Musik studieren (schlagzeug)

  • Hallo,


    mein größter Traum wäre es später Schlagzeug kombiniert mit Marimbaphon und Pauke zu studieren. Jedoch habe ich von einem mir bekannten und sehr guten Schlagzeuger gehört, dass er an der Hochschule abgelehnt wurde, weil er zu schlecht war.
    Hat das jemand von euch studiert, ist dabei oder weiß irgendetwas darüber wie hoch die Maßstäbe da sind?


    lg Thomas

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Zitat

    Original von Bumu
    Hat das jemand von euch studiert, ist dabei oder weiß irgendetwas darüber wie hoch die Maßstäbe da sind?


    lg Thomas


    Ziehmlich hoch.


    So Dinge wie Keune's Snare Schule solltest schon können.
    Außerdem: Marimba mit 4 Schlägel (Yellow after the rain wird immer gern bei Aufnahmeprüfungen gespielt)
    4 Pauken ist eh klar. Paukenschule von Keune ist nie verkehrt. und diverse Solostücke.
    Klavier natürlich.
    Theorie und Gehörbildung wird bei der Aufnahmeprüfung auch verlangt.



    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Hallo spinne,


    vielen Dank für die vielen Infos.
    keunes snare schule sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts. Und soviel ich weiß ist klavier nicht nötig.. aber vielleicht täusche ich mich auch.
    Ich spiele jetzt seit 6,5 jahren schlagzeug und paar monaten marimba. Aber ich will das unbedingt studieren .. :(

    Eat all the grass, eat all the grass that you want .. mow down the sexy people!

  • Hinweis auf die Suche war sehr gut...
    vielleicht eines noch: staatl. Hochschulen haben ein sehr hohes Niveau beim "Aufnahmetest". Und das ist auch gut so. Private Schulen sind mitunter auch sehr gut, nur haben die einen Haken: Nicht alle haben eine staatl. Anerkennung und hinzukommt, daß die Schulkosten heftig sind. Nicht jeder hat das Geld im Monat (grob übern Daumen gepeilt) 300-400 Euronen aufzubringen. Hinzukommt Schulmaterial, Zwischenprüfungsgebühr und Abschlußgebühr...aber auch da gibts jede Menge Unterschiede...


    Aber mein "Vorschreiber" hat einen genialen Tip gegeben.... ;)

  • Paiste, wie lange brauchst Du eigtl. immer für so eine Angabe? :)

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Zitat

    Original von Bumu
    Aber ich will das unbedingt studieren .. :(


    Das ist ja prinzipiell schon ein sehr guter Ansatz. Wenn es dir damit wirklich
    ernst ist, dann sollte es schon viel eher klappen, als bei manch anderem,
    der das zwar auch will, doch beim Umsetzen des Willens jegliche
    Konsequenz vermissen lässt.


    Anders gesagt: Studieren will bald mal einer, doch dass das ein harter und
    steiniger Weg ist, sollte einem vorher bewusst sein. Wer bereit ist die
    Herausforderung ernsthaft anzunehmen, hat schon mal einen großen
    Schritt getan.

  • Hallo,


    vor langer langer Zeit hatte ich mir mal die Kriterien für die Aufnahme an einer Hochschule zukommen lassen.


    Danach bin ich dann üben gegangen und habe etwas anderes studiert.


    Also Klavier war zwar nicht zwingend ... Geige oder Tuba oder so hätte es auch getan ...
    Ein bisschen Singen wäre auch nicht schlecht, so mit Töne treffen ...
    Schlagzeug in Kombination mit Marimba und Pauken gab es nicht, Marimba und Pauken waren beim Schlagzeug schon dabei ... damit es nicht zu langweilig wird, immer nur auf die Triangel zu klopfen, äh, astreine Wirbel auf dem kleinen Trömmelchen zu vollziehen mit leise und laut und so ...


    Ah, ja, Akkorde hören und erkennen ... usw. usf.


    Wie schon gesagt: einfach mal die Hochschule kontaktieren.


    Gruß,
    Jürgen

  • Mein Lehrer hat Schlagzeug studiert, und mri gesagt, dass man mindestens ein weiteres Instrument (üblicherweise Klavier) als Nebenfach nehmen muss. Wenn du Lehrer werden möchtest, musst du Klavier sogar zwingend nehmen.


    der hat in Düsseldorf an der FH studiert, und meint, von ~100 Bewerbern sind 3 genommen worden, allerdings ist das auch schon ca 20 jahre her.


