All these things I hate-Bullet for my Valentine Taktart und Zählweise?

  • also... im fast gleichnamigen thread vorher führe ich die diskussion, welcher taktart diese lied hat, meiner meinung nach ist es ein 3/4 bzw. 6/8, den man so zählt: 1-2-3-4-5-6 1-2-3-4-5-6


    jetz beahaupten leute das äre ein 4/4 wenn mans langsam zählt.
    das is 1. umständlich
    2. schwachsinnig


    was meint ihr dazu?
    was fürne taktart isses denn jetz?

  • soundfile wäre hilfreich.
    Oder sollen wirs an der Quersumme der Buchstaben ablesen geteilt durch die Wurzel der Quintessenz ?

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von Tama+Sabian
    vll könnten auch nur leute antworten, die das kied kennen.


    Sorry, Mißverständnis. Hatte aus dem anderen Fred ja gerade den hässlichen Eindruck gewonnen, dass ausgrechnet die, die es kennen, es offensichtlich eben nicht zählen können.


    Vielleicht liegts am Stück.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • geht doch:


    6/8 (anders gezählt 6/4).


    Der kurze Zwischenpart ab 2:40 ist natürlich 4/4tel



    Der Song ist wirklich unschön.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Könnte man es "gesamtkompositorisch" nicht eher als 12/8 sehen?


    Für meinen Geschmack sind allerdings zu viele betonte 8tel bzw. sogar 16tel in dem Groove, um ihn als langsamen, triolischen 4/4 zu fühlen.(wäre aber theoretisch auch so "notierbar")


    Die Stelle ab 2.30 zähle ich wegen dem Gitarrenlick: 123,123,123,123,1234 ( als Achtel mit etwa 184 bpm). Dieses kommt 2mal und dann kommt ab 2.40 durch die Akzentverschiebung des Drummers ein "1+2+3+4+"-Feel anstelle eines"12345678"-Feels, wodurch sich dieses Gitarrenlick in der Akzentuierung verschiebt, welches der Gitarrist dann aber auch nicht mehr durchspielt. ( auch wieder 2 Mal ( glaube ich, habs aber schon wieder vergessen) dann gehts zur Überbrückung bei 2.50 mit 123456 wieder in die Strophe oder war es Refrain? - jedenfalls wieder in einen von vorher bekannten Teil)

  • also hier werden ja die wildesten vorschläge gestreut.. da war ja von 3/4 über 6/8 bis 6/4 alles dabei :D


    also es gibt ein grundprinzip nach dem man solche "einfachen" takte zählt. die bass kommt immer auf die 1 und 3 und die snare auf 2 und4. demnach is das ein stinknormaler 4/4 takt der sehr langsam gezählt wird. da die rythmik hier ternär ist, der takt also auf triolen aufbaut kann man den takt auch als 12/8 sehn (also 4 mal drei achteltriolen pro viertel). wenn man nur bis 6 zählt (also 6/8 was ja auch noch ein vorschlag war) dann hat man halt nur nen halben takt. is für manchen vielleicht einfacher zu zählen, aber wie gesagt, das is dann kein kompletter takt.

  • sorry, ich bleib dabei, das ist ein 6/8 und DAS ist auch die natürlichste Art, es zu zählen. Bestimmend sind die 8tel, die ternär sind, die 6x mal gespielt ergibt die Phrase, die repetiv wiederholt wird, den Vorgang nennt man dann Takt, wie sonst auch.


    syrinx. Seit wann muss bei einem Takt die Bass immer auf die 1 und 3 und die Sanre immer auf die 2 und 4 ? Lös dich mal bitte gedanklich von der Vorstellung, das unsere - nicht zuletzt von Radio, MtV, Viva und Konsorten (ein-)gebildetes - vorherrschendes Taktverständnis, in dessen Zentrum der 4/4tel steht, das Maß aller Dinge ist. Ein Inder oder ein Afrikaner lacht sich über solche Vorstellungen schlapp. Und das Entscheidene ist nicht, dass diese Logik bei einfachen 4/4tel noch vereinfacht ab und an greifen mag, sondern dass die gleiche Logik einem im späterem Verständnis von etwas Komplexerem dann im Wege steht, weil man von ihr nicht mehr los kommt.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    4 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • ist das auto jetzt blau, oder babyblau?


    geklaert wurde, das beides geht. 4/4 6/8, eben abhaengig, wie man es"persoenlich" auszaehlen mag.
    wer da jetzt noch n streit vom zaun bricht was besser oder schlechter ist,hat eindeutig zu viel freizeit!


    (und wer weiter disskutiert, was falsch ist, hats einfach nicht verstanden)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Du mit Deinen Posts hast glaube ich zuviel Freizeit. Entschuldige wenn ich das mal sage. Und jetzt hau mich.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Zitat

    Original von seelanne


    syrinx. Seit wann muss bei einem Takt die Bass immer auf die 1 und 3 und die Sanre immer auf die 2 und 4 ? Lös dich mal bitte gedanklich von der Vorstellung, das unsere - nicht zuletzt von Radio, MtV, Viva und Konsorten (ein-)gebildetes - vorherrschendes Taktverständnis, in dessen Zentrum der 4/4tel steht, das Maß aller Dinge ist.
    See


    hehe wem sagst du das? :D ich höre fast ausschließlich prog rock und prog metal die nur so strotzen vor "nicht 4/4" takten... und gerade deshalb fällt der 4/4 takt in dem song eben besonders auf. man sollte aben immer die einfachste lösung in betracht ziehen, und diese is in dem fall eben ein stinknormaler 4/4 takt... da kann ich leider nichts machen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!