Probleme mit Hihat Drop Clutch - Hihat Sound

  • Moin,


    ich hab ein Problem mit meiner Pearl Hi Hat Drop Clutch.


    Wenn ich die Hihat "runterlasse" also direkt auf dem unteren Becken aufliegen lasse find ich den Sound , naja zu leise und zu trocken. Ich mag den Sound wenn die Hihat ein Spalt geöffnet ist , aber ich brauch trotzdem die volle Soundmöglichkeit der Hihat. Also ganz offen etc. Ganz mit Fuß gespielt geht nicht, da ich den linken Fuß meistens für meine DB brauch.


    Also meine Frage ist: Habt ihr ne Idee wie ich das Problem lösen ? Ich hab an die TAMA Iron Cobra Foot Clutch gedacht. Aber 120 Euro sind doch schon bisschen viel für einen Schüler für eine Hihat Clutch.


    gruß

  • ja und was ist wenn du sie eben nen spalt offen lässt, denn dann hast du einerseits ja deine bevorzugten sound bei db und andererseits deine volle Soundmöglichkeit... vllt. vertuh ich mich grad auch und versteh dich falsch... kannste das in dem fall vllt. nochmal "besser" beschreiben?


    mfgroove
    de matthes

    nasenbÄr forever!

  • versuch doch mal dein topteil relativ straff an der clutch festzuziehen und das bottomteil schräg zu stellen. damit dürfte die hihat ein wenig 'offener' klingen.

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

  • Also wenn ich die hihat so ein spalt offen lassen würde , dann hätte ich das Problem , wenn ich zum Beispiel einfache Beats spielen würde mit einem Fuß mit geschlossener hihat und dann ein Akzent setzten will und dafür die Hihat für einen Schlag öffne ( ich denke du weißt was ich meine ) , dass dann dieser effekt nicht die Wirkung hat die ich haben will, also man würde denn Akkzent nicht richtig gut raushören . Also da bin ich schon ziemlich pingelig XD Ich hatte die Idee , den raum zwischen den beiden Hi Hat Becken mit Filzringen zu füllen so dass die Hihat , wenn ich das obere becken " fallen lasse " trotzdem ein Spalt offen ist , dann hab ich zwar die Hihat nicht mehr ganz geschlossen , aber darauf kann ich verzichten. Meinste das würde gehen ?


    gruß

  • Hi,


    du kannst auch ne Feder (die ausreichend stark ist) unter das Top-Becken legen, dann kannst Du mit der Länge der Feder den Spalt zwischen den Becken einstellen" indem Du die Länge der Feder änderst.


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Moin,


    ich habe bei mir auch ne Spiralfeder zwischen Bottom und Top aufgesteckt. Allerdings hat es eine Weile gedauert bis ich die passende Feder gefunden habe. damit nix klappert oder die Becken beschädigt werden, hab ich mir noch mit Gummi beklebte Unterlegscheiben gebastelt. Mit zusätzliche Unterlegscheiben kann man auch noch ein wenig die Öffnung der HiHat verändern...


    Gruss,
    Nico

  • Ja, die Idee ist bestimmt auch nicht schlecht...


    Muss mal gucken ob ichs nochmale finde, weil ichs schon länger nicht mehr in Gebrauch hatte... fliegt aber bestimmt irgendwo im Proberaum rum...
    Zur Veranschaulichung hab ichs mal mit Teilen zusammengesteckt, die ich gerade hier habe:




    Wichtig is eben das die Unterlegscheiben noch mit Gummi/Moosgummi oder ähnlichem beklebt werden um zu vermeiden, das das Becken verkratzt oder irgendwas anfängt zu rasseln. Vielleicht kann man alternativ auch etwas dickere Gummidichtungen aus dem Sanitärbedarf benutzen einfach mal im Baumarkt gucken. Die Federgrösse richtet sich nach deine Hi-Hats, da ist ja jede anders gebaut. Hier würde ich mich auch mal im Baumarkt umsehen, bzw. in meinem Fall Papas/Opas Gruschkiste. Federn kann man auch kürzen oder mit zusätzlichen Unterlegscheiben anpassen...


    Gruss,
    Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!