Anfänger bräuchte Kompetente Hilfe

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich wollte schon länger mal mein Schlagzeug zu Hause aufnehmen können.
    Das Problem: Der für mich total unüberschaubare Dschungel an Aufnahmegeräten, Mikrofonen u.v.m
    Ich konnte trotz dem lesen einiger Threads ehrlich gesagt für mich nicht herausfinden was denn jetzt am Besten geeignert wäre.


    Deshalb habe ich folgende Frage:
    Wie und mit was kann ich mein Schlagzeug in ordentlicher (muss nicht profimäßig sein, sollte allerdings schon ein gewisses Niveau haben) und wieviel muss ich minimum für den Spass rechnen?


    Ich hoffe dass ich nicht gekreuzigt werde, wegen meiner Unwissenheit und freue mich auf eure Antworten.


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

  • Dankeschön, hab vorhin versucht zu suchen...nur mir is nicht wirklich eingefallen nach welchem Suchbegriff.
    Allerdings bin ich jetzt nicht viel weiter als vorher.
    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Shoto ()

  • http://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm
    http://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm
    http://www.thomann.de/de/millenium_ms2005_mic_stand.htm
    http://www.thomann.de/de/the_tmix_tx_802.htm
    http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3153_insertkabel.htm


    Das soll keine thomann werbung sein, hatte nur keinen bock, alle möglichen online stors zu durchforsten... ;)


    Das wäre imo absolute minimalausstattung, besser du kaufst 2 mikros + kabel, dann kannste stereo aufnehmen. An einigen teilen (kabel, mikro) könntest du zwar noch sparen, dann gehts aber auf die qualität.


    Edith hat ne gute soundkarte vorausgesetzt.

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    Einmal editiert, zuletzt von grilled ()

  • Hi,


    du kannst natürlich auch erstmal auf einen Kassettenrekorder/TapeDeck aufnehmen ... da kann man schon viel lernen.
    Mein Tipp: Versuche nicht, jetzt schon die "Lösung für alle Ewigkeiten" zu bekommen, sondern taste Dich langsam ran...



    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Simon2
    Versuche nicht, jetzt schon die "Lösung für alle Ewigkeiten" zu bekommen, sondern taste Dich langsam ran...


    Wenn er das geld dazu hat... da müsste man aber natürlich abwägen, wie ernst das 'aufnehmen' gemeint ist. Wenns ernster gemeint ist, gibt er nach deiner strategie viel geld aus, wenns nicht so ernst ist (übungszweck), reicht auch erstmal ein kasettenrecorder (wobei die lautstärke zu beachten ist: wenn das ding direkt neben dem set steht, wirds schon schwer snare und tom auf der aufnahme zu unterscheiden). Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass er die aufnahme noch digital weiterverwenden möchte (ins forum stellen? :D).

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

  • Hi,
    nein eine vorausgesetzte gute Soundkarte hab ich leider nicht...irgendwelche empfehlungen oder gar son Aufnahmekasten (keine ahnung wie die Dinger heissen)?
    Ist mit 2 Mikrofoneingängen was anzufangen? Oder dann lieber ein paar Euro mehr und was besseres?
    Danke schonmal.
    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Shoto ()

  • Zitat

    Original von Shoto
    Oder dann lieber ein paar Euro mehr und was besseres?


    Klasse, du bist schon bekehrt ;) ... ja, klar, wenn du das budget hast, kauf dir ruhig nen besseren mixer. Bin halt bloß vom minimalbudget ausgegangen. Mit meheren eingängen kannst du später auch ein ganzes drummikro-set anschließen! (http://www.thomann.de/de/the_t…c1500_drummikrofonset.htm)

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    Einmal editiert, zuletzt von grilled ()

  • Hi,
    also wegen Budget, ich denke bis 500 € ,dann aber am Besten inklusive der Soundkarte ,wäre schon machbar wenn ich damit brauchbare Aufnahmen machen kann und eventuell auch Aufnahmen mit der Band machen könnte.


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Shoto ()

  • Zitat

    Original von grilled
    ...Wenn er das geld dazu hat...


    ... weiß er trotzdem immer noch nicht, was er wirklich "braucht", wo's mit seinen Aufnahmen hingehen soll, ....
    (Mit "Kassettenrecorder" meinte ich übrigens nur das Aufnahmemedium und nicht dessen "eingebautes Mikro".)


