Drummerliteratur HiHat

  • hab zwar die suchmaschine gefüttert, sie hat aber nichts ausgespuckt :D ...also frag ich mal:
    ich war am 17.04.03 auf nem konzert, wo einer meiner lieblingsdrummer gespielt hat.... und der hat riesig viel mit der hihat angestellt.... dabei ist mir klar geworden, wie wenig ich selbst eigentlich (verhältnismäßig) mit den hats arbeite... also meine frage:
    gibs n gutes buch, mit sehr vielen übungen für die hats... und eventuell könntet ihr mir ja auch zu irgendwelchen dvd's raten, wo viel über die hatarbeit gesprochen wird.....
    danke
    sash

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Was hat er denn mit der HiHat angestellt?? da gibts doch viel!!
    Scot

  • ich fand diese frage sehr gut und habe eigentlich auch auf eine antwort gewartet. spiele selber sehr viel hi-hat und würde mich auch schwerstens für ein lehrbuch begeistern, daß sich ausschließlich oder schwerpunktmäßig mit den beiden scheiben beschäftigt.


    da sie noch nicht beantwortet ist, stelle ich die frage (im eigenen interesse) nochmal: kennt jemand so ein buch oder dvd ?

  • Es gibt ein Buch von Jan Prins, "Hi Hat Integration". Das wurde Ende der 70er geschrieben. Es ist ziemlich kompliziert, finde ich...... aber das einzige Buch speziell für HiHat, welches mir bekannt ist!

  • @ matzdrums


    ... ich hab' das "future drumming" mal bei google eingegeben, kommt aber nur so'n teknobuch bei raus. meinst du das ? was hat das denn mit hi-hat techniken auf sich ? hast du das teil ?


    @ fubi


    ... "hi hat integration" habe ich auch bei google eingegeben. leider kein treffer !!! wo bekommt man das ? in welcher sprache ist es geschrieben ? da bin ich aber jetzt heiß drauf !

  • @lifelike: sorry,tippfehler. "future drumming" ist n buch zum thema drum´n bass house,etc. hab ich allerdings auch ;) ich meinte eigentlich "future sounds" von d. garribaldi. bei garribaldiu geht halt um streckenweise ziemlich tricksige funk-grooves mit heftigem beat displacement. wenn du die dinger gepackt hast bist du definitiv sicher was hi-hat akzentuierungen,verschiedne hat-pattern etc. angeht. "future drumming" beschäftigt sich halt mit dem umsetzen von pogrammierten beats auf dem akkustik-set und da ist auch das ein- oder andere hat-schmankerl dabei.


    stay tuned
    matz

  • Tach,
    also "Future Sounds" kann ich auch nur empfehlen, allein um sich neue abgefahrene Grooves draufzuschaffen. Das Buch hat wirklich einiges an Patterns zu bieten. Ausserdem kriegt man eigentlich fast alles mit ein bisschen üben hin, was nicht unbedingt heissen soll, dass das Kinderkram ist. Es ist halt alles schön geordnet.
    Greetz

  • Auch ich würde mich für ein paar technische Fragen interessieren. Hab auch schon mal einige technisch sehr gute Drummer beobachtet. Resultat:


    1) Schlagtechnik ist wichtig (z.B. Wippbewegung [1. Schlag mit der Stockkante, 2. Schlag mit der Stockspitze = 2 unterschiedliche Töne])


    2) Gute Fußarbeit (Geöffnete und geschlossene HiHat, richtig dosiert)


    3) Variationen (Ja, man kann auch die Glocke der HiHat im geöffneten und geschlossenem Zustand benutzen!)


    4) Richtige dosierte Lautstärke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!