Doppelschlag auf BD ? Mit Fuss und Ferse ???

  • Es gibt da ja so eine Technik wie man mit dem Fuss ganz schnell spielen kann....! Dieses "Erst normal schlagen und dann mit der Haxe den zweiten Schlag machen so dass so eine rollende Bewegung entsteht.....!


    Wie heißt diese Technik eigentlich und wie macht man das....?
    Ich hab das mal versucht aber irgendwie scheint mein Fuss zu lang zu sein?? Ich versteht nicht wie ich mit der Haxe das Pedal treten soll, wenn ich das versuche hängt meine Fussspitze fast am Fell ???

  • Also wenn du das unbedingt so machen willst dann würde ich den ersten Schlag mit der Hacke machen und den zweiten normal. Heel-Toe nennt sich das.
    Ich selbst mache es aber anders, ich lege die Ferse ganz normal auf das Pedal auf (Heel-Down) und führe beide beide Schläge vom Prinzip her ganz normal aus nur eben sehr schnell. Dabei nutze ich den geringen Rebound der BD aus. Verständlicherweise werden diese beiden Schläge nicht übermäßig laut aber ausreichend auf jeden Fall.
    Aus nem Dave Weckl Video kenn ich noch ne Technik bei der man die Ferse oben lässt (Heel-up). Der erste Schlag wird normal getreten, jedoch etwas weiter hinten auf dem Pedal, beim zweiten rutscht man mit dem Fußballen nach vorn und tritt daduch den Beater das zweite mal ans Fell.


    Florian

  • Hi,
    wenn du das wirklich machen möchtest, würde ich dir mal empfehlen das Sonor Pedal mir Twin Effect zu testen.
    Dort kannst du dann den "Haxe" anwenden.
    Jedoch passt mir das nicht.
    Ich hab die Ferse, bzw. den hinteren Teil immer in der Luft. Es gibt natürlich auch Ausnahmen.
    Aber wenn ich hinten den Fuß ein wenig in der Luft habe, bin ich schneller...


    Gruß, marc

  • Es gibt da ne neue Pedale von SONOR Namens Giant Step!


    Is eigentlich recht geniall des Teil, hab auch schon mal drauf gespielt! Informier dich halt mal bei sonor.de...


    Mfg Fred

    <font size="-2" face="verdana,Helvetica" color="#FF0000"><b>Born to play <a href="http://www.sonor.de" target="_blank">DRUMS</a> &nbsp;&nbsp; X( </b></font>

  • Das hört sich ja glatt so an, als ob jeder, der die Heel/Toe-Technik spielen will, dieses überteuerte Poser-Pedal von Sonor antesten müsste - welch ein Unsinn! Wer mit einem normalen Standard-Singlepedal nicht umgehen kann, ist meiner Meinung nach mit einem Twin-Effect-Pedal auch nicht besser bedient.

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Ich denke, dass das Sonor bißchen überteutert ist, aber es hat sicherlich seine Daseinsberechtigung... man damit nette Sachen spielen-->ABER das kann man ohne Effect-Pedal mit entsprechend Übung auf einem Single genauso...
    ich würde auch erstmal sagen, dass man mit nem Singlepedal gescheit spielen soll, und erst dann sollte man sich an solche Spielereien versuchen...


    Die HeelToe-Technik ist theoretisch auf jedem Pedal möglich->solang das Pedal lang genug ist und der Fuß entsprechend auf das Pedal passt(. Nur so kann man wirkungsvoll mit der Ferse den ersten Schlag und mit der Fußspitze den zweiten vollführen...

  • Ihr wollt wirklich mit der Ferse spielen?!?
    Also ich meine, mit der Fupspitze beim ersten Schlag und beim zweiten mit abgestellter Ferse, kenn ich ja. Aber nur mit der Ferse? Das geht ja nur bis Schuhgröße 37, oder?
    Klärt mich mal auf.

    BORIS.

  • jo, also ich hab ne ähnliche technik wie der trommelmatze hier ausem Forum.. ihr mögt euch doch noch an den thread erinnern? Eigentlich dieselbe, jedoch hab ich des erst beim singlepedal so richtig im Griff. Guckt euch das video an, dan wisst ihr, was ich meine. So holt ma mit einem Schlag zwei raus.. Man tritt zuerst mit der "Haxe" auf den hinteren teil des Pedals, und holt danach noch mit der Fussspitze den 2. raus. So in etwa.



    so long...


    Migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Ich spiele eigentlich immer mit der Hax unten.
    Für schnelle Doppelschläge nehm ich beim ersten Schlag die Haxe hoch und trete mit dem Vorderfuß. der Zweite Schlag kommt dann aus der Bewegung mit der Haxe runter auf die Fußplatte. Dazu reicht ne ganz normale Singlemaschine mit Standardplatte bei mir aus, Du trittst ja nicht direkt mit der Haxe auf sondern eher mit dem ganzen Fuß...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Beim Drummen gibts nur Single oder Double-Schläge. Die technik für Doubles mit den Füssen ist ähnlich wie die mit den Händen: du musst mit einer Hin- und zurückbewegung 2 Schläge (Tritte) machen, also einen beim Hinschlagen und einen, wo du mit dem Ausholschwung noch einen 2. hinterhersetzt. Versuch mal, im sitzen mit dem Bein auszuholen, auf den ballen (heel up) fallen lassen und dann zurückzufedern, mit stärkerer Betonung auf dem 2. Schlag quasi als Ausholbeschleuniger...
    Scheisse, zeigen geht einfacher als erklären :D :D

  • Hmm ich kenne die Technik, meines erachtens geht
    die aber völlig anders. Man tritt nicht direkt mit
    der Haxe. Der trick ist das man die Haxe nur für
    eine rollende Bewegung braucht. Ich versuch das mal
    zu beschreiben:


    Fuß in der Luft halten, jetzt die Haxe auf das hintere
    unbewegliche Ende des pedals auflegen. Das vordere
    Ende des Fußes treten lassen. jetzt die Haxe anheben,
    und mit dem ballen hochhüpfen (natürlich dann beim
    landen den zweiten tritt setzen) und nach dem der
    fußballen gelandet ist, die haxe wieder aufsetzen.

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!