weder single noch double strokes

  • Hi Ho!


    Ich spiele seid über 10 Jahren Schlagzeug! Habe so ca. 5 Bands hinter mir.
    Ich kann immer noch nicht vernünftige Single Strokes und überhaupt nicht die Double Stroke Technik. Vor allem ist meine Linke Hand ziemlich schwach. Ich hatte mal vor einger Zeit Unterricht, aber irgendwie konnte mir kein Drum Lehrer so richtig die Technik vermitteln. Bin ich ein hoffnungsloser Fall?! Hilfe..... Ich cheke einfach nicht was ich falsch mache?!?!

  • Na, dann mach ich denn Anfang ;) Doublestrokes: 1. Phase: Arm nach unten= 1.Schlag(Bewegung, wie wenn Du ne Peitsche knallst). 2. Phase: Arm wieder nach oben= 2.Schlag(Hole den Stick mit den Fingern zurück, da er durch den Rebound von der Trommel natürlich zurückfedert). D.h. Du gehst nicht "leer" in die Ausgangsposition zurück. Stell Dir das so vor, daß Du den Arm mit dem 2. Schlag in die Ausgangsposition "zurückkatapultierst". Singlestroke: Kann ich Dir nicht so schön schematisch erklären wie den Double, ich denke das wichtigste ist den Stick locker zu halten(das gilt natürlich auch für den Doublestroke). Manche greifen ihn zu fest aus Angst, daß er runterfällt oder man hängenbleibt. Passiert auch, aber mit zunehmender Spieldauer eben immer seltener ;) Spiele einfach in einem Dir angenehmen Tempo bis Du das gut im Gefühl hast und steigere dann etc.! Mehr fällt mir da gar nicht ein und anders mach ich das auch nicht. Wichtig: GEDULD!!!! Ich weiß wovon ich sprech, ich hab sie nämlich nicht immer X( ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    2 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • hey


    geb mich heut ma von der hilfsbereiten seite... ;)



    folgendes video ist dir ans herz zu legen:


    http://www.drummerworld.com/Clinic/Dave_Weckl_double.html



    lesson zum thema "double stroke (roll)" von dave weckl.



    und :


    http://youtube.com/watch?v=iFckY4Tv4DE




    hoffe es hilft dir, wenn nicht:


    fütter youtube.com ma mit "double stroke" oder "single stroke " oder check die online sessions von vicfirth oder die videos auf drummerworld.com



    lg
    und viel erfolg und geduld ;)


    jan

    mein zeug


    "Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

  • Zitat

    Original von senzer
    Hi Ho!


    Ich spiele seid über 10 Jahren Schlagzeug! Habe so ca. 5 Bands hinter mir.
    Ich kann immer noch nicht vernünftige Single Strokes und überhaupt nicht die Double Stroke Technik. Vor allem ist meine Linke Hand ziemlich schwach. Ich hatte mal vor einger Zeit Unterricht, aber irgendwie konnte mir kein Drum Lehrer so richtig die Technik vermitteln. Bin ich ein hoffnungsloser Fall?! Hilfe..... Ich cheke einfach nicht was ich falsch mache?!?!


    wenn ich dir eines raten darf: such dir einen wirklich guten lehrer... wenn der letzte probleme hatte dir die technik richtig zu vermitteln ist es eher unwahrscheinlich, dass du das anhand von videos oder beschreibungen schaffst... imho braucht man vor allem bei den doubles jemanden der einen kontrolliert (ein spiegel hilft natürlich, aber sich selbst zu kontrollieren ist schwer, vor allem wenn man sich nicht so richtig sicher ist wie das wirklich aussehen soll)...
    um den bewegungsablauf gut zu lernen sollte man sich dafür schon einen guten lehrer suchen... der sollte das erklären können und in der lage sein dich zu kontrollieren und dich auf eventuelle fehler aufmerksam machen

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • kride20
    Deine Dobule Technik halte ich nicht für die Beste...
    So wird immer der erste Schlagbetont. du kannst auch Doubles spielen indem du rebound des Stickes nutzt, um ihn sobald er wieder hochkommt nur mit den Fingern zurückschnappen zu lassen. dazu braucht man auch nicht sonderlich Handeinsatz. Andere gute Möglichkeit wäre auch noch es genau andersherum zu üben wie es Kride20 geschrieben hat, nämlich erst einen weniger betonten Schlag und dann den 2. betonen

