Ich finde keine Hihat!!! Bin frustriert

  • Moin,


    ich habe jetz hier schon mehrere Threads aufgemacht und hier genervt,
    wie diese oder jene Hihat klingt, obwohl ich weiß, dass ich sie sowieso alle selber antesten muss.


    Ich besitze eine paiste 302 Hihat 14" mit vielen Rissen.
    Heute habe ich mir eine Paiste 2002 Medium Hihat 14" gekauft,
    fabnd sie erst sehr gut, werde sie aber wieder zurückgeben,
    da sie viel zu schneidend ist und nicht zu meinen restlichen BEcken passt.


    Meine 302 Hihat ist zwar billig und so, aber vom SOund her gefällt sie mir einfach. Ich möche aber eine hochwertige Hihat haben,
    weil es einfach scheiße aussieht, wenn ich da krasse becken hängen habe
    und dann eine billig Hihat besitze. Das ist absturz..


    Kleine Frage am Rande: ist das ohne weiteres Möglich, wenn ich nur 10 min. drauf gespielt habe? und ich bin kein heavy metal drummer!


    Jetzt zum Hauptthema:


    ich suche eine Hihat, die zu meinen anderen Becken passt:


    Zildjian K-Custom Session Crash in 16" und 18"
    Paiste Innovations Medium China 18" und Ride 20".


    Das sind alles Becken, die sehr weiche Sounds besitzen.


    So eine Hihat suche ich auch.
    Ich war vor kurzem bei Musik-Produktiv und habe echt ALLE Hihats angespielt,
    die so für mich in frage kämen,
    aber es war nichts dabei!!!!!!


    ich brauche echt eure Hilfe,
    oder sagt mir, wo ich Hilfe bekomme...

    3 Mal editiert, zuletzt von Aram ()

  • Zitat

    Ich war vor kurzem bei Musik-Produktiv und habe echt ALLE Hihats angespielt, die so für mich in frage kämen,
    aber es war nichts dabei!!!!!!


    dann teste doch mal die an, die nicht in frage kämen. vielleicht ist da ja was passendes dabei.

    Satellite of Love

  • ne, sabian möchte ich nich spielen und so billig kram ist nich mein fall!


    ne, ich habe sabian nich getestet.
    dann habe ich natürlich alle metal hihats nich geteset und so billig marken wie magic...etc.


    Außerdem habe ich brilliant hihats nich getestet. die kommen für mich vom sound her einfach nich in frage.




  • wenn die 302er genau den sound haben welchen du möchtest, dann hole dir doch wieder einen satz und mache die logos runter....



    auf der anderen seite kann ich dir aber sagen, daß man sich an manche hi-hats erst ein paar wochen gewohnen muss, bis sie richtig gut klingen (die psychologen nennen das übrigens "mere exposure effekt" )...




    mfg



    mr. polo

  • Hm...das ganze kommt mir n bisschen spanisch vor...nicht böse gemeint^^
    Aber nix für ungut; wenn dir deine 302er vom Sound her so top gefallen, warum behälst du sie dann nicht? Oder kaufst dir neue 302er?
    Schrubb so lange dran rum bis man die Schrift nichmehr lesen kann, dann sieht man den Becken ihren "wahren Wert" auch nicht auf den ersten Blick an... ;)
    (Sieht/Erkennt live on stage außer dir sowieso keiner bzw nur das fachkundige Publikum)
    Einfach nur ein Becken zu kaufen, "um die anderen nicht bescheiden aussehen zu lassen", ist für mich kein Kaufargument...und während ich "Absturz" im Vergleich zu deinen anderen Becken eher auf den Soundunterschied beziehen würde, beziehst du das Wort "Absturz" rein auf den Wert des Beckens...für mich wäre das falsch und noch weniger Kaufargument. Dann ists wohl besser, wenn du bei den 302ern bleibst...du sparst dir ne Menge Geld dadurch!
    ------------
    Mir fielen spontan noch Masterwork-Cymbals oder die beiden neueren Anatolian Serien (Passion/Emotion) ein...evtl auch das eine oder andere Light-HiHat von Paiste...


    EDIT: Ich geh natürlich davon aus, dass du die Session-Hats schonmal angespielt hast und sie dir nicht gefallen haben...
    Abgesehen davon würd mich interessieren, weshalb du Sabian so abgeneigt bist^^
    Aber schreib doch nochmal kurz (!!) auf, was du suchst...

