beschissener sound im keller

  • hallo,


    mein schlagzeug steht unten im keller. der raum klingt so richtig beschissen. da ist nich mal en richtiger boden drin sondern nur ein nicht mal gerader zementboden. überall stehen kisten un mein schlagzeug hat keinen platz mehr. was könnte man machen um den sound zu verbessern?

    wer aufhört besser zu werden, wird schlechter!!!

  • dein schlagzeug in einen richtigen raum stellen.



    edith:
    oder den keller ausbauen, was - allein vom kostenstandpunkt aus gesehen - wohl vom aufwand/nutzenfaktor abstrus waere (in den meissten faellen)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    2 Mal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • dann pack die kisten möglichst weit weg von den drums (am besten an die wand) und stell dein set erst einmal auf einen teppisch (alter teppischboden oder so). dann schau mal obs besser ist.

  • Stimm das Set ordentlich, nach der drum tuning bible, besorg dir Teppich (Hab für meinen 3 x 4m 9 EUR bezahlt, und hab daraus 2 gemacht... 1 für Proberaum, 1 für Gigs) und Wolldecken, und leg den Raum aus und häng die Wolldecken auf. Damit ist die Reflexion des kahlen Bodens und der vermeidlich kahlen Wände eingedämmt. Das sollte bereits ein riesen Sprung vorwärts sein.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Zitat

    besorg dir Teppich (Hab für meinen 3 x 4m 9 EUR bezahlt, und hab daraus 2 gemacht... 1 für Proberaum, 1 für Gigs) und Wolldecken, und leg den Raum aus und häng die Wolldecken auf. Damit ist die Reflexion des kahlen Bodens und der vermeidlich kahlen Wände eingedämmt. Das sollte bereits ein riesen Sprung vorwärts sein.


    Das dürfte akustisch schon einiges Verbessern. Aber gerade bei obigem Material Schimmelbildung im Auge behalten (bzw. richtig Lüften etc.) damit es kein böses "Erwachen" gibt.

  • also teppich unters set auf jeden fall schon mal, wie schon erwähnt. dann würd ich evtl wenns möglich is das set in die ecke stellen und nicht vor eine wand, wegen der schallreflektion. und am besten noch viele gegenstände vor den wänden plazieren. da würden dir die kisten doch schon helfen oder? wenn man sie stapelt und im raum verteilt dann wirds bestimmt ein wenig besser...

  • Zitat

    Original von syrinx
    dann würd ich evtl wenns möglich is das set in die ecke stellen und nicht vor eine wand, wegen der schallreflektion....


    Besteht eine Ecke nicht aus 2 Wänden?! Dann wirds doch gerade mies...

  • danke gute tipps! die wand ist ja schon mit holz verkleidet ... aber da stehen ja noch mehr sachen als kisten... ganz viel gerümpel en tisch un dann is da noch ne tür zum heizungskeller also kann ich dahin nichs hinstellen

    wer aufhört besser zu werden, wird schlechter!!!

  • Benutze mal die Suche mit dem Begriff Raumakustik und lass dir die Beiträge als Treffer anzeigen. Da findest du sehr viele Hinweise zu diesem Thema.


    Was an dem Raum klingt denn "scheiße"? Ich nehme mal an, es hallt zu sehr. In diesem Fall würde es nur noch schlimmer, je weniger "Gerümpel" sich in dem Raum befindet. Was dir was bringt sind Absorber, aber das findest du alles in vorhandenen Threads.

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • hey ho
    mein vater hat mir mal so ne mini-bühne gebaut ich denke schon dass sich der sound dadurch verbessert hat =)
    doch diesen platzmangel hab ich auch! mein set ist von modelbau-zeugs meines vaters umgeben ;(

    UUUAAAAAARRRHHHGGGG!

  • Zitat

    Original von +44


    Besteht eine Ecke nicht aus 2 Wänden?! Dann wirds doch gerade mies...


    es geht darum wie der sound refelktiert wird... wenns direkt vor der wand steht dann geht der sound immer zwischen den wänden hin und her... also maximaler hall.. in ner ecke wird der schall durch den winkel seitlich weggestrahlt. der effekt is aber natürlich nicht in jedem raum gleich... deshalb einfach mal testen obs so geht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!