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    Original von The FloW
    kride20
    Deine Dobule Technik halte ich nicht für die Beste...
    So wird immer der erste Schlagbetont. du kannst auch Doubles spielen indem du rebound des Stickes nutzt, um ihn sobald er wieder hochkommt nur mit den Fingern zurückschnappen zu lassen. dazu braucht man auch nicht sonderlich Handeinsatz. Andere gute Möglichkeit wäre auch noch es genau andersherum zu üben wie es Kride20 geschrieben hat, nämlich erst einen weniger betonten Schlag und dann den 2. betonen


    Hast Recht, hab es grad durchgelesen und gesehen, daß ich mich absolut mißverständlich ausgedrückt habe. Hab den Beitrag jetzt auch korrigiert. Natürlich meine ich dieselbe Technik mit dem Rebound(mach es ja auch so ;) ), wollte nur verdeutlichen ,daß der 2. "Schlag"(= Rebound) schon in der Aufwärtsbewegung des Armes passiert. Wollte vermeiden, daß er versucht alles in der Abwärtsbewegung zu bewältigen und dann die Zeit in der Aufwärtsbewegung sinnlos verpulvert ist und er dann hektisch wird, weil er nicht schnell genug in die Ausgangsposition kommt. Bist damit einverstanden? Danke für´s darauf hinweisen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    2 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Auf jeden Fall nen Lehrer besorgen.


    Neben dem, was cata vollkommen richtig geschrieben hat, halt eich auch den "Tritt-in-Arsch-Faktor" durch einen Lehrer für wesentlich.


    Ich habe auch lange ohne nen Lehrer in Bands gespielt, mich aber wegen Faulheit nie den technischen Grundlagen zugewandt. Allein der Fakt, dass da jmd. ist, dem Du einmal die Woche (oder so) Rechenschaft für dein Geübe ablegen musst bzw. der zumindest grinsend bemerkt, dass Du in der letzten Woche offensichtlich eher nicht geübt hast, sorgt bei mir dafür, dass ich mehr übe als früher.


    So sollte es dann auch mit den Doubles klappen.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • zu Doublestrokes kann ich dir sagen, dass du da Durchhaltevermögen zeigen musst, da man das nicht vom einen auf den anderen Tag in der Geschwindigkeit schafft... mein Lehrer meinte ca. ein Jahr täglich mit den Double-Übungen quälen und dann wird's und da war durchaus etwas Wahres dran ;) ...

  • das drumsandbeats video und das am anfang von dave weckl beschreiben die technik schon sehr gut... dave weckl spielt links ja noch traditional stroke, aber die idee dahinter wird gut vermittelt. damit sollte man schon in der lage sein den doublestrokeroll zu lernen. ich hab den auch vor ca 1,5 jahren zum ersten mal gelernt bei einem neuen lehrer. ich konnte schon den presswirbel und hab den roll dann innnerhalb von einigen monaten hinbekommen. mit den feinheiten schlage ich mich aber heute noch rum. achte zum beispiel auch darauf dass deine finger beim zweiten schlag ganz zu gehn, dann wird der roll präziser und hört sich besser an.

  • Ich spiele seit 3 Jahren
    wenn ich üben gehe setze ich mich erst eine stunde am Practispad
    übe Paradidles,Singels,Doubels alles mit Metronom!!!!
    Aber diese Tempos die ich z.B von Ian Paice,Thomas Lang u.s.w sehe, davon kann ich nur träumen!!!!!!!!
    Irgendwas muss ich falsch machen ich weiss aber nicht was???
    Übrigens,ich übe 3-4mal die woche!!!!!
    Am Drummset übe ich Grundtechniken von Peter Erskine und ein Lehrbuch von Tom Hapke 66 Drummsolos

    humberts goes

  • Also ich halte von diesen stundenlangen Rudimentüben garnichts. Vielleicht am Anfang etwas mehr damit das Gehirn den Bewegungsablauf speichern kann, aber dann 5 -10 bzw. 15 min dann sollte es vorbei sein.


    irgendwann geht dann nichts mehr, dann bist du einfach übersättigt und nicht mehr Aufnahme fähig.
    auch das Metronom finde ich überflüssig, mann hört es doch am klang , ob alles flüssig von langsam in schnell übergeht eben wie ein Mühlrad oder eine Motor der anläuft.


    Natürlich kann jeder es machen wie er will, aber einen grossen Nutzen sehe ich eben nicht.


