Preiswerte Drummikrofonie

  • Guten Abend allerseits :)
    So, Weihnachten ist vorbei und ich habe wieder Geld, das ich dieses Jahr in eine einigermaßen preiswerte Drummikrofonie stecken möchte.
    Ich hab grundsätzlich von dem Thema bisher 0 Ahnung gehabt, hab mich aber die letzte Stunde hier so ein wenig eingelesen und mir dann daraufhin mal was zusammengesucht:


    BD: Audio Technica Pro 25AX od. AKG D112
    Toms: AKG D440 Emotion
    Snare: Shure SM 57LC


    Zusammen bei Thomann so um die 300€...wäre das ok soweit? Oder schlagt ihr jetzt die Hände überm Kopf zusammen? :D
    Jetzt fehlen allerdings noch die Overheads. Dazu hat meine Suche auch nicht viel überzeugendes ergeben.
    Welche Mikros könntet ihr mir da an die Hand geben? Taugen diese billigeren Sets von t.-bone bei Thoman (SC100II, SC140...) was?
    Verwendungszweck: Demotapes, Self-recording beim Üben (Selbstkontrolle), kleine und mittlere Gigs...
    Preislimit: kA 150€ für zwei Mikros? Realistisch oder kriegt man dafür nix gescheites?


    Gruß,
    Patrick

  • Moin,
    bitte vergesse bei deiner Kalkulation die Ständer und Kabel nicht. Da kommt dann nähmlich nochmal ordentlich was drauf, wenn du da was haben möchtest, was länger hält. Besonders, da das Zeuch auch mit on the Road gehen soll. Nichts ist ärgerlicher, wenn dir beim Aufbauen der Ständer auseinander fällt oder sich durch unangenehme Geräusche die billigen Kabel bemerkbar machen.


    Grüße,
    Max

  • Ich finde es besser, wenn Du Dir anstatt der Tommikros ein ziemlich gutes Overhead kaufst. Wenn Du kein riesengroßes Schlagzeug hast, reicht ein gut plaziertes Overhead vollkommen aus in Zusammenhang mit Snare und Basstrommelmikro.
    Wenn Du ein gutklingendes Set hast, bei dem sich auch die Snare adäquat durchsetzen kann, kannst Du auch auf das Snaremikro verzichten und dafür dein Budged nur mit Bass- und Overheadmikro ausreizen, was ganz ordentliche Mikros abwerfen dürfte.


    Martin.

  • Zitat

    Original von BassDrumBone Wenn Du kein riesengroßes Schlagzeug hast, reicht ein gut plaziertes Overhead vollkommen aus in Zusammenhang mit Snare und Basstrommelmikro.


    Stereo?

  • Das funktioniert leider nur bei sehr angepasster Spielweise. Wenn man gerne etwas mehr reinlangt, wird das so nichts, da kommt nur Matsch bei heraus.


    Grüße,
    Max


    edit:
    Es kommt hierbei natürlich auch auf das verwendete Set und die Becken an. Rockset mit lauteren Becken (2002 ect.) ist hierfür meiner Meinung nach ungeeignet. Zumindest hat es bei mir nicht so geklappt, wie ich wollte. Die Toms setzen sich null durch.

  • Merell:


    der_pat.e schrieb, dass er sein Schlagzeug für "Demotapes, Self-recording beim Üben (Selbstkontrolle), kleine und mittlere Gigs" abnehmen will.


    Die einzige Variante, wo ein Stereosound viel brächte, ist für die Demoaufnahmen. Live fährt - außer bei großen/bekannten Bands - selten jemand Stereosound und für die Selbskontrolle ist es nicht nötig. Ich finde ein gutes Overhead für monofonische Aufzeichnung besser als zwei weniger tolle für Stereofonie. Ein zweites könnte ja später nachgekauft werden.

  • Zitat

    Live fährt - außer bei großen/bekannten Bands - selten jemand Stereosound


    hö?


    Sobald die Becken mit 2 Overheads abgenommen werden, was des öfteren auch bei nicht "großen" Bands vorkommt, macht es durchaus Sinn diese dann im Stereopanorama zu verteilen!?


    der_pat.e
    Für kleine Gigs reicht dir ein BD Mic. Snare und Becken gehen durch ihre hohe Lautstärke eh nicht so schnell unter.
    --> Fang mit dem SM 57 an. Damit kannst du dann Bass, Snare, Amps oder Vocals einfagen.


    Für Selbstkontrolle gibts einige Threats in denen gute Ergebnisse mit BD Mic und 2 Overheads gemacht wurden.


    so long
    mic

  • N'Abend!
    Erstmal sag ich Danke für alle Antworten bisher :)
    So nun zu den Einzelheiten:


    mkdrumset90:
    Das "Kabelproblem" kenn ich von den Gitarreros bzw Bassisten nur alt zu gut.
    Dachte da sicher an was höherwertiges...hast du vllt einen Tip?
    Bei Ständern dachte ich konkret an Stative von K&M. Denke die sind recht solide...oder gibts bessere Alternativen?
    Danke für deinen Hinweis!


    Zitat

    Wenn Du kein riesengroßes Schlagzeug hast


    Siehe meine Signatur:
    Tama Starclassic, 22/12/16 + 14 SC SD
    2 Crash (16" 2002, 18" Amun)
    China (18" Stagg)
    Ride (20" Alpha Power)
    14" HiHats (Ultimate)
    10" Splash (Amun).
    Ich würde es jetzt nicht als "groß" bezeichnen. Eher als "kompakt" :]


    @"Besser 2 gute OHs statt Tom/SD Mics":

    Zitat

    Das funktioniert leider nur bei sehr angepasster Spielweise. Wenn man gerne etwas mehr reinlangt, wird das so nichts, da kommt nur Matsch bei heraus.