    2 Mal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

  • ich möchte sabian deswegen nicht spielen,
    weil zildjian und sabian brüder waren, die sich gestritten haben
    und dann jeder eine eigene Firma aufgemacht hat.
    Das zusammen am set finde ich unpassend.
    Außerdem gefällt mir der sound von sabian einfach nicht.
    ich habe eine Paragon Hihat bei MP angespielt.
    die war ok, aber immer noch nich passend.


    Am Rande: ich werde garantiert KEINE Logos von Becken entfernen.
    Wie sieht das aus? wie nix...ganz genau!


    Dass man sich an manche Hihats gewöhnen muss,
    glaub ich gern, aber ich geh ja nich in laden und kauf mir eine hihat die mir ganz gut gefällt, mit dem glauben, dass sie mir nach 2 wochen außerordentlich gefällt.


    es muss einfach beim ersten anspielen DIE Hihat sein.
    Wie bei allen anderen Becken.


    Die Anatolian becken habe ich auch schon getestet.
    Überhaupt garnicht mein ding. sehr spezieller klang finde ich.
    Die Emotion crashes ( hab nur das 16" light angespielt ) sind dagegen sehr geil!




    Meine Hihat sollte sein:


    -warm
    -soft
    - weich im Anschlag ( nicht steif )
    - ausgeglichener, mittiger bis dumpfer sound
    -keine brilliant hihat ( weil die alle anders klingen, als das was ich suche)
    -nicht laut
    -nicht blechern



    Was ist denn mit der Paiste Signature 14" Medium???

    3 Mal editiert, zuletzt von Aram ()

  • Zitat

    Original von crystalfunky
    ich möchte sabian deswegen nicht spielen,
    weil zildjian und sabian brüder waren, die sich gestritten haben
    und dann jeder eine eigene Firma aufgemacht hat.
    Das zusammen am set finde ich unpassend.


    also einen blöderen grund sich gegen eine beckenfirma zu entscheiden habe ich noch nie gehört/gelesen.


    Zitat

    Original von crystalfunky
    Außerdem gefällt mir der sound von sabian einfach nicht.


    Okay, sowas geht schon eher. Nur, was ist bitte DER Sabian-Sound?
    Wenn du ALLE Sabian-Hat's getestet hast, und alle nicht dein Fall waren, dann okay. Wenn nicht, teste bitte alle fehlenden noch und stempel die nicht gleich im vorherein ab. Sonst findest du nie eine passende.




    Nee, also ich finde dass die Sig Med alles andere als warm und soft. Sig's sind ziemlich "schneidend" und hell.
    Bei warm und soft denk ich als erstes an türkische Becken, was wäre mit Meinl Byzances?

  • -warm
    -soft
    - weich im Anschlag ( nicht steif )
    - ausgeglichener, mittiger bis dumpfer sound
    -keine brilliant hihat ( weil die alle anders klingen, als das was ich suche)
    -nicht laut
    -nicht blechern


    paiste 602 SE HH 15"
    paiste sound creation dark HH
    sabian encore HH


    generell bekommst du jedes becken dumpfer, wenn du es mit gaffer tape abklebst. versuch das doch mal mit deiner 2002 medium HH.

    Satellite of Love

  • Meinl Byzance habe ich alle getestet.
    Nichts dabei.


    die ganzen serien werden nicht mehr produziert.
    Krieg ich nirgends mehr her.


    Becken werde ich auch nicht abkleben!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Aram ()

  • ^^tja, dann haste wohl pech.... so speziell kann deine sound-vorstellung wohl nicht sein.



    generell würd ich auch meinl byzance, zildjian k/ k-custom, oder etwas türkisches empfehlen...



    es kann dir wohl kaum einer ne hihat empfehlen, weil einfach jeder warm/weich/soft anders interpretiert.

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

    Einmal editiert, zuletzt von soulist ()

  • also ich finde deine auswahlkriterien irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. ich selber spiele sabian UND zildjian becken, und die streiten sich nicht, sondern passen sehr gut zusammen. was die brüder da anstellen kann mir ziemlich latte sein^^


    ich spiel sabian aax stage hats, finde das die nen recht mittigen sound haben, schneiden auch nicht und sind auch nich blechern. die schonmal getestet?
    wobei ich punkrock und hardcore spiele...vielleicht ist meine einschätzung da etwas anders als deine....


    ausserdem: der sabian sound gefällt dir nicht? sabian hat in seiner palette eigentlich alles mögliche an sounds, genau wie die anderen namhaften hersteller...

  • Zitat

    die ganzen serien werden nicht mehr produziert. Krieg ich nirgends mehr her.


    sabian encore gibts noch im laden, den rest gibts bei ebay.



    Zitat

    Becken werde ich auch nicht abkleben!!!


    wenn du dumpfe becken haben möchtest wird dir nichts anderes übrigbleiben.
    man siehts ja auch nicht, wenn dus auf den innenseiten machst.

