mittec/mige

  • ja, der selbe mensch steckt hinter mittec wie bei mige auch.


    der name auf den die domain registriert ist ist der gleich wie bei mige.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • ..die rechtlichen Schwierigkeiten dürfte aber auch ein neuer Name nicht beseitigen...


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Hallo zusammen!


    Ein netter Kollege aus dem Forum hier hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass jemand über die mitTec Homepage gestolpert ist und hier nun ein bisschen darüber diskutiert wird...


    Um Spekulationen vorzubeugen sei mir gestattet ein paar Takte dazu zu sagen.


    MITTEC IST NICHT MIGE!


    MITTEC ist auch kein Firmenname sondern lediglich ein Label für diese Produktgruppe.
    Der künftige Produzent von ETS 3.0 und dem DB-Schlegel ist ein Ingenieurbüro mit 20 jähriger Erfahrung in der Entwicklung elektronischer Komponenten.


    Das es sich hier um ein Familienmitglied handelt bin ich in verschiedenen Bereichen mit einbezogen. So konnte ich vielen Erfahrungen, die ich mit ETS 1.0 und 2.0 gemacht habe, sehr konzentriert einbringen und (zusammen mit einem Drummer Kollegen) maßgeblich an der Weiterentwicklung mitarbeiten.


    Der Starttermin ist Mitte/Ende März. Bis zu diesen Termin werden auch Infos und Bildern auf der Homepage zu finden sein. Bereits zum Start wird es Standardparameter für das TD-20 und das Alesis Trigger I/O geben (sofern das Gerät wie angekündigt pünktlich ankommt).


    Und privat?
    Ganz privat baue ich mir gerade mein persönliches Acryl-Set in das ich die ETS 3.0 Trigger einbauen möchte. Ich freue mich schon richtig auf meine neue Ballerburg! :-))


    So, mehr gibt es im Moment leider nicht zu berichten.


    Einen schönen Abend wünsche ich noch!


    miGe/Gerhard

  • Also erst einmal einen schönen Gruß an Gerhard,
    schön das es Dich hier noch gibt =)


    Auch wenn die Firma MIGE nicht mehr existiert, so bleibt doch Deine geballte
    Ladung an E-Drum Fachkompetenz weiter bestehen.


    Mein Appell an Dich:


    Bleib uns erhalten, dass werden die meisten DF-User bestimmt zu schätzen
    wissen!


    Na, dann hat ja die Spekulation um das ETS 3.0 wohl ein Ende gefunden :rolleyes:


    Wie es aussieht wird das Mittentrigger-Einbau Projekt wohl nun doch realisiert
    und nicht wie hier spekulativ angenommen von DDT als "TRUSS" System am
    Markt erscheinen, sondern als eigenständiges Produkt von mitTec produziert.


    Sehr spannend das ganze!


    Vorausgesetzt das Alesis Trigger I/O erfüllt die gestellten Erwartungen,
    könnte eine Kombination aus ETS 3.0 und Trigger I/O eine ziemlich coole Sache werden!


    Laut Alesis Support soll das Modul ja jetzt im Januar 2007 erhältlich sein.


    Nun, wir werden ja sehen.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hi Trommeltotti!


    Ganz recht, dass Triggersystem wird es auch weiter bzw. wieder geben, nur eben nicht mehr von mir (miGe).
    Aber das System ist das selbe geblieben, nur eben stark verbessert – oder besser gesagt komplett überholt.
    Daran wurde in der letzten Zeit viel gearbeitet...
    Viele Details die ich selbst nicht produzieren konnte (z.B. Kunststoff Formteile) wurden jetzt professionell realisiert.
    Hier wurde viel Aufwand betrieben (Spritzguss Formbau usw...).


    Naja, viel zu perfektionistisch eben wieder – typisch! ;)


    Hm, von Alesis habe ich eine andere Aussage gelesen.
    MitTec ist ein Vorab-Gerät zugesagt (für den Abgleich mit ETS 3.0). Hier ist aber die Rede von „...wird sich bis in den März verzögern...“.


