzeugunterricht!! mittwoch konfimantenzeugs aber bald nicht mehr donnerstag tischtennis und wochenende immer irgentwo!!
    Scot

  • spiele täglich zwischen 20 min und 2 h danach beschwert sich jemand :( mein ziel ist es täglich ne stunde technik,aber bin zu faul und zu viel am pc, wie zum beispiel jetzt wieder.... mittwoch ist mein extrem-drum-tag, 4 stunden weil probe und dann das geprobte nochmal ne stunde zu hause. aber man kommt voran.

  • ich sehe zu, dass ich immer mind. ne Stunde jeden Tag übe.....!
    Klar diese SCHEISS Mittagszeiten.....! Sonst könnte ich jetzt nämlich schön üben.......! Und abends ist ab 22 Uhr ja auch schluss......! Für meine Mitbewohner ist es eigentlich gar nicht schlimm, wenn ich übe....! Vor kurzem kam ich ausm Keller und fragte nett:"Na wars wieder schön laut "! Es wurde nur gesagt: "Ach weißt du, ich höre das gar nicht mehr wenn du übst, das fällt mir gar nicht mehr auf........!


    Solche Mitbewohner wünscht man sich :) ..... !


    Naja....., und eine Stunde am Tag....., das reicht mir auch...., wenn man das die ganze Woche konstant durchhält, ist das auch schon gar nicht so wenig (wenn ich jetzt mal die anderen Kommentare in Bezug nehme, da übt ihr ja fast alle weit aus mehr als eine Stunde),!

  • ui, also sechs stunden sinds bei mir nicht :)
    ich hab eigentlich nur zwischen 15.00 uhr und 18.00 Uhr Möglichkeit zu Üben, weil ich mein Zimmer im 1. Stock bei uns im haus habe, und wenn ich spiele hört man es in der ganzen Nachbarschaft!
    Wenn ich länger als 1,5 Stunden Am tag laut spielen würde, dann würden sich die nachbarn glaubich aufregen. (nicht unsere direkten Nachbarn, sondern die gegen über von der Straße)
    Also spiel ich so ca. 45 min am tag laut, und dann noch wie ich lustig bin auf meinem übungspet, oder mit Besen. (macht nochmal 45 min ca.)
    An tagen an denen ich gut drauf bin wirds schon mal mehr.


    gruß Johannes

    Jesus Rocks 8)

  • Zitat

    Original von ufoe
    ...und dann noch wie ich lustig bin auf meinem übungspet...


    loool, verhaust du dann eure Katze oder wie? :)) 8o


    Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :D


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Also, ich üb manchmal mehr, manchmal weniger, oft 3 stunden, an nem anderen tag dann aber nur ne halbe Stunde, wenn ich zB total KO vom Schulsport nach hause komm üb ich meist weniger also sonst, oder halt wenn ich den ganzen tag weg bin üb ich nur noch abend n halbes stündchen *G*


    Und das ganze halt eher in kleinen dosen, also mal ne halbe stunde dransetzen, dann wieder ne pause, etc... ^^

  • @ ufoe: Das Gummiteil nennt sich pad. ;)


    So, damit ich auch noch was Informatives beitrage will ich euch mein Übungszyklus auch mal erzählen, der allerdings nicht empfehlenswert ist, außer man möchte das Schlagzeugspielen verlernen :D. Also ich spiele etwa 1 - 1,5 Stunden alle 14 Tage, da leider mein Set nicht bei mir ist ;(. Für die Übergangszeit habe ich so ein billiges, bescheidenes Übungspad, wobei ich Übungen auf dem Teil hasse. Dieses Teil bearbeite ich auch nicht täglich, ist mir einfach zu langweilig.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • @ Scot:
    Was hast du für ein Vibra? Ich will auch irgendwann damit anfangen.



    Ich mach das mit dem Üben meistens so:


    Zuerst irgendwelche Einspeiübungen zum warmmachen.
    Dann Technickübungen, hauptsächlich Akzente, Geschwindigkeit und Handsätze.


    Danach, dass was ich im Unterricht mach.
    Und zm Schluss irgendwelche Play along Sachen oder alte Stücke oder ich improvisier einfach a bissle.


    Gruß,
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!