    Richtig. Ich lange gerne etwas kräftiger zu und habe daher die Erfahrung bereits gemacht. Ergo schliesse ich die Variante für mich jetzt auch mal aus.
    Aber trotzdem Danke für deine Antwort, BDB.
    Für Self-Recording reichen dann hier zu Hause sicherlich auch 1 oder 2 OHs+BD...bei Live-Gigs würde ich aber gerne Tom-Mikros & SD-Mikro haben.


    BTW: Sehr gutes Beispiel für wunderbare Aufnahme mit 2OHs+BD is Merrells Strandelefant in der Hörzone! Aber das entspricht nicht so ganz meiner Spielweise...^^


    Kann mir vllt jemand was zu den eingangs erwähnten t-bone OHs was sagen? Oder allgemein zu der Wahl der Mikrofone?
    Ich war bis vor 5 Std noch total unwissend auf dem Gebiet^^ xD


    Danke,
    Patrick

  • Die Stative von König und Meyer sind schon sehr gut, da brauchste dir keine Sorgen machen. Ich persönlich würde bei Kabeln nichts billiges mehr kaufen, da hab ich einfach selber zuviel Ärger mit gehabt. Auf jeden Fall würde ich Kabel mit Neutrik- Verbindern nehmen.


    Sowas zum Beispiel:
    http://www.musik-produktiv.de/…04.asp/artnr/9220092/sid/!18121995/quelle/listen


    Hält bei richtiger Behandlung und guter Pflege ewig. Die gibt es auch noch günstiger. Hab neulich 2x 10m mit Neutrik von Klotz gekauft, zusammen 40€.


    Zu den T-Knochen kann ich wenig sagen, die kenn ich persönlich nicht. Zur Wahl der anderen Mic's würde ich mich an deiner Stelle auf dein Gehör verlassen. Hierbei könnten folgende Threads weiterhelfen:


    http://www.drummerforum.de/for…did=20724&hilightuser=759


    http://www.drummerforum.de/for…did=20665&hilightuser=759


    http://www.drummerforum.de/for…did=19447&hilightuser=759


    http://www.drummerforum.de/for…id=20813&hilightuser=3644


    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Grüße,
    Max

  • Naja Kabel nach AES/EBU Spezifikationen machen eher Sinn wenn auch die anderen Teile der Signalkette eine entsprechende Wertigkeit besitzen. Ansonsten tuns die Kabel vom Hans aus Treppendorf mit den Neutriksteckern auf jeden Fall. Aber ein Kabel sollte schon mal 8-9 € aufwärts kosten...

  • max:
    Ich dachte an Cordial Kabel (gibts bei Thomann)...sollten ganz ok sein oder?
    Mit K&M Ständern hab ich bei einigen Auftritten schon recht gute Erfahrungen gemacht...sind denk ich okay.


    Hmja...bei den Mikros...ich habe mir die Threads durchgelesen und hier sind meine momentanen Gedanken:


    1. Kein Shure SM 57. Der Sound gefällt mir im Vergleich zum Opus 53 (das zudem 10€ billiger ist) nicht.
    2. Die CD55 Mics von Thomann sind für die Toms durchaus ne Überlegung wert...dennoch bin ich mittlerweile (nach vielem Lesen) eher skeptisch, was diese "billigen" Teile angeht...
    Ich hab mir den Post von drummstudio1 zu den AKG D440s in seinem Galleriethread zwar durchgelesen, aber leider hab ich keine Soundfiles zu den Mics gefunden. Hat da vllt jemand was?
    3. Das Audio Technica Pro 25AX ist recht solide und denk ich mal auch ganz gut geeignet...mich würde der direkte Vergleich mit nem AKG D112 allerdings sehr stark interessieren, da dieses Mikrofon ja in vielen Threads als DAS BD-Mic überhaupt hingestellt wurde und offenbar (laut div. PA-Foren) auch recht weit verbreitet ist...daher auch hier meine Frage: Hat da wer vllt was?^^


    Zum Thema "Overheads" hab ich mir noch keine weiteren ernsthaften Gedanken gemacht.


    Gruß und danke für die Antworten!
    Patrick

  • Also ich mach an unserer Schule Tontechnik und wir haben mit denen
    am letzten Sommerkonzert einen Flügel und ein Cembalo abgenommen.


    Die Qualität des Klanges war sehr gut. Meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen und für Homerecordingzwecke und auch Gigs gut verwendbar(Der Meinung war auch ein Profitonmensch der uns etwas unter die Arme gegriffen hat ^^).



    so far...


    Fr3ddy

  • Du schriebst, du würdest dich da ja noch nicht so auskennen.
    Deshalb die Frage: Hast du überhaupt die Möglichkeit, das alles dann auch gut aufzunehmen? Also mal abgesehen von den Mikros, bräuchtest ja dann auch ne gute Soundkarte/Interface, n Preamp oder Mischpult usw...

    M Pro Audio PR8E PreAmp,
    Superlux DRK-F5H3 Mikrofonset,
    ESI ESP1010 Audiointerface,


    stehen Anfang 2007 zum Verkauf - bei Interesse melden!

    Einmal editiert, zuletzt von dogb100 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!