Neue Paiste-Serie: Twenty


  • Genuine Twenty Bronze Sound from Paiste
    Nottwil/Switzerland - The renowned Swiss cymbal maker Paiste announces the introduction of «Twenty»
    cymbals at the 2007 Winter NAMM Show.
    In the past half century, Paiste has created pioneering series such as the «Stambul», the «Formula 602», the
    «2002», and the «Signature», by exploring and employing various alloys for cymbals. Now, Paiste’s continuous
    search for origin and truth in sound from manually malleable metals leads it back to the original cymbal
    bronze. For centuries, such legendary 20% bronze, with its primal and archaic sound potency, has been
    produced in Turkey according to ancient knowledge, and to this day remains the only source for genuine
    Turkish bronze.
    Murat Diril, a cymbal smith from Turkey, has spend his life learning the time-honored art of manufacturing
    traditional cymbal bronze, and has brought it to a high degree of maturity. Paiste and Diril have now formed
    a collaboration that combines their respective experience and abilities in a ground-breaking project. For
    «Twenty» Cymbals, Paiste receives blanks of hand crafted bronze from Murat Diril, which it then treats and
    refines in Switzerland according to its skills and criteria for sound and function.
    In this way, authentic Turkish bronze and world class Swiss craftsmanship come together to create a sensation
    in the world of cymbals. Not surprisingly, the «Twenty» series features cymbals with pure quality for the
    demanding requirements of professional drummers and percussionists. Their fundamental sound character
    is full, rich, warm, silvery and shimmering.
    Initially, Paiste is introducing an essential assortment of models, which include the Crash in 16" & 18", the
    Ride in 20" & 22", the China in 16" & 18", the Splash in 10", and the Hi-Hat in 13" & 14" sizes.
    «Twenty» cymbals, from the alloying to the hammering and lathing of the cymbals, are created entirely by
    hand according to ancient and traditional methods.




    New Product Information
    January 2007


    TWENTY SERIES (initial set)
    TRADITION & SOUL
    GENUINE TWENTY BRONZE
    SOUND FROM PAISTE


    Ride 20/22


    Crash 16/18


    Hi-Hat 13/14


    Splash 10


    China 16/18



    2002


    Power Ride 20/22
    Wild Ride 20/22
    Wild Crush Ride 18/19/20


    Crash 22/24


    Medium Hi-Hat 15
    Wild Hats 14/15


    China 22



    RUDE


    Mega Power Ride 24


    Wild Crash 17/18/19/20



    Paiste introduces RUDE Wild Crashes
    Nottwil/Switzerland - Following the «wild» success of last year’s Wild Crash introduction in the 2002 Series,
    the renowned Swiss cymbal maker Paiste now introduces RUDE Wild Crashes in 17", 18", 19" & 20" sizes at
    the 2007 Winter NAMM Show.
    In the RUDE version, the meaty, roaring, wild character of the Wild Crash is further radicalized due to the
    brazen, aggressive sound that is typical for RUDE cymbals. RUDE Wild Crashes are therefore perfectly suited
    for extreme Rock, Punk and Metal applications.
    The RUDE series was developed in the late 70’s, when Rock and Metal were already well established and the
    new PUNK genre made its debut. RUDE cymbals, with their un-lathed surface, uniform thickness, and aggressive
    frequency mix perfectly mirrored the unconventional trends of the time.
    As today’s popular music firmly roots itself in the history of Rock, Metal and Punk and continues to expand
    these genres, RUDE cymbals not only continue to be very appropriate sounds for today’s drummers, they also
    represent the original article.
    RUDE cymbals are entirely made by hand in Switzerland using traditional methods that have remained
    unchanged in over half a century.



    Paiste Rocks on with major 2002 Expansion
    Nottwil/Switzerland - The renowned Swiss cymbal maker Paiste announces a major expansion of the 2002
    series at the 2007 Winter NAMM Show.
    2002 cymbals were introduced in 1971 to address the sound needs of the new and exploding genres of
    electrified Rock music. In the late 1990’s and throughout the 2000’s, musicians are returning to the exploration
    of the textures and dynamics of Rock’s origins, which coincide with the era of the launch of the 2002 series.
    As scores of drummers rediscover the timeless sound of 2002, Paiste continues to see a steady increase in
    demand for 2002 cymbals, and along with that, a strong demand for additional models in the venerable
    series.
    Following last year’s introduction of the 2002 Wild Crash, Paiste now introduces the corresponding Wild
    Ride in 20" & 22" sizes, and Wild Hats in 14" & 15" sizes. These models feature the same meaty and roaring
    character that made the Wild Crash a runaway success. In addition, Paiste introduces the Wild Crush Ride in
    18", 19" & 20" sizes, a cymbal that is specifically designed for huge, roaring crashes and crash/ride patterns.
    As Rock music re-orients itself to its origins, larger cymbals with authentic sound are also again in demand.
    To answer this trend, Paiste re-launches a number of sizes from the classic 2002 line-up. These include the
    Crash in 22" & 24", the China in 22", and the Medium Hi-Hat in 15" sizes. The prototypical Power Ride in 20"
    & 22" sizes also returns to the 2002 program.
    2002 cymbals are entirely made by hand in Switzerland using traditional methods that have remained
    unchanged in over half a century.


    bonus pic: check the ride!!




    sind ja ein paar schicke neue Becken dabei :)

  • Interessant sind auch die 2002er in brilliant. Gab es die schon immer?
    Sehen ja mal richtig schick aus im Gegensatz zu den naturals.

