Wen´s interessiert. [moschus]

  • Moschus Drumsolo


    Ist 'ne echte Live Aufnahme, genauer gesagt ein stereo-Mitschnitt der PA Summe plus zwei Mics fürs Publikum. Gewisse soundmässige Schwächen bitte ich deshalb zu entschuldigen:). Aber Vorsicht: dauert 6 Minuten (kleinere Spielfehler inclusive, räusper), dafür aber 100% akustisches Schlagzeug, und in keinster Weise nachträglich editiert (das muss man ja heutzutage schon extra betonen). Vielleicht erkennen ja manche, welche bekannten Drummer zweifellos die Inspirationen für den einen oder anderen Part geliefert haben.


    Kritik erwünscht, aber bitte nicht alles so eng sehen - ich weiss schon selbst, wo das eine oder andere Ei versteckt ist.


    Gruß Moschus

  • Hallo Moschus,
    wieso Angst vor Kritik. Die kann doch nur positiv ausfallen. Gefällt mir sehr gut. Übrigens, ich weiß nicht, aber Snare-Drum langsamer, Bass-Drum schneller, weißt Du, was die erste Aufnahme ist, die ich kenne, wo das drauf ist? So in den 70-ern. John Hiseman. Mit? Gute Frage, Barbara Thompson oder United Jazz, weiß nicht mehr so genau. Spielt es in einem 12/8-Blues. Mach weiter so, klingt echt groovy!!!
    Liebe Grüße
    Drummerl

  • sehr gut .


    gefällt mir echt...


    jedoch würd ich es ncih unbeding nen groove nen eher copa cabana(oder so:P)... :D


    Weiter so


    mfg lulle

    wer alles versteht ,was er spielt , bleibt unter seinem Können
    Mörlin

  • Schön gespielt =), selbst der Stereo Mitschnitt hört sich noch i.O. an. Also ich hör da Stückchenweise Neil Peart heraus ;) entschuldigt mich, sollte ich mich irren.


    Schöne liebe Grüße und ein Frohes neues Jahr ;)

  • Danke für die Blumen :D
    Aber ich war auch noch niemals Anhänger der "Ohne proben nach oben"-Mentalität.


    Jon Hiseman: yep!
    Neil Peart: sehr gut, stimmt ebenfalls! (NP war und ist sowieso mein persönliches Vorbild.)
    Nun fehlen eigentlich nur noch zwei weitere bekannte Namen, man beachte dazu den Anfangspart bis zum ersten Double Bass Teil... Wer erkennts? Tipp: Lief Ende der 80er sogar mal im Fernsehen. Viel Spass beim raten ;)


    Ich hab sogar ein altes Video eines über weite Strecken ähnlichen Solos (von 1995 oder so), aber ich habe leider keine Möglichkeit, es in mpeg zu konvertieren. (Es existiert nur als VHS Tape, und ich besitze keine Video-Capturing Karte. Jedoch kann die "Kameraführung" sowieso weniger als nichts, deshalb lohnt es sich auch nicht, hier irgendwelche Arbeitszeit zu investieren.)


    Gruß Moschus

  • Fein, das war der dritte Treffer: Simon Phillips!
    Fehlt jetzt eigentlich nur noch einer...


    @ premier_drummer:
    was den FOH Sound angeht, so haben wir keinen Mixermann, der sich darum kümmert, das mache ich nämlich immer selbst. Die komplette Drumsumme mische ich vor auf einem Rackmixer, dessen Submix mir gleichzeitig als Signal fürs In Ear Monitoring dient.


    Diesen Mix reiche ich dann einfach weiter auf den FOH Mixer, dort werden die anderen Instrumente hinzugefügt. Ausserdem habe ich ein Routing entwickelt, welches mir ermöglicht, den kompletten Gig in passabler Soundqualität (über unseren Monitormixer) auf einem 8-Spur DAT (DA-78 HR) mitzuschneiden. Daher stammt auch diese Aufnahme. Da ich nun mal ein Studio betreibe, habe ich logischerweise "ein Ohr dafür". Zwar gibt es immer gewisse Schwächen, weil ich dummerweise während des Gigs schlecht gleichzeitig hinter der Schiessbude als auch hinter dem FOH Mixer sitzen kann, aber für den live-Sound reicht es auch so allemale aus.


    Der Solopart wurde als Summe durch einen analogen Urei 1178 Limiter geschickt, danach zusätzlich per digitalem Summenlimiter komprimiert, und zuguterletzt als 128k mp3 exportiert. Es kamen auf der Bühne keinerlei Gates oder andere Geräte für die Drums zum Einsatz, alle 10 Drummics sind permanent offen. Leider sind z.B. Kick und Snare gegenüber den Toms und Overheads leicht überbetont, was sich jedoch auf der stereosumme später nicht mehr anpassen liess. Aber damit kann ich leben:)


    Gruß Moschus

  • Wow, super Sache :)


    Vor allem die Mühle, die du da über die durchgängige Doppelbass ziehst beeindruckt mich ehrlich gesagt zutiefst. Meinen Respekt!
    Manchmal denke ich, dass der Wirbel nicht immer wirklich dicht und gleichmäßig ist, aber das ist auch der einzige Punkt den ich nennen könnte. Der Rest ist sehr tight ;)


    Auch vom Soloaufbau her super gelungen und macht Spass sich das anzuhören!
    Die Leute jubeln zurecht! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!