    Zitat

    Original von grilled
    ...gibt er nach deiner strategie viel geld aus,...


    Man sollte mal eine Statistik erstellen:
    Geld, das zuviel ausgegeben wurde, weil
    A) Leute zu klein eingestiegen sind und
    B) Leute groß eingestiegen sind (und das Zeug hinterher gar nicht brauchen oder doch ganz Anderes brauchen).


    Ich glaube nicht, dass die Klasse A größer ist als die der Klasse B. Ich weiß, man hat immer die Angst, man bekäme zu wenig, aber rational ist das IMO nicht - und die Chance, sich als Anfänger bei teurem Zeug zu "verkaufen", ist nicht zu verachten (Gerade Anfänger versuchen, ihre Unsicherheit/Ahnungslosigkeit mit "Auf die K**e hauen" zu kompensieren). :D


    Gruß,


    Simon2.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Ich bräuchte die Mikros für Kontrollaufnahmen und Proberaummitschnitte.

    Das Einzige was ich möchte ist, dass wenn ich mir etwas kaufe ich es auch gegebenenfalls erweiter kann.


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

  • €gelöscht,
    falscher post am falschen ort :rolleyes:


    btw €2: Simon2:
    du hast da natürlich recht, aber wenn man zu hoch eingestiegen ist, kann man das equipment meist verlustärmer wiederverkaufen. so billigzeugs bekommt man kaum wieder los.
    ich spreche da auch aus eigener erfahrung. ich hab mir früher auch oft das billigste zeug gekauft, und könnte mir jetzt dafür schon in den allerwertesten beißen, dass ich das geld quasi ausm fenster geschmissen hab.


    das muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, und für 500 öcken bekommt man schon ziemlich gutes equipment. somit ist diese diskussion eigentlich überflüssig ;)


    so far...

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    3 Mal editiert, zuletzt von grilled ()

  • Ich will euch nicht zu nahe treten, aber da ich überhaupt keine Ahnung hab, wäre das Beste was ihr für mich tun könntet zu sagen:
    "Das hier kaufen, damit liegst du auch später noch richtig..."


    Ich hoffe auf sehr konkrete Antworten für den ahnungslosen ;)


    Gruß Shoto


    P.S. Vielen Dank für die bisherige Unterstützung

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

  • was hast du den daheim/bei deinem Schlagzeug? ist PC, Kasettenrecorder, MP3 Stick mit record funktion oder irgendetwas ähnliches vorhanden?


    wenn ja einfach ein Mikrofon anschließen (wenn möglich ein Stück weg vom Schlagzeug aufstellen) und aufnehmen müsste für das was du es brauchst erst mal reichen.


    Mikrofon würd ich ein Mikrofon für gesang nehmen kann man beim Musikmachen immer brauchen und hat somit schon mal kein Geld kaput gemacht.

  • Hallo,


    wie wäre es damit:
    Kassettenrekorder für 111 Euro.


    Dann kaufst Du Dir ein Beyerdynamic M 201 TG mit (158 Euro) plus einem Ständer (K&M27105: 20 Euro) plus XLR-Klinke-Mikrofonkabel (20 Euro).


    Anschließend kaufst Du Dir noch ein paar Cassetten.


    Dann hast Du ungefähr 333 Euro ausgegeben und kannst erst mal in Ruhe aufnehmen.


    Anstelle des 4-Spur-Rekorders tut es auch jeder HiFi-Kassttenrekorder mit Mikrofon-Eingang - es wird dann eben nur ein Kanal (wahlweise links oder rechts) bespielt, aber zum kontrollieren ist das egal.


    Da steckt man die Kabel rein, hat nicht viel zu schrauben, es stürzt kein Computer ab und es gibt keine jahrelange Diskussion über Soundkarten, PC-Anschlüsse und den ganzen modernen Mist. Die Aufnahmequalität ist erstaunlich gut. Ah, ja, ein Kopfhörer zum Anhören fehlt natürlich noch, aber über die Stereo-Anlage - falls vorhanden - geht es natürlich auch.


    Bei einem Budget von 500 Euro müsste das klappen.


    Gruß,
    Jürgen
    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von grilled
    ... Simon2:
    du hast da natürlich recht, aber wenn man zu hoch eingestiegen ist, kann man das equipment meist verlustärmer wiederverkaufen. so billigzeugs bekommt man kaum wieder los....