    Übrigens würde mich auch mal interessieren, wie lange Paiste für diese Antwort gebraucht hat.^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Hallo, ich bin auch am überlegen Schlagzeug zu studieren (Ich hab noch ein bisschen Zeit...)
    Eine Frage hab ich noch: Wenn ich Schlagzeug an einer Hochschule studieren möchte, muss ich dann zwingend auch Marimbaphon und Pauke spielen? Ich habe bis jetzt immer gedacht das wären "eigenständigere" Instrumente.


    MfG Jan

  • Ich kann von der Uni Mannheim sicher sagen, dass man ohne Fähigkeiten an einem Zweitinstrument Schlagzeug studieren kann. Allerdings ist es auch dort, wie oben schon erwähnt, damit verbunden, dass man Klavierspielen lernen muss.


    Edit: Ach nöö, weiter oben steht ja gar nix mehr :)

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

    Einmal editiert, zuletzt von ChiliGonzales ()

  • Beim klassichen Studium ist Drumset nicht unbedingt dabei:-)


    Sondern Snare, Pauken, Mallets und Percussioninstrumente. Eben all die Instrumente die man auch in nem Synphonieorchester spielen muß/darf. Und dort kommt üblicherweise keine Drumset vor.


    Es gibt aber auch Studiengänge an den Drumset das Hauptfach ist.
    An der Popakademie gibts das glaub auch.


    An einigen Schulen ist das aber oft gemischt. Drumset als Nebenfach zu den Orchesterinstrumenten z.B.


    Such einfach im Internet nach der Homepage von den verschieden Hochschulen und Unis. Dort gibt es auch ab und zu die Anforderungen was an Aufnahmepräfungen verlangt wird. Ebenso Informationen zu den verschiedenen Studiengängnen und welche Fächer dort unterrichtet werden.


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Zitat

    Original von Spinne
    Beim klassichen Studium ist Drumset nicht unbedingt dabei:-)


    Seh ich nicht so. Studiert man Rock/Pop/Jazz und als Instrument "Schlagzeug" studiert man schon am Drumset. Zumindest in Leipzig ist das so.


    Zitat

    [...] Snare, Pauken, Mallets und Percussioninstrumente. Eben all die Instrumente die man auch in nem Synphonieorchester spielen muß/darf. Und dort kommt üblicherweise keine Drumset vor.


    Dann studiert man imho klassischen Schlagwerk. Und ob im Orchester Drumsets vorkommen. Musik, die vom Orchester gespielt wird, spielt sich nicht nur zwischen Bach und Mozart ab.


    Man muss ja nicht den "klassischen" Weg einer Uni gehen. Es gibt ja viele renommierte Schulen. Wer es sich leisten kann, geht da hin und erlernt da etwas. Drummers Institute, Drummers Focus, Drummers Collective und so weiter.

  • Zitat

    Original von renttuk


    Seh ich nicht so. Studiert man Rock/Pop/Jazz und als Instrument "Schlagzeug" studiert man schon am Drumset. Zumindest in Leipzig ist das so.

    [...]


    Damit meinte Spinne wohl genau das, was du hiermit meintest: ;)


    Zitat

    Dann studiert man imho klassischen Schlagwerk.


    Es gibt hauptsächlich drei Studiengänge für Schlagzeug:


    Jazz/Pop
    Klassik und
    Schulmusik (Lehramt)


    Beim ersten liegt der Schwerpunkt auf dem Drumset. Wenn die Hochschule auch einen klassischen Zweig hat, kann man sicherlich auch Marimba als Nebenfach belegen. Nachfragen.


    Das klassische Studium hat Spinne ja bereits beschrieben.


    Mit Schulmusik kenne ich mich nicht aus.


    Klavierspielen, Theorie und Gehörbildung werden in aller Regel geprüft. Auch hier gilt: Nachfragen und sich die Prüfungsunterlagen zuschicken lassen.


    Ein guter Lehrer ist zur Vorbereitung fast unverzichtbar.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hi,


    vorab: Ich finde es gut, wenn jemand eine klare Vorliebe hat .... und noch besser, wenn jemand sich da richtig reinhängt !
    Super !!


    Allerdings tut ein Schuß Realismus da auch gut: Wie soll das Leben "schlagzeugtechnisch" (nach einem Studium) aussehen ?
    - Möchte man gerne Kinder auf dem Instrument unterrichten (von denen üblicherweise 80% nicht übers "Anfängerstadium hinauskommen) ?
    - Möchte man als Musiklehrer an einer normalen Schule arbeiten ?
    - Möchte man in Bands mitspielen ?
    - ....


    Nur mal zwei Beispiele:
    - Ein Freund von mir war auf dem besten Weg ins Studium (inkl. aller Vorbereitungskurse und mächtig Talent) ... letztlich hat er Jura studiert, weil "Meine Musik kann ich auch ohne Studium machen - das wäre verschwendete Zeit". Er hat sich "nebenbei" sehr stressfrei aber effektiv weitergebildet, spielt jetzt noch Klavier und Gitarre, spielt in diversen Bands, ist IMO ein genialer Musiker und ein glücklicher Jurist.


