Meshuggah - Genialität oder Willkür?

  • Nun..ich denke nun ist es auch mal an der Zeit ein Thread für eine der wohl chaotischsten, härtesten und umstrittentsten Bands der Gegenwart zu öffnen.


    Es handelt von MESHUGGAH


    Ich muss sagen, dass ich mich nun seit mehr als 3 Jahren mit dieser Band intensivst beschäftige und verzweifelt versuche hinter diese Musik bzw. besser gesagt hinter deren Songwriting zu kommen...doch vergeblich leider.
    Bisher konnte ich mit allen Bands mit den ich mich auseinander gesetzt habe etwas anfangen. Doch bei Meshuggah ist bei mir Zappenduster!!!!
    Die Rhythmen sind für mich nicht mehr menschlich!!! Man nehme als Beispiel deren letztes Studioalbum "Catch 33". Wie in Gottes Namen fabrizieren die Jungs solch mathematische, perfekt durchdachte Musik???!! Oder ist es doch nur ein Aneinandereihen von billigen Schlägen. Man beachte jedoch dass sie live den Stuff genauso vollstrecken wie auf dem Album. Also GIBT es Schemen in deren Songs. Die alten Sachen sind da noch recht durchschaubar (aber auch nur relativ gesehen :P), aber seit "Chaosphere" geht doch da technisch gesehen einfach nix mehr.....Dafür liebe ich sie einfach! Für mich das Härteste was es gibt!




    warte auf anregungen
    greetz

    Determined by a neuron's operation.

  • ich bin auch echt seehr beeindruckt von der band! hab 2 alben aber in die parts kann ich mich immer noch nich reinfuxen.. das ich weis wann die und das kommt... geniale band! aber nichts für musikhörer.. sondern für musiker! destroyer oder so heist das eine album was ich hab... is glaub ich von 99, den ersten song find ich echt hammer! peeep peeep peeep peeep und dann geballer!!! und dann der versetzte jazz part mitten drin... und danach der moshpart... einfach nur gut!

    Einmal editiert, zuletzt von fromskott ()

  • Zitat

    peeep peeep peeep peeep und dann geballer!!! und dann der versetzte jazz part mitten drin... und danach der moshpart... einfach nur gut!


    Hehehe...du meinst wohl den Klassiker Future Breed Machine! Ja das ist im wahrsten Sinne des Wortes eines der geilsten (und noch ein wenig verständlichen) Songs von Meshuggah. Das Album heißt Destroy Erase Improve;)


    Was mir in der Zeit aufgefallen ist, ist, dass die Musik von Meshuggah viele Parallelen zur Jazz Musik aufzeigt. Das ist nicht weit hergeholt. Sie selbst haben in einem Interview gesagt, dass sie ALLE eigentlich aus der Jazz Branche kommen.
    Würde man sich die tiefen bösen Gitarren als leise cleane vorstellen, die aggressiven Chinas von Mr. Haake weggdenken und mt dem Ride umtauschen und den Gesang komplett streichen, so hätte man wahrscheinlich eine interessante jazzartige Musik vorliegen. Natürlich ist die Vorstellung sehr abstrakt, aber es kann doch sein, oder? :rolleyes: :)

    Determined by a neuron's operation.

  • Jungs und Mädels, was ist los?????????????? ?(


    Keiner traut sich hier etwas über diese Band zu sagen??!! Das gibt's doch nicht. Ich hoffe doch, dass ihr als Drummer alle Meshuggah kennt :rolleyes:


    Wenn nicht..anbei ein kleines Video um diejenigen, die die Band noch nicht kennen, miteinzuschleusen.


    Tomas Haake. Unmenschlich wie immer:


    http://www.youtube.com/watch?v=N6W2lgkN_x8


    viel spaß
    greetz

    Determined by a neuron's operation.

  • Gar nicht willkürlich ist allerdings die Mucke. Und Haake ist jemand, der Dir ganz schnell so einen Song aus dem Gedächtnis auf das genaueste ausnotiert wenn Du wissen willst, wie das gespielt wird. Gerade die Burschen spielen definitiv nicht einfach drauf los.

    ...und keine Eier!

  • auf dfhs ist das komplette damalige haake-kit drauf. 2 spezielle snares sind eine 13x8 aluminium und eine 12x5 1/2 stahl. der rest kommt von sonor aus der designer serie. in der "maple light"- ausführung. mit den worlmax alueimern könnte man dem nahe kommen, schätze ich. meshuggah sind ne prima kapelle. die einzige die ich kenne mir beim hören physische schmerzen bereitet. im ernst.

