Elacin + In-Ear

  • Habe mir nun Elacin Gehörschutz vom Hörgerätakkustiker machen lassen.


    Nun möchte ich das Ding auch aufrüsten um damit Live mit Monitor und Klick im Ohr und zu Hause mit CD-Player im Ohr/Training zu spielen.



    Ein guter Freund hat mir zu den Shurer E2C sehr viel positives mit einem super Preis/Leistungsverhältnis geraten.


    nun dachte ich - passen die überhaupt auf den Elacin?!?


    Hier gibt es einen Adapterring für das E3 und E4 - aber ist das auch für E2 geeignet - hat jemand das mal ausgestestet??


    Desweiteren hab ich gehört dass es möglich sein soll diese Sony auf das Elacin zu stecken? auch jemand Erfahrung damit??


    Sonstige Alternativen sind sehr erwünscht - preislich sollte das aber bitte noch unter 200 Euro liegen.


    Und wo wir gerade beim Thema sind - welchen "Minimischer+ Zubehör" brauche ich für Monitor + Klick Live - hat da jemand Empfehlungen?



    Ich freue mich auf eure Antworten!


    MfG Christian ;)

  • Interessant, das mit dem Adapterring. Ich habe die Shure E2. Mein Hörgeräteakustiker erklärte mir, daß er dafür keine Ohrstücke anfertigen kann, weil die nicht auf den Nippel passen. Wäre aber sehr angetan, wenn es da doch ne Mögöichkeit gäbe - die beigelegten Schaumstoffohrstücke in klein sind die einzigen, die in meine kleinen Gehörgänge passen. Alles andere hält nicht. Und die sind leider schon völlig verschlissen.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • e1, e2 und e5 haben eine etwas kleineren durchmesser beim "schallrörchen" (oder wie heisst das teil genau) mann braucht eigentlich nur vorsichtig einen schrumpfschlauch aufbringen (beim erwärmen aufpassen- das hab ich scho mal gemacht) oder einfach mit patex kleber einkleben- der löst sich zur not auch wieder...


    e3 und e4 sind wie gesagt etwas dicker... beim e2 gab es mal 2 ausführungen....

  • Das Thema Shure scheint ja im Gange zu sein - freu mich auf dein Info von Thomann Burning!!


    Kann jemand was zu dem Sony sagen?
    Kostet nur 40 Euro und lässt sich zudem noch gut als MP3-Hörer verwenden!


    Schönes Wochenende 8)

  • Leider hat sich Thomann noch nicht gerührt, und da ich die Email dummerweise vom Firmenkonto geschickt hab, werde ich auch erst am Montag sehen, ob sich gestern Nachmittag oder heute was tut.
    Wo du das mit dem günstigen Hörer sagst: das wiederum hat mein Hörgeräteakustiker mir angeboten, einen normalen billigen Walkmankopfhörer zu nehmen und dafür was anzufertigen - das ginge nämlich.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Hi
    ich habe mit den Adapterringen der VoiceTronic gearbeitet. Die passen und gehen auch gut. Einziger Nachteil: Man bekommt sie nur sauschwer bis gar nicht mehr von den Voicetronic runter (falls man die mal mit den normalen Lamellen und nicht mit Elacin verwenden will). Also eher eine einmalige Entscheidung... Voictronic und Elacin gehen jedoch auf jeden Fall gut.



    mfg
    Ludwig

  • Hi,
    habe auch seit Jahren den Elacin Gehörschutz. Stand kürzlich vor der gleichen Problematik. Habe sogar mehrmals mit einer sehr netten Mitarbeiterin von Elacin telefoniert.
    Dabei ist herausgekommen, dass es verschiedene Lösungen von den verschiedensten Herstellern gibt. Jedoch kommt man bei professionellen Lösungen unter 150 Euro nicht weg.
    (zumindest haben wir keine günstigere Lösung gefunden)


    Den Sony habe ich mir dann auch gekauft. Ich hatte auch die Hoffnung, dass dieser auf den Gehörschutz passen könnte. So ist es aber nicht! Er passt leider nicht.
    Interessanterweise bietet dieser Kopfhörer aber einen relativ guten Tragekomfort und eine gute "Lautstärkereduzierung".


    Benutze ihn von daher als inear-Monitoring und als Gehörschutz.
    Funktioniert hervorragend!


