Drummsticks meiner Wahl! --> Welche soll ich nehmen?

  • Hi, mal ne kurze Frage an euch.


    Kaufe mir am Donnerstag bei Musik-Service in Aschaffenburg


    ein Schlagzeug. Hab das ganze schon telefonisch abgeklärt und bekomme dazu noch Schlagzeugsticks meiner Wahl.


    Da ich gerne in die Rockrichtung gehen möchte, habe ich gelesen sollen die 5b dafür gut sein.


    Weiß jetzt nicht, ob ich mir Carbosticks holen soll, falls die welche führen, oder normale Holzsticks?


    Könnt ihr mir irgend welche Tipps geben, welche Marken da schon von guter Qualität sind und empfehlenswert und welche Dicke man für Anfänger empfehlen kann?


    Werde dann natürlich dort die Sticks mal ausprobieren, was mir eher zusagt, aber vielleicht kann ich dann die Anzahl der Sticks die ich ausprobiere etwas eingrenzen.


    Danke schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von Alex84 ()

  • 5B ist ein gutes Mittel um mal anzufangen. Die sind immer recht "durchschnittlich" dick. Man muss aber dazusagen, das 5B nicht 5B ist. Da gibt es keine Norm, so dass 5B von VicFirth anders sind als 5B von ProMark usw. usf...
    Wenn du aber bei 5B anfängst kannst du dich leicht zu deinen Sticks hinarbeiten.


    Zu Carbosticks kann ich nichts konkretes sagen. Hab sie nie probiert, und werd sie auch nicht probieren. Für mich müssen Sticks aus Holz sein. Schluß aus. Kenn auch niemanden, der wirklich zufrieden damit ist...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich würd sagen, wenn du ans Regal gehst und mal alles in die Hand nimmst, was da ist, findest du sicher was...


    Im Ernst:
    Ich würde als Anfänger definitiv erstmal Holzsticks nehmen.
    Je nach Hand würde ich dann die Universalmodelle 5a und 5b antesten. Du wirst sehen, welches dir besser liegt und im Drummerleben viele Sticks durchprobieren.
    Bei der Marke würde ich mich an bekannte Namen wie Vic Firth und Promark halten. Es gibt nichts schlimmeres als qualitativ schlechte Sticks!


    In diesem Sinne
    Toni


    edit:

    Zitat

    Kenn auch niemanden, der wirklich zufrieden damit ist...


    PG?


    Trotzdem Holz.

    Einmal editiert, zuletzt von t0n1 ()

  • Ich hatte Carbosticks und bin wieder zurück zu Holz.


    Die Carbos halten zwar eine Ewigkeit, aber was hab ich davon wenn kein Feedback beim Spielen von den Stick kommt. Und ja, sie sind echte Beckentöter. Mein Zyldian Ride hat es mir gedankt... :(

    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Mein Gott, ihr brutalen Holzfäller! Kein Wunder, dass ich hier so oft von gerissenen Becken lese...
    Bin ich der Einzige, der seit eh und je 7A spielt?

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • spiele 5A bis 5B. carbosticks hatte ich auch ma. sehr merkwürdiges spielgefühl. bilanz: zwei a-custom thin crashes undn oriental china durchgehauen. zum glück alles ersetzt worden (ging als materialfehler durch, warum auch immer :P)


    seit ich holz spiel, kein problem mehr

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von memdee
    Mein Gott, ihr brutalen Holzfäller! Kein Wunder, dass ich hier so oft von gerissenen Becken lese...
    Bin ich der Einzige, der seit eh und je 7A spielt?


    Nein, bist du nicht! :P ;)

    Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
    (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Zitat

    Original von memdee
    Mein Gott, ihr brutalen Holzfäller! Kein Wunder, dass ich hier so oft von gerissenen Becken lese...


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun!?


    Zitat

    Bin ich der Einzige, der seit eh und je 7A spielt?


    Zahnstocher haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Für Rock - und das ist die Frage des Themenstarters - taugen in den meisten Fällen 7A's nicht.


    5A und 5B antesten.

  • Zitat

    Original von t0n1



    PG?


