Yamaha Birch Custom Snare oder doch lieber selber bauen??

  • Tach,


    möchte mir gerne ne neue Snare zulegen und liebäugele mit ner
    14"x7" Yamaha Birch Custom. Anderer seits hätte ich auch Lust meine eigene Snare zu bauen, aber da ist es natürlich mit dem wiederverkaufswert nicht so doll.


    Was würdet Ihr mir raten? Kennt einer von euch die Yamaha Snare? Rockt die?


    Gruß wess

  • Ich verstehe den Zusammenhang nicht!?


    Eine eigene Snare bauen ist toll. Es gibt nur ein Problem:
    Du weißt nicht, wie sie nachher klingt!


    Wenn Du schon fünf gut klingende Snares hast, kannst Du das vernachlässigen. Suchst Du aber eine gute Hauptsnare, teste 30 Snares durch und such die beste aus, unabhängig vom Label.


    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Ich krame mal den alten Thread hier wieder aus. Und zwar hab ich ne Frage zu den Holzarten. Will auch ne Snare selbst bauen.
    Welche Klangeigenschaften haben Birke und Ahorn? Kann mich zwischen diesen 2 Hölzern nich entscheiden.


    Die Kessel werde ich wahrscheinlich bei Commus bestellen

  • Abgesehen davon dass es dazu wahrscheinlich etliche Threads gibt, gibt es doch sicherlich einen Grund, warum dein neues Set aus Birke ist, oder? ;)


    Rein theoretisch sind bei Birke die Mitten etwas zurückgenommen, klingt also etwas mehr HiFimäßig. Ahorn klingt wärmer, runder. Hier werden Mitten und Bässe stärker betont.


    Aber das ist die Theorie. Ich wage zu behaupten dass die wenigsten im Blindtest die Unterschiede auch wirklich hören. Zudem gibt es Unterschiede zwischen Birke und Birke und Ahorn und Ahorn. Es gibt Ahornkessel, die eher Birkeneigenschaften haben und umgekehrt.


    Entscheide dich einfach für einen der beiden. "Deinen" Sound findest du eh über Stimmung und Fell. Schätze mal, so ein Keller VSS von Lunar ist ne feine Sache. Birkenkessel werden selten angeboten.


    Edith verlinkt zu SQ2 Holzarten

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Ok danke für die Infos. Ich werde dann den traditionellen Ahornkessel nehmen
    Hier mal die Einzelteile:


    Ahornkessel 14x5,5": 75€
    Spannreifen 10 Löcher: 9,50€
    Spannböckchen (10 Stk): 24,90€
    Resi-Spannreifen 10 Löcher: 9,50€
    Spannschrauben 42mm (20 Stk): 5€
    Snareabhebung: 10€
    Teppichhalterung: 1,40€
    Snareteppich 20 Spiralen: 4,90€


    Gesamt: 140,20€


    Kein so schlechter Preis für ne Maple-Snare, wie ich finde. Oder was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!