Technik Cajon und Conga -> Band

  • Hallo,


    eine Band hat mich gefragt, ob ich bei denen auf Perkussion spielen würde (Conga und Cajon). Ich habe auf Perkussion keinerlei Erfahrung und spiele jetzt nur drei Jahre Schlagzeug. Vom Timing bzw Rythmus her traue ich mir da sicher einiges zu. Aber wie Aufwendig ist es die unterschiedlichen Schagtechniken zu lernen? Ist das in einem noch akzeptablen Zeitrahmen erlernbar (ohne das er gleich perfekt klingen muss)?


    Was meint Ihr wie lange man dafür braucht?


    Gruß


    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Danke für die Antwort. Leider steht nicht Cajon ODER Conga zur Auswahl, sondern es sind beide Instrumente gefordert. Die haben halt schon ein feststehendes Programm und wollen das jetzt nicht verändern.

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Hallo Antonia.


    DAs klingt doch super! Ich habe vor kurzem auch das erste mal mit Percussion angefangen und ich finde: es erweitert deinen Horizont enorm.
    Was mein Lehrer mir sehr deutlich klar gemacht hat ist, dass conga ganz anders gespielt wird als Schlagzeug. DAmit meine ich jetzt nicht nur die Schlagtechnik, sondern die Rhytmik in den Fills - einfach das ganze "Wesen" des Instruments.

    Wie sven schon sagte: Beschäftige dich mit dem INstrument, mit der GEschichte und dem Klang und dann: Viel Spaß


    Die Techniken solltest du grob recht schnell lernen können.

  • bis es richtig gut klingt und du viele schöne Begleitungen ausgedacht hast wird es einige Zeit dauern...
    Es nimmer äußerst viel Zeit in Anspruch bis du die Schlagtechniken drauf hast, sodass sie sauber klingen und das ist das wichtigste bei der Percussion.
    Da müsstest du einiges an Zeit investieren, aber es lohnt sich.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden habe, existiert der Part, den du auf den Instrumenten spielen sollst, ja schon. Das hieße doch, dass von dir keine Kreativität oder Ähnliches verlangt / erwartet / gewünscht wird. Dann musst du ja "nur" die Parts nach- oder vom Blatt spielen.
    So merkst du doch selber schnell, wieviel Aufwand das üben ist, du hast ja ein festes Ziel. Du brauchst ja (vorerst) kein Crack am Instrument zu sein. Das kommt von alleine ;)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hi Antonia,


    ich kann meine Vorredner nur bestätigen: Drums und Percussion zu spielen ist einfach toll - ich möchte das nicht mehr missen! Allerdings ist ein Lehrer zu Anfang schon wichtig, damit man Sounds und Artikulation auf den Congas hinkriegt. Ansonsten bringt man als Drummer ja schon viele Grundlagen mit.
    Also nutz die Chance und probiers einfach aus.


    Schöne Grüße

  • ich muss da gegen Korki sprechen:
    Auch wenn die Songs schon ausnotiert sind, wird es keine einfache Sache, da es meiner Meinung nach das Schwerste ist die optimalen sounds aus den Percussionsinstrumenten zu kriegen...

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Ich habe damit nicht gemeint, dass es einfach ist, die Sachen vom Blatt zu spielen, oder dass man sein Schlagzeugspiel 1:1 auf die Percussion-Instrumente übertragen kann. Im Gegenteil, wie oben schon jemand geschrieben hat sind das eigenständige Instrumente, die erlernt werden müssen.


    Meine Antwort bezog sich nur auf die Frage nach dem Arbeitsaufwand: Ich denke, dass dieser beträchtlich geringer sein kann (!), wenn man vorher weiß, wie es sich anhören muss, also was es zu üben gilt. Nach ein paar Stunden Instrumenten-Bearbeitung kann man vermutlich einschätzen, wie weit man noch von dem Ziel entfernt ist.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich glaube nicht dass das viel erleichtert.
    Bei den Percussions ist es das schwierigste richtige Sounds rauszubekommen.
    Sich schöne Patterns zu Songs zu überlegen geht schnell

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Ich hab' denen jetzt noch mal geschrieben. Evtl. kann ich Anstelle der Congas Djembe spielen und Anstelle von Cajon leises Schlagzeug.
    Djembe ist wohl vom Anschlag her etwas leichter als Conga habe ich mir sagen lassen.
    Da die wohl zum Glück auch von Cello auf E-Bass umsteigen werden, wird Rythmisch eh alles etwas Anders werden. Noten habe ich dazu nicht. Auf den Aufnahmen ist die Conga immer sehr leise im Hintergrund, dass ich schon Probleme habe die zu hören.

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Also ich denke, dass du in einem Jahr ein paar Grund"dinger" beherrschst, sowohl auf der Conga, als auch auf dem Cajon.


    Außerdem, gibt es unzählige Workshops zu diesen Themen, du brauchst also bloß in einem Musikgeschäft in deiner Nähe nachfragen, wann wieder ein Workshop stattfindet.


    PS: Hab selber in dieser Zeit mehr als nur Grundrhytmen gelernt, auch durch Workshops!

  • hallo,
    ich kann euch allen nur empfehlen euch am anfang ein paar unterrichtsstunden zu gönnen.
    gerade am anfang kann man sich so viel mist draufschaffen den man dann so schwer wieder los wird.
    scheissegal conga oder cajon.
    bei conags und bongos und dem ganzen typischen perc. zeugs ist es aber sicherlich am gefährlichsten.


    irgendjemand schrieb das es echt den horizont erweitert als schlagzeuger mal perc zu probieren.
    klar, kann ich nur bestätigen....völlig ander welt.
    vielleicht so wie bass und gitarre.


    ich hab percussion gelernt und bin dann zum schlagzeug gekommen.
    als teenie hab ich gedacht ich mach ma bongas und congos,
    is nich so schwer wie schlachzeuch :P


    denkste puppe...... :(


    nachher hab ich gedacht: warum hab ich mir das nur angetan.....
    mit den congas....
    den geilen dingern..... ;)


    gruß
    uli


    ZU VERKAUFEN:


    COMPACT CONGAS
    MEINL DJEMBE '13,5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!