esCo_LA_ Vented Custom-Snare ( oder noch einer, der sich ne Trommel baut)

  • Wir bauen uns eine Snare


    Ausgehend vom Grundgedanken, ich möchte eine Snare, die auf meine Bedürfnisse und Soundvorstellungen ausgerichtet ist (und der Tatsache, dass ich nicht die Muße habe mich monatelang mit Snares testen – und bezahlen – zu beschäftigen), habe ich das Projekt „esCo_LA_ - Custom Snare“ ins Leben gerufen.


    Soundvorstellung:
    Ich wollte einen Sound realisieren, der eine Mischung aus vented Acryl und Holz ermöglicht.
    Der typisch trockene, „tote“ (empfinde ich aber absolut nicht als tot) attacklastige, laute knallige Sound, gepaart mit dem wärmeren Klang von Holz. Ob sich das so umsetzen lässt.. bzw. ließ.... wird später erörtert.


    Man nehme:
    1 x Snareteppich (Mapex-Standard Snareteppich)
    1 x Holzkessel ( Ahorn,14*5, 6ply)

    16 x Lugs – 8ter Teilung) (Singlelugs von Asba (danke an Drumstudio ;) ), Teardrop-like, Vintage ;) )

    1 x je Strainer und Buttend (World of Sound)

    eine Menge Werkzeug, viel Zeit und noch mehr Enthusiasmus.


    Man fange an:
    Da ich mich weitestgehend an die Bauanleitung vom Gerd (http://www.st-drums-de) gehalten habe, ist es sicherlich überflüssig die einzelnen Arbeitsschritte zu beschreiben.
    Also an dieser Stelle eine kleine Fotolovestory.



    maßgenommen, und das ganze noch um die 19 mal

    der Strainer an seinem Platze

    komplett gebohrt und ein bisschen was hängt auch schon dran

    die erste reihe boeckchen

    beim bau geht´s schon mal drunter und drueber und unten ist´s komplett

    sieht schon relativ fertig aus (sah ich zu dem zeitpunkt auch)



    ge-vented( 18stueck 2") und geölt (innen 2 Schichten, außen 4 Schichten Hartöl) und soweit fertig




    Befellung:
    Update: - fertige Snare mit Folie !!
    verwendet wurde eine "looks-like-gestanztes-alumium-folie" in matt.


    Batter: Evans Genera Dry
    Reso: Remo Ambassador-Snare
    Teppich: Mapex Standard, aber der wir zukünftig noch gewechselt.


    Was noch zur Vollendung fehlt, ist ein Finish, da Naturoptik nicht so meins ist. Ansich hatte ich vor ein Papercut-Design umzusetzen ( Zeitsschnippselcollage) momentan tendiere ich aber eher zu einer unkomplizierteren Methode, nämlich mir einfach eine schicke Folie zu zulegen, bislang hat mich aber noch keine von den Socken gehauen.
    Im Großen und Ganzen geht es ja auch um den Sound.
    Meinen eingangs erwähnten Vorstellung bin ich weitest gehend nahe gekommen, allerdings ließ sich das alle nicht vollkommen umsetzen, was aber bei rationaler Betrachtung abzusehen war. (Scheiße, also doch teures Geld für eine Fertige ausgeben ;) ).



    - Files, die einen Eindruck vom Sound liefern, werden kommen, sobald ich Muße habe, also in den nächsten Wochen ( und sobald ich die Obertöne auf ein mir erträgliches Maß reduziert habe *G* ) -

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    3 Mal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Herzlichen Glühstrumpf


    sehr prima


    :)

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Saubere Arbeit, interessant auch die Anordnung der Vents. Ich hätte die jetzt gleichmäßig über den Kesselumfang verteilt und mittig zwischen die Böckchen gesetzt, aber so machts auch jeder.


    Das mit den Folien verstehe ich nicht, gerade bei Folien hat man doch die größte Auswahl an Finishes, von Riffelblech über Sparkle bis Oyster, von billig bis teuer, da kommt keine Lackierung mit.


    Vielmehr würde mich allerdings Deine Bezugsquelle der Vintage-Böckchen interessieren, da ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach ebendiesen bin!


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • @ zorschl:


    die hab ich mir bei ebay geschossen. die stammen aus ner garagenaufloesung eines vorfahren des verkaeufers. war ne pappschachtel mit "schlagzeugteilen" da waren die drin, und noch anderer krams. dachte schon, das waer ein reinfall, aber nach polieren sahen die besser als neu aus.
    hab auch noch welche ueber, schaetze, das waren mal tom-lugs.


    @ thomas:


    wenn du die yamaha-pizza-ecken rueberwachsenlaesst, kansnte da auch mal drauf knueppeln :) bis dahin muesste se auch durchgestimmt sein

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Das muß man handwerklich erstmal nachmachen. Respekt.


    Betreff: Buchstabensalat
    Die Böckchen sehen verdächtig nach ASBA aus (nicht Aspa) ;).


    Es war eine recht bekannte französische! Drummarke, die jahrzehntelang bis Anfang der Achziger aktiv war und teilweise auch recht innovativ. Inklusive völlig eigenständiger Hardware-Programm (recht eigenständig sowohl in Design wie Funktionalität), variablem Kesselmaterial (Holz, Acryl, Metallkessel-Drumkits).


    Ich hatte früher noch manche selbst in Deutschland zu Gesicht bekommen... in den letzten 15 Jahren kam mir (abgesehen von ein paar Fußpedalen bei Vintage-Shops) garnix mehr vor die Linse(n). In Frankreich ist auf dem Gebrauchtmarktsektor logischerweise noch recht häufig was von Asba zu finden.

  • danke fuer die richtigstellung drumstudio, habs mal abgeaendert, war mir wegen der schreibweise auch nicht ganz so sicher.


    aber trotz allem handwerklichen geschicke bleibt zu sagen.


    eine snare aus fertigen einzelteilen zusammenzubauen, ist nicht wirklich eine leistung - bohren und schrauben und messen kann jeder ;)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Zitat

    Original von Dr. Doublekick
    Die Optik ist ein bisschen schweizer Käse mässig ;o)


    Allerdings - es fehlt nur noch der gelbe Anstrich. :D


    Soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann: gute Arbeit und tolle Dokumentation, viel Spaß mit der neuen Snare!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Julian-Hetzmann ()

  • von der optik 1a. mich würde mal der klang interessieren. gibts davon soundfiles?

    --<<LOLLE - THE GOD OF DRUMMING>>--/
    Suche Trommeln etc. der Mapex Mars Serie am besten in Petrolgrün. Alles per PN anbieten!!!!!!!!!!!!!

  • Macht der Threader, wenn er Zeit hat und die Obertöne auf ein erträgliches Maß reduziert hat :D


    Ich würde übrigends wirklich überlegen, die Snare knall-gelb käse-mäßig zu lackieren!!

    Zufrieden?

  • so,
    die snare ist nun fix und fertig, die folie ist zwar schon seit gut maerz drauf, aber man kommt ja zu nichts, da ich allerdings mom an weiteren snareprojekten arbeite (1x alu 14*7 und 1x acryl 14*6 - freds folgen -) wollte ich dieses schaetzchen "hier" zumidnest abgeschlossen haben:)


    -


    soundfiles kommen, sobald das mastering unserer demosongs abgeschlossen ist (da komme ich auch an die snare-spuren dran)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • fotos befinden sich (wie man es bei mir gewohnt ist) auf seite eins :)



    aber ich haenge es mal auch noch hinten mit dran ;)



    soa, da ist sie, vollkommen fertig und in voller pracht.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!