    - Mein Schlagzeuglehrer hat ebenfalls studiert, immer in Bands (auf professionellem Niveau) gespielt und hat jetzt sein Auskommen mit Unterricht und gelegentlichen Gigs. Mir hilft er sehr weiter ... aber ob er sich wirklich vorgestellt hat, 80% seiner Zeit mit Anfängerübungen zu verbringen, weiß ich nicht. Mit Gigs verdient er auch noch ein bisschen, aber das ist bestenfalls "Zubrot". "... Wenn man für 1000$ einen Abend lang Cobham haben kann, wer zahlt dann für mich 500 ? ..."


    Ich hatte auch überlegt, "Musik" zu studieren (TonIng mit Cello), habe aber nach einer ersten Aufnahmeprüfung (für die Bundeswehr) ad acta gelegt. Ich habe einfach weder Lust noch Nerven, mit meiner Musik permanent im Wettbewerb/auf dem Prüfstand zu stehen. Mir muss Musik Spaß machen und das widerspricht sich (was mich betrifft) mit einem musikalischen Beruf (jedenfalls so, wie es derzeit bei uns aussieht).
    Außerdem möchte ich nicht jahrzehntelang zwischen diversen Anstellungen, Bands, Einsatzorten, ... hin-/herpendeln, wie es oftmals bei "Berufsmusikern" ist (und das Ganze noch für relativ wenig Geld).



    Für mich gilt: Musik ist das beste Hobby, das es gibt ... und der beschi***enste Job !


    ;)


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • sehr guter gedankengang!!!:)



    ich weiss nicht genau welche studiengänge derzeit im einzelnen angeboten werden.


    ich hab ende der 70.er interesse am studium gehabt. damals gab es noch den klassischen konzertschlagzeuger.


    voraussetzungen hierfür wahren gehörbildung, basics ( vorspiel).


    ein zweitinstrument kam in diesem studiengang definitiv nicht vor, da ein konzertschlagzeuger sämtliche schlaginstrumente spielen können muss.


    einschliesslich glockenspiel und triangel.


    mittlerweile dürften aber wohl auch so sachen wie rockschlagzeug im angebot sein.


    kleiner tip hierzu die uni arnheim.


    dort konnte man schon anfang der 90.er, rockgitarre in verbindung mit orchesterleitung studieren.;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Hey
    Ich studiere Schlagzeug an der Musikhochschule Karlsruhe. Du musst Dich bei uns erstmal entscheiden ob Du Schulmusik (Musiklehrer am Gymi) oder DKA (Orchester Musiker) oder Ml (Musiklehrer für Musikschulen) studierst. Bald wird auch wahrscheinlich der Bachalor Master eingeführt.
    Bei meiner Aufnahme Prüfung war Schlagzeug erlaubt wenn das Repertoir ausgereift ist.... sprich Get Hip (Sponsel), Advanced Funk Studies (Rick Latham) sind Untergrenze. Aber wenn Du auf Orchestermusiker oder ML studieren willst musst Du wirklich an der Snare fit sein .... sprich Advanced Snare Drum Studies von Peters, Marimba 4 Schl. und natürlich Pauken von Knauer die 2 Fortgeschrittenen Bände. Die genauen Anforderungen sind ja von der einzelnen Hochschule vorgegeben und Unterscheiden sich auch von den verschiedenen Bundesländern. Aber im klassischen Bereich solltest du wirklich fit sein.... oder (so wie ich) am Set überzeugen damit du defizite in Einzelbereichen (meistens Marimba) wieder ausgleichen kannst. Erkundige dich auf jedenfall lange vorher was genau die Anforderungen sind und vor allem auch den Theoretischen Teil mitbeachten. Weil oftmals fliegen die Leute schon da raus obwohl das gar net so schwer ist. Einfach nachfragen

  • Hallo!


    Also, ich hatte vor Musiklehrer an einer Musikschule zu werden. Versteh ich das jetzt also richtig, dass dann Pauken und Marimba auf jedenfall auch beherrscht werden müssen?
    Ich spiele seit 10 Jahren Klavier und bin mit Musiktheorie auch seit 1,5 Jahren dabei. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich Klavier als Nebenfach wähle und dann Schlagzeug als Hauptfach. Aber ansich hatte ich halt nur an das Drumset selber gedacht.
    Es ist für mich verständlich dass man als Orchester Musiker diese "andern" Instrumente wie Marimba und Pauken braucht.
    Aber wofür denn wenn ich nur Drumset-Lehrer werden möchte?