    Gruss
    Keksdose

  • War bei mir auch nicht viel anders; hab erst nach 10 jahren angefangen die Basics systematisch aufzuarbeiten und das klappt jetzt einigermaßen. Aber naja, für 16 Jahre Spielerfahrung hab ich auch nix besonderes drauf. Ist mir aber eigentlich egal :D .
    Nen guten Lehrer kann ich auch nur empfehlen und seiens es nur mal ein paar Stunden. Das hat bei mir auch einen echten Schub gebracht. Wirklich nen guter Lehrer wars nicht, aber nen guter Drummer und da hab ich schon was mitgenommen.


    Grüße, Phil

  • Ja ein Lehrer wäre natürlich nicht schlecht aber
    in der Wolfsburger Musikschule kann man nur Jahresveträge machen und es kostet 85euro im Monat(nicht vergessen das waren mal 170DM)
    wenn ich überlege wieviele Notenbücher und DVD ich dafür bekomme!!??
    Wenn ich dazu nehme das viele sich über ihre Lehre beschweren vergeht mir die Lust dieses Geld auszugeben!!!!!!!!

    humberts goes

  • Zitat

    Original von humberts
    Ja ein Lehrer wäre natürlich nicht schlecht aber
    in der Wolfsburger Musikschule kann man nur Jahresveträge machen und es kostet 85euro im Monat(nicht vergessen das waren mal 170DM)
    wenn ich überlege wieviele Notenbücher und DVD ich dafür bekomme!!??
    Wenn ich dazu nehme das viele sich über ihre Lehre beschweren vergeht mir die Lust dieses Geld auszugeben!!!!!!!!


    Man muss nicht in eine Musikschule und feste Verträge machen.Ein paar Stunden bei einem Privatlehrer reichen völlig aus.Diese kosten zwischen 15 und 35 Euro,je nach Ort und Lehrer.


    Wenn Du die Technik nicht beherrscht nützt Dir das beste Lehrbuch der Welt nichts!
    Und selber kontrollieren ist auch immer sone Sache!


    Ich würde empfehlen zwei Stunden bei nem guten Privatlehrer.Da nimmste genug Stoff für ein paar Monate mit!
    Dann übste ein paar Monate und nimmst die nächsten 2 Stunden.
    So mache ich das zumindest........

  • Da habe ich mal auf der suche gemacht,einen Privat Lehrer zu finden.
    Ich denke das wenn ich in 15 Jahren soweit bin dann werde ich der erste in der ganzen Stadt der Privat Unterricht gibt und das auch nur an anfänger!!Würde mich echt interesieren wo der Schlagzeuger von der Wolfsburger Band Ooomph das Schlagzeug spielen gelernt hatt?Wobei so herraus ragend ist der auch nicht!!!

    humberts goes

  • ja ein Lehrer ist bestimmt der beste Weg. Aber informier dich gut, mein Lehrer
    war wirklich schlecht und wegen dieser Erfahrung habe ich eben gedacht es lieber alleine zu probieren.


    Die ersten 2 stunden waren so übel, dass ich dann einfach nicht mehr hin bin.
    er war Links händer und rechts Füssler, also hat er offen gespielt das wollte er mir auch beibringen, dazu noch das alles aus dem Handgelenk gespielt werden musste. Was ich nicht verstanden habe, denn die Technik die ich verwendet habe war wesentlich einfacher. Es war die Low Moeller technik die mir ein Schlagzeuger gezeigt hatte, den ich bei einem gemeinsamen Gig kenngelernt hatte.
    Auch bevorzugte er French Grip und das sollte ich mir auch angewöhnen, ich spielte german grip und kam damit besser zurecht, also solche lernmethoden kann ich nicht verstehen.
    Also ich will nicht die Lehrer schlecht machen wegen meinem negativ Erlebnis,
    ich will nur sagen, dass man sich wirklich gut über den lehrer informieren soll,
    besonders wenn es ein Privatlehrer ist.


    Gruss
    keksdose

  • Low Moeller??
    Muss ich mal die such Maschine füttern!!!!!
    Auf jedenfall muss ich weiter suchen,ein Privat Lehrer in meiner umgebung zuu finden ist echt schwer!!
    Ich spiele viel zu viel aus dem Handgelenck,keinerlei Fingertechnik immer öfter tun mir die Handgelenke weh von einer Sehnenscheid entzündung bin auch nicht mehr weit!!!!!!!!!
    Aber ein vernünftigen Double stroke roll,fehlanzeige!!!!!!!!

    humberts goes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!