    Satellite of Love

  • Du hast alle MEINL Byzance Hats durch? Das glaube ich dir nicht. Also ich finde auf deine Beschreibung passt die 14" Byzance Dark HiHat hat wie Mutties Moneten in mein Sparschwein!



    ...oder alternativ diese hier (wobei ich finde, das der Unterschied nicht gerade groß ist; VORSICHT! Ich vergleiche jetzt eine Byzance Dark Hat, die ich in natura kenne und dieses Soundfile!):



    Istanbul Mehmet 14" Turk HiHat ->HÖHREN

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • was du beschreibst, klingt wie eine 14er k constantinople ... oder, mit abstrichen, eine normale k custom dark hihat. oder sogar ein mix aus beiden ... custom top, cons flop, äh bottom. von meiner allround-lieblings-hihat, der paiste traditional, will ich hier garnicht anfangen, aber was ist denn mit der "passenden" session hihat? klanglich sollte das doch eigentlich hinhauen.


    so sehr ich deine kauf- und ablehnungsgründe ja verstehe (die konsequenz wäre allerdings "alles aus einer serie"), wahrscheinlich musst du dir wieder eine 302 besorgen und sie von johanVDS "pimpen" lassen.

  • Letztlich ist es gut möglich, dass dein Ohr sich noch an die Hi-Hat gewöhnen muss. In einer Woche hört sich das Ding auch im Kontext ganz anders an.


    Aber wenn es warm und weich klingen soll, warum dann eine 2002er? Für sowas gibt es z.B. K Hi-Hats oder auch manche türkische Modelle oder auch alte New Beats, wenn der Pitch heller sein soll als bei den Ks... und das schöne ist, dass es die alle auch gebraucht gibt. Bloß, dass bei den alten New Beats kein Logo drauf ist. Das müsstest du dir dann mit Edding aufmalen.


    Und auch mal Brilliants in Erwägung ziehen. Grade die brillianten Ks finde ich sehr seidig, weich, elegant. Zumindest wenn ich von den Crashes Rückschlüsse auf den Rest der Palette ziehen darf.

  • Jetzt nichts gegen dich persönlich oder so, aber du schriebst folgendes:



    Meine Hihat sollte sein:


    -warm
    -soft
    - weich im Anschlag ( nicht steif )
    - ausgeglichener, mittiger bis dumpfer sound
    -keine brilliant hihat ( weil die alle anders klingen, als das was ich suche)
    -nicht laut
    -nicht blechern


    Das raus schließe ich, dass eine Hi-Hat so klingen sollte um dir zu gefallen. Deine 302 Paiste Becken gefallen dir, also nehme ich mal den Umkehrschluss und stelle fest, dass die/deine 302 Teller so klingen!


    Du willst mir doch nicht sagen das 302 Paiste Dinger warm, weich sind und in keiner Form blechern klingen.
    Und meines erachtens sind die 302 Teile auch Brilliant, oder zumindest kein natural finish.


    Das soll jetzt nichts negatives heißen, aber ich denke, dass dir mit deinen recht interessanten Soundvorstellungen/beschreibungen hier nicht sehr gut geholfen wird.

  • also ich habe alle byzance hihats angespielt, die es bei MP gab.


    Die Byzance Dark sind nicht mein fall.
    Die Istanbul sind ..wie soll ich sagen..sie klingen wie ein wind. nich so mein ding.

  • bei den Soundvostellungne käme auch ne


    Paiste Dark Energy
    in Betracht. Da hast du dann deinen warmen weichen ausgeglichen Sound.
    Wenn du das finanztechnsich stemmen kannst, dann ran an den Speck.


    Ansonsten: es kommt vor, dass nichts auf dem Markt den eigenen Vorstellungen entspricht. Ich habe 20 Jahre lang keine Crashs gekauft, weil ich alle irgendwie ungut fand. Dann kamen die Dark Energys und : voila!.
    Nun werde ich wieder 20 jahre lang keine kaufen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • dark energys waren auch nich mein fall.
    was soll ich sagen. ich hab halt alle hihats bei MP ausprobiert.
    ich kann es auch nich ändern, dass mir da keine gefallen hat.


    Die Session gefällt mir übrigens auch nicht.


    Die NewBeats habe ich auch woanders angespielt. Is auch nich gut.


    ich würd auch gern mal eine K-Custom Hihat antesten.
    Die k Hihat gefällt mir auch nich.


    Dann sollte ich wohl demnächst mal zu PPC.

    Einmal editiert, zuletzt von Aram ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!