    Da bin ich ja mal gespannt was daraus wird.


    Jedenfalls finde ich die Kombination aus ETS 3.0 und Alesis IO auch sehr spannend und brenne darauf das alles mal so richtig auszutüfteln...
    Das passende Notebook für meine zukünftige Schießbude habe ich mir schon angeschafft :-))


    Grüße
    miGe

  • Hey miGe,


    Wow, klingt ja schon mal sehr nett :P wollen wir mal hoffen, dass durch die
    "Perfektionierung" vom ETS 3.0 nicht das Preisgefüge ordentlich durcheinander
    geraten ist :D


    Was das Alesis I/O Modul angeht:


    Ich habe heute eine sehr interessante PN vom werten drummertarzan alias
    Thomas erhalten, die Er mir auf Grund seines Besuches bei drum-tec in
    31749 Auetal-Rehren zukommen ließ.


    Dort hat Thomas freundlicher Weise eine Anfrage bzgl. Verfügbarkeit des
    Alesis I/O Trigger-Modul gestellt und folgende Antwort bekommen:


    .... Beide I/O-Trigger und Multipad sollen bis Ende des Monats hier in D erscheinen.
    drumTec hat auch noch keine und hat die avisiert bekommen zum 29.01....


    Hierbei sei ausdrücklich erwähnt, dass das kein "offizielles" Statement des
    Alesis Supports ist, sondern eine Aussage eines drum-tec Mitarbeiters auf
    Grund der Anfrage von Thomas!


    Ich hatte ja auch schon mal den Alesis Support so Mitte Oktober 2006
    bzgl. Verfügbarkeit angemailt und bekam auch den Januar 07 als möglichen
    Auslieferungstermin genannt.


    Eine weitere Info die Thomas bzgl. Alesis I/O Modul in Erfahrung bringen konnte
    betrifft die 10 Stereo Trigger-Eingänge des Moduls:


    Diese sollen wohl allesamt als Piezzo / Piezzo Schaltung konzipiert sein, was
    z.B. mit entsprechenden Y-Kabel einen Anschluss von 20 Mono Pads ermöglichen soll!
    (Plus HiHat Controller) Oder z.B. 5 Stereo Pads und 10 Mono Pads usw.


    Um diesen Umfang der Trigger "Connectivity" zu erreichen, muss sich das
    ROLAND TD-20 Referenz Modul aber ganz schön ins Zeug legen =)


    Hierbei sei noch mal erinnert, dass das Alesis Modul inklusive der BFD Lite
    Drum Libary für ca. 200.- Tacken über den Ladentisch gehen soll.


    Mit einem schnellen Audio-PC mit guter ASIO Karte, dem Alesis Modul und ein
    darauf abgestimmten ETS 3.0 Mitten-Trigger System und guten Cymbal Pads
    hätte man da IMHO ein ziemlich starkes E-Drum Paket zu Verfügung!
    Und das ganze dann wohl noch in einem einigermaßen bezahlbaren Rahmen.


    Ziemlich spannend das Ganze!


    Auch wenn MIGE nicht MITTEC ist:


    Was ist jetzt der DB-Schlägel? Gerhard, kannst du hier freundlicher Weise noch mal
    eine kleine Info anbieten?


    So das war es erstmal


    Gruß
    Trommeltotti

  • Zitat

    Original von miGe
    Der künftige Produzent von ETS 3.0 und dem DB-Schlegel ist ein Ingenieurbüro mit 20 jähriger Erfahrung in der Entwicklung elektronischer Komponenten.


    Welcome back, Gerhard!
    Heisst das, der Mesh Activ one - Schlegel kommt wieder? Falls ja, kann ich gleich mal 2 Stueck bestellen? Wenn ja, wo muss ich deie Bestellung loswerden?


