Hihat qietscht beim spielen

  • Hi


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Hihat immer wieder anfängt zu quietschen und sich etwas schwerer spielen lässt.


    Nun werden mir die meisten sagen, dass es an der Qualität liegt und ich mir einfach ne bessere holen soll. Aber ich habe überlegt, ob man dass nicht auch ohne geld lösen kann :rolleyes:


    Kann man die Hihat irgendwie fetten? oder einölen?


    Läuft sie danach wieder freier und ohne quietschen?


    Ich stelle mir das wie bei nem Fahrrad vor... Wenn die Kette trocken ist, dann quietscht es. Sobald man sie wieder einfettet läuft es wieder.


    Deswegen die Frage, ob das möglich ist oder ob ich dann irgendetwas an der funktion der hihat kaputt machen würde... :P


    Danke und LG
    Stefan

  • Also mein Großvater hat in so einer Situation immer gesagt:
    "Ein Tropfen Öl wirkt Wunder."


    Wenn du nicht gerade da schmierst, wo das Top-Cymbal befestigt ist, kannst du eigentlich nix falschmachen. Viel Erfolg.

  • entweder das öl ist "verbraucht", oder es setzt sich von innen rost an. ich würde die maschine so weit wie möglich auseinander nehmen und jeden beweglichen teil entlang der zugstange schmieren.


    hast du geschaut, ob die zugstange rostfrei ist? gegen rost hilft übrigens 000 stahlwolle und/oder rostentferner.

  • ich spiele eine standart hihat von "keytone".


    in meiner galerie kannst du sie dir mal anschauen.
    ist nichts besonderes aber ich denk trotzdem das sie wegen etwas weniger investition nicht gleich auseinander fallen muss ;)


    soweit ich bis jetzt sehen konnte ist sie rostfrei..


    ich werd trotzdem mal das ding komplett auseinander nehmen und ölen...


    danke für eure antworten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!