    Trotzdem Holz.


    Scarlet kennt mich nicht ;(


    Wollte mich bewußt raushalten, weil ich wohl einer der Wenigen bin die mit den Carbos zufrieden sind. 3 Jahre weder Sticks noch Becken geschrottet. Dabei dresch ich bei Big in Japan (Guano Apes Version) immer wie besessen auf mein Avedis Thin Crash ein.....und selbst dass zeigt immer noch keine Risse.....was mach ich nur falsch? Verzweiflung :D


    Stimme Dir aber voll zu. Man sollte auf jeden Fall mit Holz beginnen. Wenn man dann (so wie ich) später mit ein paar anderen Sachen experimtieren will (Besen, Kunstoffrods, Rods, Holzsticks und Carbosticks) so kann man das immer noch tun.


    Ich verwende jetzt z.B.:


    Besen - nicht......hab ich keine Verwendung


    Kunstoffrods (feinfasrig): für sehr dezentes Drumming


    Rods: Für sehr dynamische Stücke - leises Drumspiel wo es trotzdem ab und zu mal richtig knallen soll - allerdings hab ich bei denen extremen Verschleiß.
    Egal aus wieviel Einzelrods die zusammengestzt sind.
    Werd mir mal Carborods besorgen - hab aber noch keine Erfahrung damit.
    Keine Ahnung ob die was taugen. Thomann hat sie nicht...werd wohl auf der nächsten Messe mal antesten.


    Holzsticks Promark 5A und 5B: für R&B, Rock, Funk


    Carbosticks Medium 5A & 5B: Für die "harten" Sachen


    Ausgangspunkt war aber immer "Holz".


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Zitat

    Original von renttuk
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun!?


    Es ist schon ein Unterschied, ob du mit 2B oder 7A auf dein Thin Crash einhämmerst. Und der macht sich meiner Erfahrung nach nicht nur in der Lautstärke bemerkbar.



    Zitat


    Zahnstocher haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Für Rock - und das ist die Frage des Themenstarters - taugen in den meisten Fällen 7A's nicht.


    5A und 5B antesten.


    Ich spiele keineswegs nur "leichte" Sachen, im Gegenteil. Ich spiele sehr viel (auch härteren) Rock, habe früher sogar Metal mit den Dingern gespielt.
    Aber naja, du sagtest ja auch "in den meisten Fällen" ;)
    Und letztendlich ist ja auch alles Geschmackssache. Ich wollte nur die Behauptung, 7A wäre nichts für Rock, nicht unkommentiert stehen lassen.


    Gute Nacht allerseits.

    I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

  • Zitat

    Original von memdee


    Es ist schon ein Unterschied, ob du mit 2B oder 7A auf dein Thin Crash einhämmerst. Und der macht sich meiner Erfahrung nach nicht nur in der Lautstärke bemerkbar.


    Damit hast du insofern recht, als dass ein 2B-Klöppel natürlich bei gleicher Schlagintensität mehr Zerstörungsvermögen als ein 7A-Verteter entfaltet, was Becken angeht. Aber hier gehts mal wieder um den "Rock"-Bereich. Rock ist nun mal für mich ein großes Set mit großen Crashes jenseits der 18". Und egal ob 18" Thin Crash oder größer... mit 7A mache ich mir da eher die Sticks kaputt, weil ich damit nie den Sound des Beckens voll ausschöpfen kann. Und schon einem 18" Thin Crash macht der 5B gar nichts aus, solange man da mäßig Kraft ansetzt.
    Ich spiele selbst ein altes 20" Avedis Crash und das ist alles andere als dick. Trotzdem macht dem ein 5B nix aus, weil ich da nicht wie ein Kirmesboxer mit 90° von oben drauflange.

  • Ich spiele auch die Vic Firth 7a ,aber dazu sei gesagt ich bin 12 Jahre alt. Ich wollte mal fragen ob die Millenium Stöcke was taugen ,weil ich halt mal ein wenig rumprobieren möchte und wenn man da halt immer die Vic Frth oder andere Top Marken nimmt kann das schin teuer werden . Die Millenium Stöcke müssen nicht lange halten sollten halt nur das Spielgefühl haben wie auch Vic Firth , denn falls die bestimmte Größe mir gefäällt nehm ich mir dann die von Vic Firth oder Pro mark .