    Zitat

    Original von trommeltottiEine weitere Info die Thomas bzgl. Alesis I/O Modul in Erfahrung bringen konnte
    betrifft die 10 Stereo Trigger-Eingänge des Moduls:
    Diese sollen wohl allesamt als Piezzo / Piezzo Schaltung konzipiert sein, wasz.B. mit entsprechenden Y-Kabel einen Anschluss von 20 Mono Pads ermöglichen soll!(Plus HiHat Controller) Oder z.B. 5 Stereo Pads und 10 Mono Pads usw.


    Das muss ich aus der gleichen PN mal relativieren, ich hab folgendes geschrieben:
    "...Alesis I/O-Trigger
    soll alles in Stereo-Klinke (also Piezzo/Piezzo haben, naehere Infos noch unbekannt, soll aber theoretisch gehen. Bei meinen Roland geht das auch solange ich mit 2 Monotrigger und Y-Kabel arbeite. Mir haben aber viele gesagt, dass es bei denen nicht ging, vllt. aber auch weil die mit Stereopads das versucht haben..."
    Weiterhin wurde mir im Gespraech mitgeteilt, das drumtec auch noch kein Geraet getestet hat und nur die Produktinfos von Alesis hat sowie den letzten Messebesuch dies Teil gesehen hat. D.h. die Verfuegbarkeit von 20 MonoPads muss im Praxistest erst nachgewiesen werden!



    Bis dann
    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    Welcome back, Gerhard!
    Heisst das, der Mesh Activ one - Schlegel kommt wieder? Falls ja, kann ich gleich mal 2 Stueck bestellen? Wenn ja, wo muss ich deie Bestellung loswerden?


    Dito: Von der Idee her fand ich Seinerzeit den miGe Activ One Kick-Trigger echt
    genial und dafür ziemlich preiswert!


    Als ich mich dann dazu durch gerungen habe diesen zu Bestellen, gab es miGe
    plötzlich nicht mehr und das Herumheulen ging los! Das soll mir nicht noch mal
    passieren! Also, wo kann man bestellen?


    Apropos: Wenn schon der Aktiv One wieder käuflich zu erwerben sein sollte,
    wäre doch eine weiterentwickelte Neuauflage des miGe NHC-320 Hihat Controllers
    genau so wichtig! Würde ich auch sofort mit bestellen!


    Alesis I/O:


    Thomas, da hast du natürlich recht. Den Nachweis über so eine vielfältige
    Trigger-Anschluss Möglichkeit muss das Modul erst noch im Praxis Test erbringen.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hallo zusammen!


    Also die DB-Schlegel kommen in jedem Fall wieder, allerdings weiß ich nicht in welcher Form genau...


    Es stehen im Moment zwei Varianten zu disposition:


    1.Schlegel wie bisher mit „Schaum-Kopf“
    2.Neu gegossener Kopf mit veränderter Triggerlagerung und dafür mit Hartgummi oder Plastik Schlagfläche.


    Beide Varianten absorbieren das Meshhead „Prellen“ nahezu perfekt und sind von der Ansprache her kaum mit einem Klemm- oder Einbautrigger zu toppen.


    Version zwei wäre mir lieber, liegt aber nicht in meinem Einflussbereich.


    Die Preise bleiben meine Wissens nahezu unverändert. Ein paar Euro hin- oder her kann schon sein, aber mit Bestimmtheit kann ich sagen, dass man sich an den damaligen mige Preisen orientieren wird. Aber auch hierzu weiß ich leider nichts genaues da ich die aktuelle Kalkulation im Detail nicht kenne.


    Vorbestellungen usw. kann ich keine entgegen nehmen, das ist nicht mein Part.


    Viele Grüße und schönen Rest-Sonntag noch!
    Gerhard

  • Danke Gerhard für die prompte Antwort.


    Das klingt ja durchaus sehr vielversprechend!


    Und immer schön hier im DF melden wenn es was wissenswertes zu berichten
    gibt. :)


    Ich werde natürlich die hier im Thread genannte Homepage von mitTec im Auge
    behalten.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hallo Gerd,


    welcome back :)


    Wo gerade das Thema "was kommt wieder" bewegt wird:


    ich besitze vier miGe 10" Arcryl Toms mit ETS und eine 14" miGe Stahl Snare mit ETS. Ich bin immer noch auf der Suche nach zwei passenden Acryl Bass Drums mit äquivalenter Abnahme.