    Selbst da bin ich skeptisch, ob das einer objektiven Untersuchung standhielte; oft gilt das nämlich nur für den den "relativen Verlust" (oft auch nur für den "gefühlten Verlust" ;) ) ... so freut man sich, wenn man sein 1300€-Luxusteil nach 2 Jahren für 1000€ wiederverkauft (Hey, nur 25% Wertverlust !) und ärgert sich, wenn man für sein 250€-Billigteil nur noch 50€ bekommt - objektiv hat man im ersten Fall mehr Geld verloren.


    Ich weiß noch, wie mir schon vor 20 Jahren der Vater eines Freundes verzweifelt vorrechnen wollte, warum seine 180DM-Schuhe "letztlich billiger" seien als die 20DM-Teile vom ABC-Schuh ..... "weil die ja dreimal solange halten !" - "OK ! D.h. Du schmeisst Deine 180DM-Teile weg, wenn ich für dieselbe Zeit insgesamt 60DM in Schuhe investiert habe ... was soll daran billiger sein ?" :D
    Man kann mit vielem argumentieren (und es gibt gute Gründe für gute Qualität !) - aber das "Sparargument" stimmt viel häufiger nicht als es verwendet wird.


    Zitat

    Original von grilled
    ...das muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, und für 500 öcken bekommt man schon ziemlich gutes equipment. somit ist diese diskussion eigentlich überflüssig ;)


    so far...


    Damit hast Du definitiv Recht. :D


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()


  • Das ist eine ehrlich und freundliche Anfrage !
    Finde ich gut.


    Zum ersten unterstütze ich mal Jürgens Vorschlag (wobei ich das Mikrofon nicht kenne - aber vom Prinzip her ist das richtig).
    Zum zweiten: Was möchtest Du mit Deinen Aufnahmen machen ?
    - Erstmal ein wenig rumspielen ? -> s. Jürgen
    - Dein Schlagzeug allein (z.B. zur Lernkontrolle) aufnehmen ? -> s. Jürgen
    - Ideen festhalten ? -> s. Jürgen
    - Einfach Bandprobe mitschneiden ? -> s. Jürgen
    - ....
    - Eine Combo mehrspurig aufnehmen, um hinterher mit Schneiden, Effekten, Mastern, .... eine möglichst perfekt klingende CD zu produzieren ? -> Geh' (zusätzlich) arbeiten, um Dir Geld für eine deutlich größere Anschaffung anzusparen. Die Zwischenzeit kannst Du mit Jürgens Vorschlag überbrücken ....
    ;)


    Gruß,


    Simon2.

  • Hi,

    Zitat

    Das ist eine ehrlich und freundliche Anfrage !


    Finde ich selbstverständlich, schließlich will ich ja was von euch.


    Also ich möchte das Equipment zur Lernkontrolle fürs Schlagzeug und noch Proberaumaufnahmen (also etwas wo man sich mal selbst ganz gut hört, aber natürlich nicht auf Studioniveau o.ä.)nutzen.


    Die Sache mit dem Kassetenrecorder würde mich nur insoweit stören, dass ich die Sachen gerne auf dem Computer hätte.


    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Shoto ()

  • Wenn Du das Zeug in den Computer kriegen willst brauchst Du ein Audio Interface wie z.B. die M-Box von Digidesign. Da hast Du gleich die Sparversion der "professionellsten" (bitte keine Diskussionen an dieser Stelle) Audiobearbeitungssoftware "Pro Tools" dabei.
    Das Ding bietet Dir eine fähige Analog- Digital-Wandlung, zwei Mikrophonvorverstärker mit Phantomspeisung und Du kannst einfach ein (oder zwei) Mikro dranstöpseln und schon geht's los. Allerdings brauchst Du einen Rechner mit mind. 512 MB RAM und die Software musst Du auch erstmal kennenlernen. Und ein Mikro hast Du dann auch noch nicht.



    Solche Audiointerfaces gibt es natürlich von anderen Herstellern auch, auch mit mehreren Mikrophoneingängen und dementsprechend anderer Software, da kennen sich andere besser aus als ich.


    Grundsätzlich ist eine Lösung mit der Du direkt in den Rechner aufnimmst immer relativ komplex.


    Deshalb ist es etwas schwierig wenn Du hier nach einem Allgemeinrezept fragst. Dazu müsstest Du zB auch sagen was für einen Rechner Du benutzen willst.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!