  • Ich hab mir mal diese Millenium-Sticks für 2,90 in allen Größen bestellt. Also 2b, 5a, 5b, 7a.
    Fazit: Alle nach 10-20 Minuten gebrochen, bis auf die 7a (vielleicht weil die so kurz sind, dass man keinen gescheiten Schwung holen kann?). extrem leichtes Holz, spielen sich relativ ausgewogen, sprich vorne zu leicht und hinten zu leicht ;) Also auf keinen Fall vergleichbar mit irgendwelchen Markensticks. Aber probiers aus, gerade weil du noch ein bisschen kleiner (und deswegen wahscheinlich nicht so kräftig) bist, vielleicht liegen dir die Dinger ja.

  • Zitat

    Original von Alex84
    ...bekomme dazu noch Schlagzeugsticks meiner Wahl...Weiß jetzt nicht, ob ich mir Carbosticks holen soll, falls die welche führen, oder normale Holzsticks?


    Wenn Du gemein bist, nimmst Du Ahead Alu Sticks, verkaufst sie bei ebay und kaufst von dem Erlös (z.B. Vic Firth) in 5a und 5b aus Holz!


    Generell sagt man: 7a leise / Jazz; 5a Standard / Pop-Rock; 5b Rock (wobei das wirklich nur eine ganz grobe (!) Vorsortierung darstellt)


    Ich denke man sollte sich sowohl 5a und 5b zulegen um wirklich ausgieb testen zu können. Und die Variante, die nicht zusagt kann man dann immer noch als Ersatzstöcke nehmen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Schau einfach, welche dir am Besten in der Hand liegen.
    Als ich damals anfing, bekam ich von meinem Lehrer auch 5B, bzw. A [weiß es nicht mehr genau] Sticks in die Hand gedrückt und habe recht lang drauf gespielt. Spiele nun aber schon längere Zeit auch 7A Sticks von Tama.
    Japanische Eiche. Sehr bequem, geiles SpielGefühl.


    Man sagt immer, sie seien zu leise, aber ich komme damit eigentlich trotzdem gut klar, obwohl ich Punk / Metal usw. spiele.

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • 5A Pro Mark Sticks "natural". Ich lieb diese Teile, weil keine behandelte Oberfläche, daher Grip² und haltbar. :] Hab mir auch mal nen Schwung "Billigstocher" zum Spaß bestellt: Hau ein Ei drüber, da rennst dann jede Woche Sticks kaufen und rechnen tut sich das auch nicht.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    Original von Robbe
    Ich wollte mal fragen ob die Millenium Stöcke was taugen ,...


    da muss ich der antwort von arrowfrak widersprechen. ich hatte mal einen langen produkttest verfasst, den ich hier auch postete, der aber im zuge unseres servercrashes exakt 5 minuten überlebte... ein erneutes tippen war mir hinterher zu zeitaufwendig.


    zurück zum thema:
    die milleniums sind natürlich nicht der weisheit letzter schluss, ABER: durchaus verwertbar. vorausgesetzt natürlich, dass man nicht die maple-stöckchen nimmt, sondern zu den hickory-modellen greift. die kosten zwar (aus´m kopf gesagt) um die 4,50 eur, halten in meinen händen (5b) aber fast genauso lange wie die pendants von pro mark o.ä.


    natürlich muss man abstriche machen: die stickpaare sind nicht immer 100%ig aufeinander abgestimmt, und hier und da ist auch mal eine rauhe stelle - allerdings steht dem gegenüber immer der preis... natürlich sind da auch mal montagsmodelle bei, aber wo hat man das nicht?


    fazit: bei konzerten schwöre ich weiterhin auf markenware, da habe ich einfach länger von, zum proben jedoch tun´s für mich die stäbchen von millenium allemal...


    natürlich alles subjektiv ;-))


    grüße
    sirom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!