Was ist das?

  • Hallo.


    Ich bekam gestern zu weihnachten so ein süßes ding.
    dass es irgendeine art von trommel ist weiß ich ja.
    aber was für eine? ist das ne bongo?



    Ich habe die ganz links im bild, die größere


    Ich habe den verdacht, dass das ne BONGO ist ^^


    das wär das erste ;)


    das zweite ^^


    hat jemand ne ahnung, wie man das spielt?


    also, bitte sagt mir, wenn ihr könnt, was das ist, und wie man das spielt ( mit den fingern, mit der flachen hand, mit drumsticks,...)


    (info: ich spiele auch schlagzeug)



    danke im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von andeyh ()

  • Zitat

    Original von Psycho
    das ist ne Conga, die kannst du du mit deinen Händen oder deinen Eiern spielen



    :D :D


    Weihnachten ist gerettet! :D


    bonsai


    edit: du kannst sie mit der flachen hand spielen, oder mit der hälfte von der hand, ist mit wörtern schwer zu erklären, schau doch ma bei youtube rein da wirste bestimmt etwas finden

  • um genau zu sein könnte es ein Tumbadora, eine Quinto oder eine Conga sein, es kommt auf die Größe an...
    Solltest mal die Schlagtechniken durch ein gutes Buch oder am besten einen Lehrer lernen, es ist nicht ganz einfach die Techniken verständlich und nachvollziehbar zu erklären....

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Hy zusammen


    hier mal etwas zusammengefasst...



    Aufbau


    Die Conga ist eine ca. 90 cm hohe Handtrommel aus Holz oder Fiberglas, die unterschiedlichen Durchmessers sein kann. Betrachtet man die Form so verjüngt sich die Conga von ihrer bauchigen Mitte nach oben und unten. Die Bespannung besteht aus einer dickeren Tierhaut von Wasserbüffel, Rind, Esel u.ä..


    Ursprung und Entwicklung


    Die Conga ist lateinamerikanischen Ursprungs und wird dort, vor allem auf Kuba, nicht Conga, sondern Tumbadora genannt. Ursprünglich stammt sie jedoch aus Afrika. Die Conga wird in der populären Tanzmusik mit Händen, in der traditionellen kubanischen Folkloremusik mitunter auch mit Stöcken gespielt. Den Vorläufer einer Conga nennt man in Westafrika Bougarabou. Die Trommeln hatten in den westafrikanischen Kulturen religiöse Bedeutung, waren heilig und wurden zu besonderen Anlässen und Festen gespielt. Verschiedene ost- und westafrikanische Völker, die später als Sklaven nach Lateinamerika verschleppt wurden, verehrten drei heilige Trommeln, die unterschiedlich genannt wurden und bestimmten Göttern geweiht waren. Auch heute besteht der komplette Satz Congas aus drei Trommeln mit unterschiedlichen Durchmessern und Tonhöhen: Quinto (ca. 10"), Conga (ca. 11") und Tumbadora (ca. 12"). Von der musikalischen Herkunft und auch in Bezug auf den rhythmischen Einsatz stark verwandt sind die höher gestimmten Bongos, die eher solistisch eingesetzt werden.
    Congas
    vergrößern
    Congas


    Spielweise


    Die führende Hand ist bei Rechtshändern die rechte Hand. Die vier Grundschläge sind offener Schlag, Bass, Slap (peitschenartiger Schlag, geschlossen oder offen) und gedämpfter Schlag. Die Hand liegt prinzipiell flach auf dem Fell, für den Bass in der Mitte, für die anderen Schläge mit dem Übergang Finger-Handfläche auf dem Rand der Conga. Vor allem die nicht führende Hand spielt oft auf der Fellmitte wippend, was weniger laute Töne erzeugt.


    Gruß Sven

    Mein Set


    Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen.
    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!