    Gruss
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Rimshot ()

  • Zitat

    Original von Rimshot


    habe auch seit Jahren den Elacin Gehörschutz.


    da möcht ich gleich mal ne frage stellen die mit dem thema jetzt nicht unbedingt was zu tun hat..


    wie oft musstest du die neue teile anfertigen lassen? mein hörakkustiker hat gemeint dass man alle 3 jahre, unabhängig vom alter, aus den dingern rauswächst. ich hab die jetzt schon ca 2 jahre und merk noch nichts... stimmt das wirklich dass man die so oft wechseln muss?

  • Hi.
    Tja, das hab ich auch gehört.


    Also ich habe meine seit 1998/99. Ich trage sie täglich, da ich sie auch beruflich brauche. Sie sitzen immer noch 1a, auch kann ich beim besten Willen keinen Verschleiss oder ähnliches feststellen.


    Nur kann das vielleicht auch bei jedem verschieden sein. Vielleicht ändern sich bei manchen Menschen im Laufe der Jahre die Gehörgänge....ich habe keine Ahnung.


    Gruss
    Micha

  • Thomann hat mir sinngemäß geantwortet, daß die oben genannten Adapterringe nicht auf den E2 passen, eine Alternative wurde nicht vorgeschlagen.
    Allerdings hieß es, daß die E2 genau so eingepasst werden können wie jeder andere Hörer auch. Ist nur die Frage, warum man dann Adapterringe benötigt?

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Ahoi,


    ich benutze auch den SONY MDR-EX71SLB.


    Der passt bei mir arschknapp in den Elacin Gehörschutz. Sitzt aber m.E. nach zu locker.


    Aber das mit den Adapterringen ist eine super Idee. Es müsste doch im Fachhandel deines Vertrauens (oder Baumarkt) passende Dichtungsringe geben. Ich werds bei Gelegenheit mal Ausprobieren und dann wieder posten.



    cheers Rudi

    ********************************************
    If everything is under control, you´re going too slow
    (Ayrton Senna)
    ********************************************


    Mein Sägewerk

  • Hey Rudi - scheinst ja gleich in der Nähe von mir zu wohnen - nett :)


    Es gibt von der Firma noch DIESEN Biem-ER Sound auf die Ohren.


    Für 100Euro könnt ich den da passgenau verwenden - hat da jemand erfahrungen mit?


    MfG Christian

  • ich hab seit einem viertel Jahr Elacin ER (Concha) + Hearsafe HS-15-2. Hat alles zusammen zwar etwas über 600 Euro gekostet, aber dafür bin ich jetzt wirklich wunschlos glücklich und hoffe, dass ich erst einmal eine zeitlang meine Ruhe mit dem Thema habe.


    Die HS-15-Serie von Hearsafe passt genau in die Elacin ER's. Auf der HP http://www.meineohren.de/in_ear_monitoring.html wird sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Hörer eigentlich nur mit diesen Otoplastiken verwendet werden können.


    Wer also keinen Bock auf Adapterringe oder Schrumpfschläuche hat, sollte sich die Teile mal ansehen. Ich denke von Hearsafe gibts auf jeden Fall Alternativen in jeder Preisklasse zu den Hörern von Shure...

  • Was mir leider aufgefallen ist:


    Mein Elacingehörschutz hat einen 15er Filter drinnen und das Schlagzeug ist immernoch sehr laut wenn ich es spiele...


    Ich hoffe es liegt am Raum in dem ich spiele (7 qm Kellerraum ohne weiteren Gegenstände drinnen...)


    Was ich jedoch ein bischen befürchte ist, dass wenn ich nun einen in-ear-kopfhören in den Elacin stecke, das Schlagzeug immernoch zu laut sein wird..


    Problem dabei wäre nur, dass mir da ein höherer Filter auch nicht weiterhilft :(


    Naja mal austesten

  • Zitat

    Original von Priol
    Ich hoffe es liegt am Raum in dem ich spiele (7 qm Kellerraum ohne weiteren Gegenstände drinnen...)


    Ja, das liegt am Raum, für solche Größen empfehle ich zum alleine Üben die 25 dB Filter.


    Elacin mit HS-15-Hörern dämmen im Normalfall aber etwas mehr als die 15 dB Filter, so 20 dB, vor allem ist das dann nicht mehr so linear, die Höhen werden mehr gedämpft.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich hab die 25ger-filter... hab davor die 15er gehabt und diese warn mir einfach zu laut... mit den 25 is des angenehm...wobei ich die nur auf auftritten etc. verwende... beim alleine üben nehm ich son bauarbeiter-gehörschutz-teil...


    wenn ich in meinen elacin-gehörschutz nun die dinger für in-ear-monitoring reinmach! Dämpft des dann schon noch das laute vom schlagzeug etc. weg?


    thx
    drummachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!