Djembe von Meinl kleine frage

  • hi,


    ich hoffe hier sind ein paar djembe spieler im form...
    hab mich gerade angemeldet und würde gerne wissen, ob die djemben von meinl was können??


    ich selber spiele schlagzeug und auch ab und zu auf ner djembe von meinem freund (der sie selber aus afrika mitgebracht hat).
    nun wollte ich mir auch eine kaufen und einfach im netz bestellen.
    da sind mir die von der firma meinl ins auge gefallen...sind eigentlich recht günstig aber ob sie auch gut klingen...???


    kann jemand vielleicht etwas helfen oder hat einen besseren tip für mich??


    würde mich freuen


    grüße andreas

  • Hi Jone H.,


    ich habe eine Meinl-Djembe aus Holz. Sie hat vor ein paar Jahren irgendwas zwischen 300 und 400 DM gekostet. Ich bin nicht der Djembe-Fachmann, aber ich finde sie klingt voluminös, laut und hat reichlich Obertöne, so daß ein schöner "Ring" entsteht. Im direkten Vergleich mit einer Afrika-Djembe [Alter, Preis: keine Ahnung - also eigentlich eine sinnfreie Aussage:-)] klingt sie offener und nicht so archaisch. Weiterhin habe ich sie mal direkt mit einer Schalloch-Djembe verglichen und auch da gefiel mir meine Meinl besser, weil offener und obertonreicher. Wenn man jedoch die beiden am Drumset spielte, hatte die Schalloch die Nase vorn, da sie sich harmonischer ins Gesamtklangbild integrierte.


    Wenn Du nur ab & an Djembe spielen willst, empfehle ich Dir eine "moderne" mit Stimmschrauben. Die traditionellen mit dem Seilsystem gefallen mir optisch besser und vermitteln mehr Roots-Feeling, doch habe ich mal gesehen, wie so ein Ding gestimmt wird. Seither weiß ich, daß ich das nicht machen werde.


    Du fragst nach einem "besseren Tip" und da hätte ich einen: Bestelle Deine Djembe nicht blind im Netz, sondern gehe in einen Laden und teste. Die Unterscheide sind recht groß und nur aufgrund von Soundbeshreibungen und Empfehlungen würde ich keine Djembe kaufen. Und "ob die djemben von meinl was können", hängt weniger vom Hersteller, sondern mehr vom Bediener ab :)


    Keep on Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • fwdrums hat schon das meiste geschrieben...


    Grundsätzlich haben die "mechanischen" Djemben nicht so ausgeprägte Sounds wie (gute!!!!) afrikanische Djemben, besonders der Baß läßt da ab + an zu wünschen übrig, guten Slap kann man meistens hinstimmen.


    Ich habe auch eine Meinl-Djembe im Perc.-Set, allerdings die etwas aufgepeppte Jubiläumsausgabe, ich bin damit recht zufrieden. Gekauft habe ich sie wegen der Stimm-Möglichkeiten, durch die Mechanik kann ich die halt schnell anpassen.
    Wie fwdrums schon sehr richtig geschrieben hat, haben da die trad. Djemben einen Knackpunkt beim Stimmen, gut, unbedingt schwierig ist es nicht, etwas aufwendig - das eigentliche Problem ist aber, daß die Spannung ganz schwer bis gar nicht zurückzustimmen ist! Wenn die Seile erstmals neu verkreutzt sind, ist das meist der neue Status quo.


    Profis, wie meine Frau, würden aber niemals eine mechanische Djembe in die Hand nehmen, sie spielt ausschließlich afrikanische.
    Ihre Solo-Djemben sind aber erst mal für einen Tausender noch nicht zu bekommen und zweitens haben die einen Baß, der eine 24"BD alt aussehen läßt, und gleichzeitig kannst du mit dem Slap Löcher in Glasscheiben bohren...


    Fazit: ...für den Drummer sind die mechanischen Djemben durchaus geeignet, sind einfacher zu stimmer, und die Meinl-Djemben sind in Ordnung - zumindest die, die ich bisher gesehen habe, ich weiß aber jetzt leider nicht, ob es da auch verschiedene Serien gibt..?!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • ja danke für eure antworten..


    werd mir die sache durch den kopf gehen lassen...
    anhören (ausprobieren) wäre schon ne feine sache, muß ich mal zusehen ob ich in der region einen laden finde (vielleicht ulm !?) wohne in memmingen.


    berichte noch von meinen kauferfahrungen....
    hab mir beim thomann eine djembe (sonor mit spannring) und eine darabuka bestellt und bin schwer enttäuscht.
    das "ausgesuchte ziegenfell" aus der beschreibung hatte einen riss :(
    weiß nicht wer das ausgesucht hat, auf jedenfall wars kaputt.
    die darabuka ist auch übel, da sie mit einem ganz schlechten kunststoff bespannt ist. nichts gegen kunststoff, mein freund hat das gleiche modell mit ner anderen bespannung und die tönt schon richtig laut, wenn man mit dem fingerspitzen drauftribbelt.
    bei meinem könnt nicht viel...


    nütze jetzt eiskalt das rückgaberecht und die beiden trommeln gehen zurück zu thomann.


    nun versuche ich mein glück bei einem anderen anbieter und eben qualität von meinl (hoiffe ich zumindest)
    die djembe kauf ich wohl besser im laden bei den darabukas kann man vielleicht weniger falsch machen :rolleyes:?


    grüße meinerseits

  • ähm, darbukas haben soweit ich weiss in der regel kunstoff felle drauf - das gehört sich so.


    lite-mb: was für djembes spielt denn deine frau? wo zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Zitat

    Original von Nuuk
    lite-mb: was für djembes spielt denn deine frau? wo zu bekommen?


    teilweise direkt aus Afrika (sie arbeitet teilweise mit afrik. Trommelern), sie hat auch welche über Afroton in Frankfurt gekauft, bin mir nicht ganz sicher - wahrscheinlich auch von/über Herman Kathan.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von Nuuk
    ähm, darbukas haben soweit ich weiss in der regel kunstoff felle drauf - das gehört sich so.


    ja das ist mir schon klar, es gibt aber auch bei kunststoff unterschiede.
    (hab mich da etwas falsch ausgedrückt...)


    darum hoff ich nun auf meinl... bei thomann haben die auf jeder darbuka das gleiche billige tommelfell montiert (hab ich am telefon erfahren) um einen besseren schnitt zu machen.


    wie verhält sich das eigentlich mit der eigenen körpergröße und der djemben-höhe?


    gibt es da irgendwelche richtlinien, denn die größeren djemben haben doch auch den besseren bass bzw. klang!?

    Einmal editiert, zuletzt von Jone H. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!