Beater / Fussmaschinenschlegel für Bass - cajon ???

  • Ich brauche einen sehr weichen beater für meine fussmaschine für die basscajon. Hat irgendjemand erfahrung oder ideen was man nehmen könnte? Konnte nicht recht was finden bei den ganzen onlinestores. Momentan benutze ich den mitgelieferten schlegel der basscajon bodenplatte. Das ist so ein roter mittelharter ball. Dem habe ich ich dicke socken angezogen aber auf dauer soll ein richtig weicher vernünftiger beater her. Mein gebastel ist mir auch zu kopflastig letztlich.
    Fällt jemandem was dazu ein ?
    Thanks a lot !!!

  • danke paiste !!! In dem thread steht jedoch nichts verwertbares für mich drin.

    Zitat

    Was gefällt dir denn an dem mitgelieferten Beater nicht, das Spielgefühl oder der Sound oder was ganz anderes?


    Das ist ein ordinärer Gummiball, vielleicht mit nem tennisschläger gut zu gebrauchen, als beater für cajon für mich eine halbherzige lösung. Ich will keinen flummi-effekt. Weicher spielt sich besser für mich. Ausserdem: Der sound. Die cajon bringt schon einen sattem sound aber nicht mit dem scheiss gummiball, da ist die kleine cajon fetter wenn ich sie mit der hand spiele. Mit dem dicken socken in "mehrlagiger form" klingt das schon ganz anders, eigentlich sogar gut. Jedoch kommen andere probleme auf, mit denen ich zwar leben kann, jedoch trotzdem gerne optimiert hätte.

  • Hab keine Ahnung, deswegen ein paar Vorschläge:


    Das Wahan-Paddel: http://www.wahan.de/images/BD-Beater.jpg


    Da könnte man ja auch auf den reinen Gummi einen weicheren Filz drauf kleben, falls du was weicheres suchst. Ist auch nicht kopflastig.


    Bei Danmar gibt's auch komische Sachen: "Long hair'd furry kick beaters" http://www.danmarpercussion.com/topsellers/longhaird.jpg

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • jau, sehr sehr interessant schneider !!!


    das wahan teil könnte man wahrhaftig bekleben. Da wird dem Hund ein stück fell rausgeschnitten.... nee da findet sich bestimmt was. Interessant auch das mit dem kugelgelagertem kopf, könnte auch am drumset eine gute figur machen !? Aber wer weiss......?


    Solche internetseiten wie die von danmar liebe ich. Ja ich will was verkaufen, kriege es aber nicht gebacken ein paar brauchbare produktinfos an den start zu bringen. Macht euren laden dicht leudde... scheinbar kann man von beatern mit totenkopf-emblem auch so ganz gut leben. Scheisse, trotzdem macht auch das einen interessanten eindruck. Aber das ist nicht gerade nah am kunden. Blind bestellen und dan(n) ma(e)rken dass oma´s wischmopp das auch getan hätte? hehe....


    mal gucken ob hier irgendwo jemand mit dem kram dealt ......

  • Zitat

    täte dir jenes taugen? irgendwo gibts auch ganz "wollene" beater - nur find ich die gerade nícht...


    Das sieht mir aus wie relativ normale filzbeater. Zu hart für die cajon. Naja aber schön bunt sind die ;)


    Zitat


    Wie gesagt, dort auf blauen dunst bestellen, lieber nicht. Mit dem wahan beater könnte man ja wenigstens "beklebungsweise" experimentieren.


    ich werde mir mal die tage was von diesen "neopren" tom silencern auf die kiste kleben. Mal sehen was dann passiert....

  • Ich hab einfach einen ganz normalen kleinen Lederball aus dem Sportgeschäft genommen, einen Stiel durchgezogen (ein Farbenmixer aus dem Baumarkt passt - muss mer halt absägen), etwas von der Füllung raus - klingt prima. Leder klatscht besser als Filz oder Wolle. Dann hab ich mir aus einer alten Schublade eine Art "Podest" gebaut, damit das Cajon etwas höher ist und ich ein Fusspedal dranbauen kann. Nach ner Weile klappt das auch, das Pedal mit der Ferse zu bedienen... dazu noch ne Sonor-Jungle-Snare, ne HiHat und ein Crash-Ride - fertig ist das unplugged-Drumset.
    Letztlich wars mir zu aufwändig, mittlerweile steck ich mir einen Nino-Shaker in den Schuh und spiel das Cajon mit den Händen, ab und zu mit links noch einen Schellenkranz. Damit hab ich zusammen mit nem singenden und Mundharmonikaspielenden Gitarristen nen ganzen Robinson-Club unterhalten - und musste nix schleppen...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!