  • Mh. Eigentlich hatten alle gehofft, dass die nächsten Paiste aus B20 die Neuauflage der 602 wären. Gleichwohl ein recht netter Ansatz, sich (Cast-?)Bronzerohlinge aus der Türkei zu verschaffen und die dann in klassischer Paiste-Manier zu verarbeiten. Auf das Ergebnis bin ich jedenfalls gespannt. Cast-Cymbals von Paiste...

  • Herr, lass nichts für mich dabei sein, das muss doch mal ein Ende haben.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Murat Diril schmiedet auch für MEINL.
    Das behaupte ich jedenfalls, denn ich habe hier Byzance Becken, da steht im Stempel, unter dem MEINL Logo und über der Seriennummer, sein Name.

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Der Igor
    Murat Diril schmiedet auch für MEINL.
    Das behaupte ich jedenfalls, denn ich habe hier Byzance Becken, da steht im Stempel, unter dem MEINL Logo und über der Seriennummer, sein Name.


    Jop, so ist es.
    Paiste hat mir vom Sound her noch nie wirklich zugesagt, mal schauen ob sie meine Haltung mit dieser Serie ändern.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    zitat aus dem paisteblablubb:


    As Rock music re-orients itself to its origins, larger cymbals with authentic sound are also again in demand.
    To answer this trend, Paiste re-launches a number of sizes from the classic 2002 line-up. These include the
    Crash in 22" & 24", the China in 22", and the Medium Hi-Hat in 15" sizes.


    shpedoinkle!

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy



  • Langsam wird auch diese Firma sympathisch. :] Ich bin mehr als arg gespannt auf die "Zwanzig".

  • Zitat

    Paiste hat mir vom Sound her noch nie wirklich zugesagt, mal schauen ob sie meine Haltung mit dieser Serie ändern.


    So eine Aussage werde ich wohl niemals nachvollziehen können. Was ist denn DER typische Paiste Sound ? Klingen die Dark Energys genauso wie die 602er bzw. was ist an ihnen das Gemeinsame ? Und was soll das typisch-gemeinsame Soundelement eines Sabian Fierce Crash mit einem Savian Ambiente Ride sein, oder warum klingt sowohl ein ZBT als auch eine K Custom Complex Ride beides unverwechselbar nach ZIldjian ? Fragen über Fragen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Doch doch, irgendwas eigenes schwingt bei all dieses Paistes mit. Was es genau ist, kann ich dir aus eigener Entdeckung heraus nicht sagen. Aber es ist da. Irgendwie silbriger, schimmernder, aber auch steriler, klarer, nicht so komplex. irgendwie nicht so organisch...naja, Wortklauberei.


    Der Gongman auf cymbalholic, bekennender Paistefan meinte dazu übrigens mal auf den Vorwurf hin, Paiste klängen anorganisch, dass sie genau organisch klingen wie Zs. Denn wenn Zs nach Erde klängen, klängen Ps nach Wasser. Beides organisch. Und irgendwie trifft es das für mich sehr gut. Das ist der Paistesound. Paul Wertico fährt bei einigen Songs der Pat Metheny Band, z.B. Phase Dance, für mich den Prototypen-Paistewassersound. Aber auch das ist natürlich wieder nur subjektiv. Bei mir fügte sich durch den Gongman-Vergleich damals eben einiges zusammen, was ich vorher nicht in Worten habe ausdrücken können.

  • Zitat

    Original von Philippe
    Doch doch, irgendwas eigenes schwingt bei all dieses Paistes mit. Was es genau ist, kann ich dir aus eigener Entdeckung heraus nicht sagen. Aber es ist da. Irgendwie silbriger, schimmernder, aber auch steriler, klarer, nicht so komplex. irgendwie nicht so organisch...naja, Wortklauberei.


    Der Gongman auf cymbalholic, bekennender Paistefan meinte dazu übrigens mal auf den Vorwurf hin, Paiste klängen anorganisch, dass sie genau organisch klingen wie Zs. Denn wenn Zs nach Erde klängen, klängen Ps nach Wasser. Beides organisch. Und irgendwie trifft es das für mich sehr gut. Das ist der Paistesound. Paul Wertico fährt bei einigen Songs der Pat Metheny Band, z.B. Phase Dance, für mich den Prototypen-Paistewassersound. Aber auch das ist natürlich wieder nur subjektiv. Bei mir fügte sich durch den Gongman-Vergleich damals eben einiges zusammen, was ich vorher nicht in Worten habe ausdrücken können.