    Weißt Du zufällig, ob die Acryl-Kessel auch wieder ins Programm kommen?


    Vielen Dank&Viele Grüße
    Thilo

  • Guten Abend zusammen!


    Ich hätte da wieder ein paar Infos ausgegraben:


    Das Triggersystem ETS 3.0 kommt Mitte März.
    Das System ist, im Gegensatz zum miGe ETS, für den Selbsteinbau geeignet und kommt
    komplett aufgebaut und einbaufertig zum Kunden. Umfangreiche Modifikationen an den
    vorhandenen Trommeln sind nicht zu nötig.
    Die Befestigung erfolgt auf sehr massive weise über ein Schiebe-Winkelsystem das eine
    Justierung in alle Richtungen zulässt.


    Der angesprochene Triggerschlegel kommt ebenfalls in einer komplett neuen Version mit
    speziellen Gusskopf. Der BD Schlegel ist so konstruiert, dass er einerseits optimale Trigger-
    ergebnisse liefert und andererseits dem „Prellen“ von Meshheads entgegenwirkt.


    Bin sehr gespannt auf die ersten Teile.


    Ab März kann ich Euch gerne genauere Infos geben, dann sind die Teile fertig und ich
    kann genauere Studien unternehmen... ;)


    Viele Grüße und schönen Restabend noch!
    Gerhard


    @Thilo: Servus!
    Leider kann ich Dir mit einer Acryl BD überhaupt nicht weiter helfen.
    Mein „Restmaterial“ ist aufgebraucht und ich fertige auch keine Trommeln mehr.
    Evtl. kannst Du bei Kirchhoff was machen – die haben vielleicht Abschnitte in dem
    von Dir gesuchten Maß. Versuchen würde ich es an Deiner Stelle in jedem Fall mal!


    Und wegen der Abnahme: Ich empfehle keine Einbautrigger mehr seit dem ich die
    neuen Triggerschlegel getestet habe. Hier gibt es nahezu Null Probleme mit Fehl-
    triggern usw., aber maximale Flexibilität was Trommelgröße oder Fell betrifft.
    Besser geht es meines Erachtens bei einer Bassdrum kaum – zumal das Ergebnis,
    unabhängig der Trommelgröße, immer das selbe ist.
    Und günstiger als Einbau -oder Klemmtrigger ist es noch dazu...


    Grüße
    Gerhard


    Edit: Ergänzung im Bezug auf die Frage von Thilo.

    2 Mal editiert, zuletzt von miGe ()


  • Hey miGe, danke für die Info.


    Dazu würde ich doch gleich mal fragend Einhaken wollen
    inwieweit das mit den "nicht zu nötig" gemeinten Modifikationen bei ETS
    Einbau in die A-Kessel gemeint ist?


    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Triggerschienen im Kessel jeweils
    an den gegenüber liegenden Spannböckchen des Schlagfells von innen
    verschraubt wurden, also ohne Bohrungen an den Kesseln vornehmen zu
    müssen. - So weit so Gut -


    Bei z.B. meinem Sonor Lite 10" Tom wäre das so aber schon nicht mehr möglich,
    da das Tom ja nur 5 Spannböckchen hat und somit eine asymmetrische
    Anordnung vorgegeben ist (Somit könnte die Triggerschiene ohne Bohrungen
    nicht mehr diagonal verschraubt werden)


    Das wäre jetzt ein ganz entscheidender Punkt wenn das ETS 3.0 System
    ohne Bohrungen in die A-Kessel eingebaut werden könnte, weil wer will schon
    sein gutes A-Set durchlöchern :D


    Wenn Du also noch etwas mehr über dieses "Schiebe-Winkelsystem" sagen könntest,
    wäre das wirklich sehr nett und hilfreich.