    Ich war gerade mal auf der Seite von der Hochschule für Musik Köln, da diese denke ich am ehesten für mich in Frage kommen würde.
    Ist dort der erste Punkt "Instrumentalausbildung" als das Studium zu sehen, welches ich vorhatte?
    Dort ist Schlagzeug allerdings nur unter Orchesterinstrumente aufgeführt. Heißt das, dass es meinen Studiengang, sprich hinter dem Drumset zu sitzen, gar nicht gibt?


    Andere Frage zu den Studiengängen: Weiter unten ist Jazz, Populäre Musik.
    Ist dort vielleicht eher das was ich suche? Für mich scheint das ganze dort eher auf Jazz fixiert zu sein. Prinzipiell finde ich Jazz natürlich super, aber ich würde trotzdem auch gerne mit meinem "Rockdrumming" ;) weiterkommen.
    Bei diesem Jazz-Studiengang werden wohl keine Pauken etc gefordert sein oder?



    Ich bin (gestern) 16 geworden und bin schon immer von Musik fastziniert (Mit 4 Jahren hat alles mit Musikalischer Früherziehung angefangen 8) ). Ich mache mir jetzt schon seit geraumer Zeit über ein Musikstudium gedanken, aber finde die ganzen Hochschulseiten doch etwas verwirrend. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir ein paar Antworten zu meinen Frage schreibt.



    P.s. (und letzte Frage ;) ) : Ich habe im Moment bei einem Schlagzeuglehrer an einer privaten Musikschule Unterricht. Diesen halte ich für äußerst kompetent was Schlagzeugspielen und -unterrichten angeht. Allerdings hat er (soweit ich weiß) selber nie an einer Hochschule studiert und kann mir auch nicht viel darüber erzählen. Ist es denn umbedingt notwendig, dass ich einen Lehrer habe, der mich speziell auf dieses Studium vorbereitet, oder reicht auch mein Lehrer der mich im Schlagzeugspielen weiterbringt und den anderen Teil erledige ich selber?


    Da stellt sich dann wiederum die Frage, was muss ich überhaupt selber noch erreichen. Auf den Hochschulseiten sind zwar allgemeine Angaben zu den Aufnahmeprüfungen gegeben. Wie aber sieht eine solche speziell für Schlagzeug (Jazz?) aus?



    Wie gesagt es wär total nett wenn mir jemand einige Antworten geben könnte.
    MfG Jan
    (Frohe Weihnachten! :) )

  • Also Du hast folgende Möglichkeiten.
    In den Musikschulden selbst ist es nicht unbedingt ein abgeschlossenes Studium was als Preferenz bewertet wird aber Du musst DIr im klaren sein das du was in der Hand haben musst um als Lehrer gute Jobs zu bekommen (und vor allem um deinen Stundenlohn zu verteidigen). Die Popakademi in Mannheim ist ein guter Anlaufspunkt im Bezug auf Drumset und Studium. Allerdings ist die nicht ganz billig.
    Beim reinen Jazzstudium geht es der Prüfungskomission wirklich nur um Jazz und da musst du unheimlich Fit sein. John Riley "The Art of Bebop Drumming" usw.....
    An der Musikhochschule Köln allerdings kommst du nicht an Marimba, Pauken und der Klassik vorbei weil dort wirklich nur klassisch studiert werden kann. Einige Schlagzeuglehrer an grösseren Musikschulen haben ML studiert und unterrichten auch in Musikschulen Marimba, Xylo und Pauken und werden natürlich acuh deshalb bevorzugt genommen weil sie wirklich auf allen Schlaginstrumenten Fit sind.
    Ich habe mein Studium noch nicht abgeschlossen , aber allein die Tatsache das ich sagen kann- Ich studier Schlagzeug, hat mich schon zu sehr vielen Angeboten gebracht.
    Wenn du aber in Richtung Drumset und Studium gehen möchtest kann ich Dir noch die Musikakademi in Dinkelsbühl empfehlen wo sehr viel Wert auf Technik, Drumset aber Gehörbildung..... gelegt wird und du auch nach 3 Jahren dein Abschluss in der Hand hast. Drummers Focus und Drum Department kann ich als Schlagzeugschulen und Studienmöglichkeit noch empfehlen weil man sich dort auch wirklich sehr intensiv mit dem Drumset beschäftigt und Du einen guten Abschluss als Preferenz hast.
    Aber beim klassischen Studium hast du keine andere Wahl als dir die anderen Sachen reinzuziehen. Und dann würde ich Dir wirklich empfehlen den Lehrer zu wechseln weil Marimba und Pauken können die wenigsten wirklich so beibringen wie die es in Köln wollen. Köln hat echt harte Aufnahmeprüfungen und da ist das Niveau echt hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!