    Also ich mag diesen Vergleich schon sehr, und für einige Becken bzw. Serien im direkten Vergleich stimmt das auch. Vor 25 Jahren häte ich es auch noch unterschrieben.


    Aber heute ? Über welche Unterschiede genau reden wir da ? Die so schön komplex-dunklen K Custom Dark Crash sind mittlerweile (im Gegensatz zu frühereh) zu einer recht stumpf-sterilen Durchschnittssuppe verkommen, die klingen nur noch nett. Wenn ich dagegen die Paiste Traditionals höre, wirds eher da erdiger. Bei den meisten Brilliant-Sachen von Zildjian ist es ähnlich. Und sind die 602er nicht deutlich wärmer als die A-Customs (auch wenn sie zugleich perliger sind) ? Jede Firma stellt doch mitterweile derart viele Nuancen her, dass man diese Firmenvergleich nur noch schwer durchahalten kann.


    Es ist genaus so , wei die alte Mär, dass Paiste eher von Rockdrummern gespielt werden, als von Jazzern. Heerschaaren haben das so immer hingenommen und dann hat sichs auch tatsächlich am Ende eben dadurch erfüllt. Dabei hatte das alles einfach was mit der Geographie von London und NewYork zu tun, mehr nicht.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von seelanne
    Jede Firma stellt doch mitterweile derart viele Nuancen her, dass man diese Firmenvergleich nur noch schwer durchahalten kann.

    Was ich richtig, aber auch irgendwie schade finde. Es hat doch was, die Zymbeln anhand des Klangs unterscheiden zu können, weil sie alle eigene Charakteristika haben. Das jetzt alles in einer Suppe aus Gleichmacherei schwimmt, ist eher bedauerlich. Wie schön wäre das, jeder Hersteller nur noch zwei oder drei Linien (z.B. Jazz, Allround, Rock) und jede dieser Linien trotz der unterschiedlichen Zielgruppen mit immer dem selben markentypischen Feel, irgendetwas undefinierbarem, was dennoch immer im Klang mitschwingt.
    Auf dem 5.0 in Astheim hatte ich mein Spizzichino dabei, welches mittlerweile bei drumsandbeats weilt. Willi Wahan war auch da und ohne hinzugucken, dengelte er ein wenig auf seinem Acryl-Kit rum, an dem auch das Spizz hing. Nach zwei, drei Schlägen drehte er sich zu mir um und sagte "Ooh, Spizzichino...". Wäre doch schön, da wieder hinzukommen.

  • Das hätte was, ja, halt so wie früher: Da galt tatsächlich. Willst du was "silbriges", nimm die 2002, willst du was "wärmeres", nimm die Aveden, willst es roh und laut, nimm Rude, willst du es "dunkel", nimm K oder K Custom. Willst du "Hifi", nimm 602. Das waren noch Zeiten.


    Und es stimmt ja auch noch teilweise: Die Signature z.Bsp.: bei den Ride hören sich seltsamer Weise fast alle Rides wirklich ähnlich an. Diese Paiste-Alloy- Legierung scheint so dominant zu sein, dass sie sich charakeristisch in allen Variationen durchsetzt, was die Linie zuweilen etwas müde macht. Die Crashes von Sig: nicht von zu reden. keiner der sie hört, käme auch den Gedanken, es wäre ein Zildjian. Sind wohl die sterilsten Becken , die P. jemals hergestellt hat. Man hört sie selbst auf Plattenaufnahmen raus. Genau wie die ersten Sabians. Die hat man selbst bei Fernsehübertragugnen rausgehört, wir haben uns damals schon fast einen Sport draus gemacht, bei Übertragungen die Becken zu erraten, bei Sabian lagen alle immer richtig, da war halt immer dieses Plastik-China-mäßige "Kesch" u hören. Newbeat hat es letztens sogar auch bestätigt.


    Aber heute gilt das nicht mehr. Wer heute solche Dinge von sich gibt, bezieht das auch einige wenige Becken ode Linien, die einfach nicht repräsentativ genug sind, um den Spruch zu retten.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Hat jemand ne ahnung wann die kommen sollen?


    Schauen sehr geil aus wobei das ding mit Rude 24" Mega Power Ride ja doch ziemlich nach Meinl MB20 24" Full Metal Ride (Chris Adler signature) stinkt.


    Doch irgendwie Merkwürdig ?( Also wenn ich ein großes Ride will kauf ich mir ein Stagg DUAL HAMMERED 30" DH BRILLIANT SUPER RIDE.
    lächz 30" gibts da sowas wie ping noch? Da rauscht doch alles mit...


    :D :D :D


    edit: mich erinnern die twentys irgendwie an die Sabian Paragon Serie :rolleyes: *Grübel*

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!