  • Jawoll! vor allem sollte man sie auf einem ihrer raren live-konzerte erwischen... DAS ist krass! die absolute vollbedienung...


    ach ja... ihr geniales "nothing" album ist gerade mit neuem sound wiederveröffentlicht worden...... kenns noch nicht (also den remix), aber soll wohl - wer hätte das gedacht - maßstabsetzend sein... :D

  • Zitat

    ach ja... ihr geniales "nothing" album ist gerade mit neuem sound wiederveröffentlicht worden...... kenns noch nicht (also den remix), aber soll wohl - wer hätte das gedacht - maßstabsetzend sein... großes Grinsen


    Oooooohhh jaaa!!! Ich habe sie mir gekauft und ich kann das nur bestätigen! Meiner Meinung das beste und repräsentativste Meshuggah Album! Der neue Sound geht sehr in die "Catch 33" Richtung... also...hart :P... .



    Zitat

    Bei dem Video habsch keene probleme da alles
    rauszuhören..


    Nun...ohne nun deine Schlagzeugkünste in Frage zu stellen wage ich das doch ein wenig zu bezweifeln, dass du das OHNE PROBLEME raushören kannst! Allein die Tatsache, dass für einen Normalsterblichen es gar nicht möglich ist, die verschiedenen immer anders gesetzten Akzente bloß durch ein RAUSHÖREN gleich nachspielen zu können.
    Wie gesagt will ich deine Skills nicht falsch einschätzen, jedoch unterschätze auch diese Art von Math-Drummin' nicht =)


    Was das mit dem rechter Fuß = rechte Hand angeht, stimmt das auch nur zur Hälfte was du sagst. Bereits nach dem ersten Schnitt wendet er diese Technik nicht mehr an :P



    greetz

    Determined by a neuron's operation.

    Einmal editiert, zuletzt von Maschinerie ()

  • jawoll, Meshuggah sind eine Klasse für sich, nicht nur rhythmisch sondern auch in den Arrangements absolut "unpredictable"...
    Ich hatte vorletztes Jahr die Gelegenheit eines der besten Konzerte meines Lebens zu sehen, als sie auf ihrer Catch33-Tour in Bochum waren.
    Wer auch immer denkt, das was sie dort auf die Scheiben gepresst haben, wäre mathematisch zusammengerechnete Rhythmus-Onanie, hat zwar darin recht *g*,aber sie können es tatsächlich spielen 8o
    Ich war schwerstens begeistert und bin auch immer noch begeistert von dieser Band, auch wenn viele ihrer Fans mit den neueren Sachen nicht so viel Anfangen können, die Chaosphere z.B. fängt ab dem 100.ten mal durchhören an zu wachsen und zu wachsen und zu wachsen, auch ich mag Future Breed Machine und die "None"-Like Sachen,aber auch der neue Kram gefällt mir unglaublich gut...ein Typ an jeden, FALLS diese Verrückten noch mal touren: "ANSCHAUEN UND -HÖREN"



    edit: noch'n Link

    Signature temporarily not available (480)

    Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • @ benni: bochum? cool, da war ich auch... ich depp bin extra von heidelberg da raufgegondelt, aber es hat sich gelohnt, auch wenn die geniale vorband scarve aufgrund der geldsucht der hallenbetreiber ausfallen mussten...


    und das mir der chaosphere hab ich auch so empfunden... unser basser schenkte sie mir vor ca 6 jahren (er hatte sie als gratis artikel bei ner bestellung mitgeschickt bekommen), mit der bemerkung, er könne damit nix anfangen, das wäre ja wohl vollkommen nervtötend und langweilig...


    dieselbe erfahrung machte ich dann auch erstmal... für ne längere zeit...


    dann hab ich angefangen (was weiss ich, warum...) sie doch ab und zu mal reinzulegen... und dann öfter... irgendwann hörten unser bassmann und ich die scheibe gemeinsam an... und er platzte fast, als er erfuhr, was wir da grade hören, und platzte dann restlos, als er sich erinnerte, warum ich die scheibe überhaupt besitze... :D


    endresultat: totale, nach wie vor anhaltende meshuggah - sucht bei beiden...

  • Genialität!


    Ich bin auch noch immer sehr angetan, wie derbe teilweise innerhalb der Odd-Meters herumgesprungen wird und das bei diesem Tempo.
    Natürlich ist Tempo nicht alles und auch Odd-Meter gefrickel ist nicht alles, aber auch ich bin der Meinung, dass hier tatsächlich Jazzelemente mit Hardcore/Thrash/Grindcore-Elementen genial vermischt werden.


    Interessant ist zudem noch, dass Tomas Haake das letzte Album (Drumlines) komplett mit DFH (also am PC) erstellt hat und nicht eine Sekunde am echten Sonorkit saß.


    Richtig rund wird die Sache natürlich dadurch, dass sie das live Note für Note umsetzen können und das ist heute leider nicht die Regel! Produzieren kann man viel....


    Allerdings muss ich gestehen, dass es nach einem Konzert oder einem CD-Durchlauf auch mal wieder reicht, mit dieser Notenflut. Es ist halt keine Musik für jede Situation oder Stimmung. Den ganzen Tag kann ich mir das so nicht anhören, obwohl ich eine Ader für diesen Stil habe. :D


    Ich hoffe die bleiben lange zusammen. Weiter so!