    Grundsätzlich finde ich das Konzept sehr gelungen, wenn man das fertige
    Produkt nach Hause geliefert bekommt um es ohne großen Aufwand im Set
    verbauen zu können, ohne sein Set zum Hersteller schicken zu müssen.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Hallo Trommeltotti,


    das war ein Schreibfehler... ;)


    Im Prinzip muss an der Trommel überhaupt nichts verändert werden um ein ETS System einzubauen.
    Du sagtest es bereits: Es wird an zwei gegenüberliegenden Böckchen befestigt
    und damit hat sich die Montage auch schon weitestgehend.


    Was noch als „Sonderarbeit“ anfällt ist die Montage der Klinkenbuchse.
    Hier muss die Air-Vent Hülse aus den Kessel gezogen (oder geschraubt werden).
    Von innen nach außen wird dann die Klinkenbuchse gesteckt und von außen mit einer
    abgerundeten Zierschraube verschraubt. Dabei lässt sich innen an der Buchse die Kessel-
    stärke anpassen und die Buchse gegenkontern.


    Das „Problem“ mit den 8“ und 10“ / 5-loch Kessel ist bekannt.
    Leider lässt sich nicht jeder Sonderfall abbilden und gleichzeitig der Preis für das ETS
    auf einem vernünftigen Niveau halten. Gerade in so einem Fall musste ein Kompromiss
    eingegangen und auf eine weitere Anpassung verzichtet werden.
    Sicherlich keine schöne Aussage, aber es trifft den Kern der Problematik: Die Kosten.


    Ziel war ein möglichst universelles und stabiles System – und das ist meines Erachtens
    nur über diesen Weg zu machen. Sicherlich könnten man ein wackeliges Schub-Schienen-
    System konstruieren das man irgendwie zwischen Fell und Kesselgratung klemmt. Aber
    über die möglichen Probleme bei so einer Konstruktion möchte ich erst gar nicht nachdenken.
    Es fängt schon mit der Auflage (also der Gratung) an und hört irgendwo bei Federeffekten
    (und damit Fehltriggern) auf. Langfristig würde damit niemand viel Freude haben...


    Wer ein findiger Bastler ist findet auch bei 5-loch Kessel eine Lösung für sich, bei der er
    nicht in die Kessel bohren muss.
    (Ein paar preisgünstige Bastelideen dazu habe ich und kann jeder gerne übernehmen) ;)


    In den allermeisten Fällen (also bei allen 4/6/8/10/12-loch Kessel) ist ETS ohne jegliche
    Kesselbohrung einfach, stabil und betriebszuverlässig montierbar.



    Zitat

    Original von trommeltotti
    Grundsätzlich finde ich das Konzept sehr gelungen, wenn man das fertige
    Produkt nach Hause geliefert bekommt um es ohne großen Aufwand im Set
    verbauen zu können, ohne sein Set zum Hersteller schicken zu müssen.


    Genau darum geht es!


    Günstiger kommt man an kein vernünftiges E-Drum – und den optischen Vorteil durch
    die A-Kessel hat man obendrein! Die Zeitschrift Drumheads hatte das frühere ETS 2.0 mal
    getestet (kann man noch irgendwo im „DH News Archiv“ nachlesen). Dort ist man ebenfalls
    zu dem Schluss gekommen, dass man hier die ideale Kombination aus Optik und Technik
    bekommt. Der damaligen Kritik, dass man das System beim Hersteller einbauen lassen muss,
    wurde mit ETS 3.0 Rechnung getragen. Es kann ohne großen Aufwand auch von einem
    handwerklichen Laien verbaut werden.


    Grüße
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von miGe ()

  • Hallöchen Ihr lieben,


    mitTec Engineering hat eine erste Produktinformation Ihres ETS 3.0 Trigger-
    Systems veröffentlicht!


    Neben einer kurzen Beschreibung und einem Produkt Bild ist dort auch eine
    Preisliste aufgeführt.


    Gruß
    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!