Kleines Neujahrssolo [exrapu]

  • Man, war ich lange nicht mehr hier... : /
    Deswegen erstmal Frohes Neues. :)


    Ich habe Neujahr, nachdem der Restalkohol sich langsam verflüchtigt hat seit langem mal wieder mein Set mikrofoniert und nen kleines Solo aufgenommen.


    Die Grundidee war irgendwas mit 5 über 4 im Zwischenteil zu machen (sozusagen als Motiv), aber ich fand das Pattern, das ich dann da ab ca. 0:50 spiele nen bisschen schöner als nen reines 5 über 4 (auch, weil das bei mir noch nicht richtig grooven möchte). Also entweder glaubt man mir, dass ich es mit Absicht modifiziert habe oder es ist eben ein sehr unsauberes 5 über 4. Macht euch einfach selber ein Bild. ;)



    Zum Equipment:


    Das Set ist mein Yamaha Stage Custom 20,12,14 inkl. Holz Snare.
    Auf der Bassdrum ein PS3, Toms haben Hydraulics und die Snare ein PS4.
    Die Becken sind...
    14'' Anatolian Limited One HiHat
    12'' Wuhan China
    17'' Mein Raker Medium Crash
    14'' Sabian HH Sound Control Crash
    20'' Paiste Innovations Heavy Ride
    18'' Anatolian Limited One Crash


    An Mikrofonen hab ich nen Paar Rode NT5 als Overheads und für die Bassdrum ein AKG D112 benutzt. Die Snare hat ein SM57 und in den Toms (ja, innen drin ; )) sind nochmal Mikros mit SM57 Kapsel.
    Außer die Toms ging alles erst in nen TL Audio PA-2001 Röhren Preamp und dann mit den Toms in mein kleines Behringer Pult. Naja und dann in den Rechner wo das Signal dann nen bisschen bearbeitet wurde.


    So, genug geschwafelt, aber den ein oder anderen interessiert das ja vielleicht...
    Hier das Drumsolo:


    Nils - Neujahrsdrums



    Würde mich über Kritik/Anregungen zum Sound, Aufbau des Solos und natürlich meinem Versuch mit dem Schlagzeug Musik zu machen sehr freuen.



    Nils

  • Hallo Nils,


    nett gedrummt, also die Hi Hat Geplänkel Sachen hast du ja echt drauf, da bin ich ziemlich schwach...gefällt mir sehr sehr gut...So groovts auch sehr gut und abgenommen isses auch optimal..Die Stimmung von deinen Toms finde ich super! Snare is nicht ganz so meins...


    Achja die Anatolian Hi-Hats, die einzig wahren Becken ^^ Gute Wahl :)


    mfg

  • Hi,
    also deine Becken / Hihat arbeit gefällt mir sehr gut.
    Der Rest ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern :)
    Gruß Shoto

    Zitat

    Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

  • Hallo


    Woa...
    Zum Solo: Jo, das mit der HiHat ist wirklich gut, aber auch sonst sehr schön strukturiert und gespielt. Cool


    Zur Aufnahme: Die BD hat extreem viel Druck, das gefällt mir. Die Toms so kraftvoll und laut, das passt hier im Solo einfach weniger, die sollten schon eher hoch gestimmt sein. So überkommen sie mich mit ihrem Powersound....^^
    Die Snare finde ich genial (liegt wahrscheinlich dran, weil ich meine Snare fast genau gleich gestimmt habe...?!). Und das Crash, das zu Beginn einige Male benutzt wird, ist das das Sabian 14", das Meinl 17" oder das 18" Anatolyan? Das gefällt mir nämlich extrem gut...


    Sonst weiter so ;)


    erec

  • Danke für die bisherigen Kommentare :)



    Das da am Anfang müsste das 17er Raker sein. Ab 0:36 kommt dann das Anatolian. Das Sabian spiele ich als letztes Becken ganz am Ende.


    Und diese Hihat-Spielere macht mir sehr viel Spass, vor allem da sie wenig Aufwand erfordert. Zu den Toms hab ich mir im Vorhinein ehrlich gesagt keine Gedanken macht... die Mikros waren noch vom letzten Gig drin. Aber du hast recht, die Toms könnten sich nen bisschen mehr abheben. Vielleicht nehm ich nächstes mal dann lieber das 10'' Tom.


    Nochmal Danke und würd mich über weitere Anregungen freuen.

  • hey...gefällt mir auch gut....zwar nich ganz so mein stil, aber das ja nur am rande...diese leichten, naja wie soll ichs sagen, "Wirbel" am Anfang auf der HiHat fand ich gil und würde gerne ma wissen wie sich so was nennt und wie das genau funzt..hab mir darübe rshcon so den Kopf zerbrochen... ?( ?(


    MFG Manni

  • Die Wirbel auf der HiHat sind im Endeffekt wie du schon sagst auch einfach nur Wirbel.


    Ich mache da ganz normale Doublestrokes, also sozusagen doppeltes Tempo :)
    Kanns grad auch nicht besser erklären, aber ist keineswegs Hexerei, sondern eigentlich gut zu schaffen, sozusagen rudimentär ;) :D

  • ich finds klasse, kannst du noch was zu der stimmung der snare sagen?


    wie ist das verhältnis von batter zu resofell....


    und ist es wirklich ein ps4?



    ansonsten aber sehr geil!

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • danke :)


    Puh, schwer zu sagen.
    Es ist zumindest definitiv ein PS4 (das kann ich mit Gewissheit sagen), jedoch ist das schon ca. 2 Jahre alt. Wenn ich nicht sogar noch ein wenig älter. Kann jetzt ausm Stehgreif sagen, dass das Snarefell so hoch gestimmt ist, dass der Rim sich langsam der Fellkante nähert ;)
    Das PS4 ist also auch schon recht ausgeleiert und klingt deshalb wohl auch nicht mehr orginal. Das Reso ist ziemlich tief gestimmt, aber wurde auch schon länger nicht mehr nachgezogen.


    Ich kann dir also im Moment keine wirklich verlässlichen Anworten geben, aber ich werd mir die Snare Morgen mal genauer anschauen und gucken wie die so gestimmt ist. Denn es ist ehrlich gesagt auch schon länger her, dass ich die durchgestimmt habe... dafür waren in letzter Zeit zu viele Auftritte und so.


    Die Snare klingt zwar in Natur ähnlich wie auf der Aufnahme, aber muss man da natürlich auch nochmal das Mikro, Reverb, EQ und Kompressor mit draufrechnen oder eher gesagt abziehen.


    Aber freut mich, dass dir das Solo und der Snaresound gefällt (lese ich da zumindest raus^^).
    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!