  • die sind gestört! aber gestört gut! vorallem sind wirklich strukturen zu erkennen (zumindest erkennt man die zum teil) mir kommt das vor, als wäre das eine langhe mathematische formel... das ist fast wie bei tool, von denen man glaubt, sie verstecken verschwörungstheorien und geheime botschaften in ihren songs.... krasse sache.. aber andererseits wird man nach ner halben stunde meshuggah auch wirklich verrückt! ;)


    achja, ausserdem sind die gitarren solos krass!

    Ja,das muss so laut sein
    Nein, ich weiß nicht wer spielt
    Ja,ich kenne mich bei den vielen Knöpfen aus!
    Ja,die Anlage hat viele Tausend Watt
    Nein,ich bin nicht der DJ
    Ja,ich lebe davon
    Nein,ich habe kein Gaffa Tape


    ..und der Edding bleibt am Pult!

  • meine meinung:
    versteht mich nicht falsch, ich liebe meschuggah.


    aber so schreecklich kompliziert ist das doch jetzt nicht.
    es sind viele polyrhythmische geschichten, aber wenn man damit ein bisschen arbeitet, dann gehen diese rhythmen auch in fleisch und blut über. viele jazzschlagzeuger spielen innerhalb einfacherer rhythmen wesentlich kompliziertere sachen. allein die krummen takte und taktwechsel machen die sache nicht gleich komliziert oder genial.
    wenn du auf verrückte rhythmik stehst, beschäftige dich mal mit klassik. neuer musik, o.ä.
    und auch im bereich der unterhaltungsmusik gibts wesentlich komplexere strukturen: dillinger escape plan, fantomas.
    im vergleich ist meshuggah geradezu organisch natürlich, ich finde sowieso sein drumming ist sehr organisch und kein gefrickel...


    aber ich könnte das nicht spielen. aber das ist ja ne andere geschichte. spiele auch noch nicht lange drums, aber mache schon sehr lange musik.


    und derartige sachen sind nicht willkürlich.
    aber auch nicht zwingendermaßen mit rein mathematischer herangehensweise komponiert.
    manche leute haben eben ein händchen für solche rhythmische kompositionen!
    ist auch zwecklos darüber zu spekulieren, könnte ja sein, dass die gitarristen komponieren und dem drummer die rhythmen quasi aufzwingen.


    aber sicher nicht willkürlich. genial? für mich nicht genial, aber saugeil! :D

    Gruß,
    Christoph

  • Maschinerie:
    also das video ist verdammt geil, aber nichts ist unmöglich und wie oben schon genannt, jazz kann manchmal schlimmer sein.
    der erste pattern ist verwirrend, die anderen haben irgendwas woran man sich halbwegs orientieren kann.
    das heisst aber noch lang nicht daß morgen das video von mir auf youtube ist ;)


    ich kenn von meshuggah kein lied, aber da das noch ein bisschen dauert bis ich mir "nothing" durchhören kann, hab ich mal auf der englischen wiki nachgelesen was die so sind..
    was mich nur mal gleich ohne die band zu kennen umgehaun hat, daß haake und alle anderen mitglieder die drums auf catch 33 programmiert haben.. ja, programmiert..


    wie auch immer, hab mir grad irgendein lied mit chaos oder was angehört.. nicht falsch verstehen, aber wenn ich was nicht mag, dann sind es sänger die schreien..
    sonst cool.. bis der "sänger" sein maul aufmacht..


    dream theater macht auch die ärgsten (ärgeren?) sachen und trotzdem lieb ich es weil der sänger einer ist und weil man ihn bei bedarf einfach überhören kann.. das geht bei so einer stimme einfacher find ich..


    werd trotzdem versuchen mir "noting" anzuhören..


    und das ändert aber nix dran daß das video saugeil ist!


    und wenn du was schlimmes hören willst, ganz im sinne von "wie kommt man auf sowas?!", dann check mal tools letzte drei alben.. aber gut hinhören, die drums sind da wesentlich subtiler aufgenommen als bei DT oder meshuggah.. die haun dir nicht gleich alles in gesicht ;)


    rockit,
    tha dr.

    Glauben Sie wirklich, der Mond ist nicht da, außer wenn jemand hinschaut?

  • stimmt, lateralus ist ziemlich unglaublich und 10000 days ist noch ne nummer härter, und da sind die krassen drums wirklich subtil, sowohl vom sound als auch von der wirkung. man nimmt kaum wahr, was der gute drummer da so veranstaltet. aber das sind wirklich harte sachen, septolen und dinge in der liga. nicht nur einfach einen 3er gegen einen 4er takt spielen.


    ich hab tool vor ein paar monaten live gesehen und bin entsetzt, wie locker der drummer das alles spielt. es passiert alles aus dem handgelenken, minimale bewegungen, ganz cool. beeindruckend.
    aber wie gesagt, ich find meshuggah geil. und zum thema "grunzen"/schreien: ist geschmackssache, mir sind richtige sänger auch immer lieber. oder einfach instrumental. aber sowas geht auch mal...

    Gruß,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!