ist doppelstrebige hardware wirklich besser?

  • Zitat

    ist doppelstrebige hardware wirklich besser?


    Nein, nur schwerer.


    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Kommt drauf an: Ich habe hier Ludwig Hercules Ständer. Die hat auch an den Füßen Rohre (analog zu Ludwig Atlas) und ist ziemlich stabil.


    Allerdings dürfte die Qualität der Vernietung eine Menge ausmachen. Ich habe auch schon doppelstrebige Hardware gesehen, die nach einiger Zeit und öfterem Zusammenklappen (für den Transport) sehr wackelig geworden ist. Da nützt Dir das doppelstrebige auch nichts mehr.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

  • Schwierig, ich mag die einstrebige Yamaha nicht besonders. Die Verarbeitung ist soweit gut., man kann nicht von Qualitätsmangel sprechen. Im direkten Vergleich z.B. Tama Roadpro doppelstrebig. Die Roadpro Galgenständer stehen für mein Dafürhalten wesentlich stabiler. Mag vllt auch sein, dass sie durch ihr höheres Gewicht eine bessere Standbasis bilden. Mir ist's auf jeden Fall schon passiert, dass mir ein Byzance Ride auf Yamaha einstrebig Galgen entgegengekommen ist beim Ancrashen. Den Ständer gegen Tama Roadpro ausgetautscht. Exakt selbe Position, Füße gleich ausgefahren und positioniert, Galgen gleichweit rausgefahren. Kein Problem. Steht wie'n Berg^^


    Ist ganz nett, wenn man im Schlagzeugunterricht 2 Marken nebeneinander hat zum Vergleichen. In dem Fall war's eben Yamaha und Tama.


    Am Drumkit daheim hab ich irgend so'n altes Wackelteil von Basix. Qualität - naja, reden wir nicht drüber. Zugleich nen neueren von Basix, Qualität ist bei weitem besser als bei dem anderen, genauso wie die Standfestigkeit. Der Trägt zwischenzeitlich ein 13er Tom, 16er Crash obendrauf, und ein 20er Ride per Multiklammer rausgehängt. Also sogesehen scheint er stabil zu sein ;).

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Zitat

    Original von the_Drummer
    also ich habe selbst teilweise basixstands ... aber dafür sind die nicht nur gut gelötet sondern der stand bleibt optimal in position.


    8o...Wo ist denn da was gelötet??? Habe ich ja noch nie gehört.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

  • Hallo,


    kommt drauf an.


    Im Vergleich zur einstrebigen Variante einer vergleichbaren (!) Serie ist sie schwerer, steht damit sicherer und die Streben lassen sich nicht mehr so leicht verbiegen.


    Wer nicht das Allerstabilste braucht und nicht das Billigste kauft, kann auch mit qualitativ höherwertigeren einstrebigen Stativen klar kommen.


    Im Zweifel: beim Händler des Vertrauens ausprobieren: Hält das Teil das Teil, was ich dran hängen will, lassen sich die Schrauben und Rohre leicht bedienen, lässt sich das Ding tragen, zusammenfalten, wirkt es stabil ...?


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Jürgen K
    Hallo,


    kommt drauf an.


    Im Vergleich zur einstrebigen Variante einer vergleichbaren (!) Serie ist sie schwerer, steht damit sicherer und die Streben lassen sich nicht mehr so leicht verbiegen.


    Ich weiß ja nicht was du mit deiner HW machst, aber das wäre für mich kein Kriterium. Früher dachte ich auch ich bräuchte schwere Ständer, am besten mit Gegengewicht am Galgen und auf jeden Fall doppelstrebig, die Phonicteile waren wie gemacht für mich. Auf eine Empfehlung hin hab ich mir dann die 700er Serie von Yamaha zugelegt und die ist top. Da wackelt nichts, alles steht und bleibt da wo es sein soll. Sowohl am ganz ausgezogenen Galgen und beim Snareständer. Ich habe auch alte Sonor HW, die ist auch einstrebig und leicht und da steht auch alles wie ne eins.


    Fazit: Ich brauch keine doppelstrebige HW.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Mick T.
    ich war anfangs genauso überrascht, als mein lehrer gesagt hat, die dinger wären gelötet, aber der is handwerker bzw. schlossermeister. denk mal der sollte des wissen, da ich technisch eigsch nicht so forciert bin, zumindest hab ich kein plan, wie man lötet, oder wie ne lötstelle aussieht. wissen denk ich mal die meisten 14-jährigen nicht :D

  • Die einzige Einstrebige Hardware die mich bis heute wirklich sehr begeistert ist die Yamaha 700. Wie schon vom Kollegen genannt.


    In der Historie gab es auch von Sonor, Tama (Mercury Serie) und diversen anderen Firmen recht gute, stabile einstrebige Hardware.


    Alles nicht sooo wichtig: gegenwärtig wenn es etwas leichter sein darf: YAMAHA 700


    Ich favorisiere trotzdem doppelstrebig, weil es in einigen Spezialanwendungen mehr Stabilität verspricht. Ein 14" Tom an einem Yamaha 700 ´er (Becken)Stand montiert, ist prinzipiell kein so großes Problem. Aber man muß schon deutlich genauer auf die Beinstellung achten und das Tom muß sehr nahe am Basisrohr sein, damit nichts kippen kann. Bei den meisten doppelstrebigen Serien der namhaften Hersteller hingegen wie z.B. Tama (Swingstar oder neue Imperialstar Hardware ausgeklammert), Pearl und Yamaha muß man sich da weniger Kopf zerbrechen machen.


    Wer 14" Tom-Montage oder andere speziellere Montageanwendungen nicht braucht, den kümmert sowas natürlich nicht und der kann bedenkenlos mit einstrebiger 700´er Hardware glücklich werden ;)

  • Ich benutze seit einiger Zeit die billigsten einstrebigen Cymbalstands von Yamaha(600irgendwas). Das Hauptargument für mich ist das leichte Gewicht. Da ich keine Galgenständer benutze habe ich auch keine Probleme mit umkippender Hardware. Hänge auch keine Toms an meine Beckenstative.
    Und ich bin kein Heavy-Metal-Drummer!

  • Die 600 ist verarbeitungstechnisch über jeden Zweifel erhaben. Aber leider für rockorientierte Drummer NICHT uneingeschränkt geeignet :)


    Beim Galgenbeckenstand wandert der Stand bei mir bei jedem Schlag zur Seite bzw. nach hinten.


    Keine Pauschal Kritik- sondern nur ein Abraten für körperorientierte Drummer.

  • oben viel gewicht und unten wenig neigt zum wandern. klar.
    der ganze mist steht letztendlich auf drei gummifüssen. je grösser das gewicht ist, mit dem die dinger auf den boden gedrückt werden, desto standhafter ist die angelegenheit.
    wenn man 5 kilo blei am unteren teil des ständers befestigt wackelt und wandert nix mehr, egal ob das stativ nun ein-, zwei- oder dreistrebig ist.


    einstrebige hardware ist für rocker mit 20er crashes, hoch aufgehängt am voll ausgefahrenen galgen, keine lösung. karl watts brauch dies aber im leben nicht.
    da muss man gucken wer man ist.


    die 700er von yamaha ist ohne wenn und aber zu empfehlen.

    Satellite of Love

  • Seppel, ist das dein Set? Kenn ich noch gar nicht und so was hab ich noch nie gesehen. Sieht schön aus.


    Sorry für OT.


    Dazu noch: Auch mE brauchen die wenigsten von uns doppelstrebige HW, vorausgesetzt, die einstrebige HW ist vernünftig. Wie von Yamaha z.B., hat das schon einer erwähnt?


    Ich mein, ich spiel lauten Metal auf großen Becken und benutze teilweise die übelsten Leichtgewichtständer - aber halt fast nur gerade, keine Galgen, das spielt auch eine große Rolle.

  • Guten Tag auch !


    beim 'Reference' ich bin überzeugter Rack-Benutzer, da erübrigt sich die Frage ! Für mein kleines Besteck (Stage Custom) nutze ich durchgehend einstrebige 700er hardware, weil die ist leicht und unkompliziert ...


    schönen groove, der eswe

    Groove ist wenn der Fuß wippt ... humppa!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!